ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen Diesel für Student, max 12.500 Euro

Kleinwagen Diesel für Student, max 12.500 Euro

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 19:37

Guten Abend,

 

Ich möchte mein erstes Auto kaufen und wäre über jede Hilfe dankbar!

Ich fange im Oktober an zu studieren und fahre jeden Tag ca. 50km zur Uni.

Weil meine Familie Landwirtschaftlich aktiv ist, muss es ein Diesel werden(Dieselvergünstigung usw.)

 

Ich schaue gerade auf gewisse Kleinwