- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kleinwagen bis max. 15.000€
Kleinwagen bis max. 15.000€
Hallo liebe Autogemeinde, bei mir steht ein Neukauf an. Zum ersten mal soll es wirklich ein Neuwagen werden. Bisher hatte ich zwei Autos, einen Golf II und einen Golf III.
Da VW preistechnisch für mich nicht mehr interessant ist hab ich mich jetzt mal auf folgende sechs Fahrezuge konzentriert:
1. Hyundai i20
85PS, Benzin 5 Türer 11.490€
2. Skoda Fabia Twenty+ TSI
86PS, Benzin 5 Türer 13.470€
3. Mitsubishi Colt
75PS, Benzin 5 Türer 8.999€
4. Mazda2
75PS, benzin 5 Türer 13.590€
5. Suzuki Swift
90PS, Benzin 5 Türer 13.990€
6. Seat Ibiza
85PS, Benzin 5 Türer 15.200€
Ausstattung ist mir egal, wichtig ist mir nur Klima, elektrische Fensterheber und 5 Türer. PS mind. 75 und maximal 90. Preisrahmen max. 15.000€ (umso weniger umso besser).
Was sagt ihr zu den oben genannten Autos? Welchen würdet ihr kaufen oder nicht kaufen (Begründung). Noch irgendwelche die ich in der Preisklasse vergessen habe?
Falls wichtig, ich komme aus Österreich.
mfg
Andy
Beste Antwort im Thema
lass dich nicht verunsichern, denn die aussage ist schwachsinn hoch10. tsi motoren gibt es erst seit 2005. zeigt nur, dass meehster keine ahnung hat. es gibt unzählige motoren der ersten sorte.
Ähnliche Themen
79 Antworten
ich würde den ibiza nehmen, ist ja ein polo in schön. die ganzen reiskocher kann man doch vergessen. nur der i20 hat den vorteil der langen garantie aber ansonsten.
Ich weiß nicht, der Ibiza kostet fast 2000€ mehr als der Fabia und ist ansonsten gleich. Ok, rein optisch gefällt mir der Ibiza schon besser.
Von den Asiaten sagt mir der Hyundai am meisten zu. Die Frage ist halt wie es da mit dem Ersatzteilen ausschaut? Ich fahre meine Autos immer bis zum Ende. Mein Golf II wurde 18 und meiner Golf III wird nächsten April 18 Jahre alt. Ersatzteile sind im Nachbau günstig und leicht zu bekommen.
mfg
Andy
Warum die Begrenzung auf maximal 90 PS?
1. brauch ich nicht mehr, mein aktueller Golf III hat 55PS
2. machts im Kaufpreis einen Unterschied
3. Versicherung ist teurer
mfg
Andy
Zitat:
Original geschrieben von infuso
ich würde den ibiza nehmen, ist ja ein polo in schön. die ganzen reiskocher kann man doch vergessen. nur der i20 hat den vorteil der langen garantie aber ansonsten.
Komisch das die "Reiskocher " meist zuverlässiger sind als alles was aus Europa stammt.
Stimmt, ich frag die Fahrer der Asiaten immer nach den Preisen der Ersatzteile und keiner kann mir was sagen, denn so gut wie keiner hat welche gebraucht. Dagegen wissen die Fahrer Deutscher Autos (bin selber einer) immer recht gut Bescheid
mfg
Andy
ich kenne niemanden, der mit seinem asiaten zufrieden ist. vom biligen innenraum, bis zu den ersatzteilen.
Zitat:
ich kenne niemanden, der mit seinem asiaten zufrieden ist. vom biligen innenraum, bis zu den ersatzteilen.
Alles klar, dann wäre halt eine Alternative in diesem Preisbereich sehr nett von dir.
Denn der Seat mit knapp über 15.000€ (also 4.000€ teurer als der Hyundai und da gehen sich doch einige Reparaturen aus) ist es mir dann doch nicht wert.
mfg
Andy
Der neue KIA Rio (fast wie i20) wäre evtl auch ne Alternative (7 J. Garantie). Sieht echt schick aus, innen wie aussen und kostet mit Vollausstattung ca 13500€.
Trotzdem würde ich keinen nagelneuen nehmen, dann doch lieber ne gute Tageszulassung oder nen Jahreswagen. Da sparst du einige Tausender oder kannst auch ein etwas teureres Auto nehmen. Aber das nur mal so als Denkanstoß.
Eine Frage: Könntest Du etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn Du dafür weniger Kosten auf Dauer hast? Wenn ja, würde sich vielleicht ein Toyota Xaris HSD anbieten. Der hat für Eure Gesetzgebung 75 PS (echte 100) und ist selbst für Toyota-Verhältnisse sehr zuverlässig und ist das sparsamste Benzinauto, das es gibt.
Außer ihm schafft es nur ein Benzinauto, im Realverkehr mit unter 5 Litern pro 100 km auszukommen - das wäre der Daihatsu Cuore, der grundsätzlich auch empfehlenswert ist, da er ein haltbares und zuverlässiges Auto ist.
Ansosten bin ich von den im Eingangsbeitrag genannten drei Exemplare auf dem Weg zu unserem 2011er Cuore gefahren - allerdings etwas anders motorisiert:
Im Mitsubishi Colt hat mir die Lenkung gar nicht gefallen. Zusätzlich die Tatsache, daß die A-Säule in Linkskurven ziemlich im Weg ist. Der Antrieb (in meinem Falle der mit 95 PS) war dagegen sehr angenehm.
Der Suzuki Swift ist mMn etwas eng innen. Ansonsten aber schön zu fahren. Ich hatte den mit 95 PS am Wickel.
Der Mazda 2 hat mir sehr gefallen, ich hatte aber den mit 103 PS.
Am Ende hat uns der Cuore nur durch den Mehrplatz hinten und die viel niedrigeren Kosten von sich überzeugt. Die Entscheidung war aber sehr sehr knapp.
Den Hyundai i20 hatte ich nicht am Wickel, dafür aber den Kia Rio, der durch mangelhafte Qualität im Innenraum so abschreckte, daß die Probefahrt schon beendet war, bevor der Zündschlüssen im Zündschloß steckte. Ob das ein Serienfehler oder ein Einzelfall war, vermag ich nicht zu sagen.
Seat Ibiza oder Skoda Fabia hatten wir nicht weiter in Betracht gezogen, da sie von den Kosten auf lange Sicht (Turbo, Direkteinspritzung, Nach-Lopez-VW-Technik) recht riskant wären.
s
Zitat:
Original geschrieben von andvol
Zitat:
Alles klar, dann wäre halt eine Alternative in diesem Preisbereich sehr nett von dir.
Denn der Seat mit knapp über 15.000€ (also 4.000€ teurer als der Hyundai und da gehen sich doch einige Reparaturen aus) ist es mir dann doch nicht wert.
mfg
Andy
für ein gutes auto und vor allem schönes auto, würde ich auch ein paar euro mehr locker machen. schau dir den dauertest bei der autobild an, da war der ibiza bester kleinwagen.
Herzlichen Dank für eure Antworten. Ich muss noch was klarstellen. Aussehen und Wertigkeit sind mir bei einem Auto nicht wichtig. Was mir aber wichtig ist sind die Haltbarkeit und die Zuverlässigkeit. Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand der funktionieren muss, nicht mehr und nicht weniger. Ich fahre meine Autos immer bis nichts mehr geht, die letzten male jeweils 18 Jahre.
@meehster: ich schätze mal du meinst den Toyota Yaris? Meinst da den Hybriden oder den normalen Benziner?
Vom Geld her ist es so. Ich kaufe keine Autos auf Kredit oder Leasing. Deswegen möchte ich auch nicht mehr als MAXIMAL 15.000€ ausgeben. Und das ist schon das Äußerste. Ich hab noch ein Haus und da stehen im Frühjahr noch ein paar Investitionen an, deswegen will ich nicht mein ganzes Erspartes in ein Auto stecken.
Bis jetzt hab ich immer ältere Autos gekauft, aber da musste man dann immer schon nach zwei drei Jahren Angst ums Pickerl haben und Geld reinstecken. Bei einem neuen (oder eben Vorführer oder Jahreswagen) rechne ich schon damit das ich mind. 5/6 Jahre meine Ruhe habe.
Aber da ich mich mit Autos NULL Auskenne Frage ich halt lieber hier mal nach. Den Asiaten stehe ich ja auch skeptisch gegenüber, aber wenn man die außen vor lässt bleibt kaum was übrig, und schon gar nichts zweifelsfrei besseres. Nicht mit dem Budget.
Am liebsten wäre mir halt ich könnte bei sowas schnell und ohne "Risiko" zuschlagen:
http://www.car4you.at/Gebrauchtwagen/Hyundai_i20_1_25/Detail/4206325
@infuso: Gerade "Schönheit" ist mir bei einem Auto völlig egal. "Gut" im Sinne von zuverlässig und haltbar ist mir hingegen sehr wichtig! Über den Ibiza liest man halt immer wieder Schauergeschichten betreff Motorschaden etc...
Seeeehhhhr schwere Entscheidung ;(
mfg
Andy
mfg
Andy
Zitat:
Herzlichen Dank für eure Antworten. Ich muss noch was klarstellen. Aussehen und Wertigkeit sind mir bei einem Auto nicht wichtig. Was mir aber wichtig ist sind die Haltbarkeit und die Zuverlässigkeit. Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand der funktionieren muss, nicht mehr und nicht weniger. Ich fahre meine Autos immer bis nichts mehr geht, die letzten male jeweils 18 Jahre.
Die Einstellung kann ich völlig verstehen.
Zitat:
@meehster: ich schätze mal du meinst den Toyota Yaris? Meinst da den Hybriden oder den normalen Benziner?
Ja, hab mich vertippt. Und ich meinte den Hybriden. Der steht bei Euch laut www.toyota.at ab gut 17.580 € in der Liste, mit ganz viel Glück und Verhandeln kannst Du vielleicht einen neuen für 16 k€ bekommen. Oder bei dem festen 15-k€-Budget vielleicht einen Vorführwagen.
Wenn Du aber mal guckst, was Sprit so kostet, hast Du diese Mehrkosten gegenüber den meisten anderen Kleinwagen bald wieder rausgespart.
Zitat:
Vom Geld her ist es so. Ich kaufe keine Autos auf Kredit oder Leasing. Deswegen möchte ich auch nicht mehr als MAXIMAL 15.000€ ausgeben. Und das ist schon das Äußerste. Ich hab noch ein Haus und da stehen im Frühjahr noch ein paar Investitionen an, deswegen will ich nicht mein ganzes Erspartes in ein Auto stecken.
Kann ich völlig verstehen. Ich würde auch nie einen Kredit für ein Auto aufnehmen.
Zitat:
Bis jetzt hab ich immer ältere Autos gekauft, aber da musste man dann immer schon nach zwei drei Jahren Angst ums Pickerl haben und Geld reinstecken. Bei einem neuen (oder eben Vorführer oder Jahreswagen) rechne ich schon damit das ich mind. 5/6 Jahre meine Ruhe habe.
Kommt sehr drauf an. Es gibt auf längere Scht unproblematiche Autos und Autos, die nach einigen Jahren schon richtig Ärger machen. Mit dem Golf III hast Du z.B. haltbare Technik und nur je nach Baujahr gewisse Rostprobleme.
Wenn Du einen Gebrauchwagen kaufst, mußt Du immer damit rechnen, daß Du im ersten jahr noch nen Tausender reinstecken mußt, um den Wartungs- und Reparaturstau aufzulösen.
Zitat:
Aber da ich mich mit Autos NULL Auskenne Frage ich halt lieber hier mal nach. Den Asiaten stehe ich ja auch skeptisch gegenüber, aber wenn man die außen vor lässt bleibt kaum was übrig, und schon gar nichts zweifelsfrei besseres. Nicht mit dem Budget.
Asiaten kann man mMn nicht verallgemeinern, da es verdammt viele asiatische Völker und Einstellungen gibt und dementsprechend auch sehr viele unterschiedliche Qualitätsniveaus - wobei die koreanischen und japanischen Konzerne schon ein Auge darauf haben, daß die Qualität nicht zu schlecht wird. Und wenn das passiert wie z.B. beim Mazda 2 der ersten Generation (DY), dann wird das Nachfolgemodell halt wieder "zu Hause" gebaut - im Fall des Mazda 2 DE in Hiroshima.
Von allen bisher hier im Thread erwähnten Autos hat übrigens der Suzuki Swift (aus Ungarn) den kürzesten Weg bis zu Dir. Selbst die beiden Golf kommen von weiter weg.
Zitat:
Am liebsten wäre mir halt ich könnte bei sowas schnell und ohne "Risiko" zuschlagen:
http://www.car4you.at/Gebrauchtwagen/Hyundai_i20_1_25/Detail/4206325
Ich würde gern mehr zu diesem Auto aus der Türkei sagen können. Kann ich aber leider nicht.
@andvol
du gehst nach irgendwelchen geschichten aus dem internet? welches auto darf man dann noch kaufen? ich gebe darauf gar nicht, weil sich nur leute melden, die ein problem haben. betroffen sind eigentlich auch nur die cupra modelle. aber musst du wissen, mir ist halt auch die optik wichtig. und damit kann kein asiate punkten. schon gar nicht von der billigen verarbeitung.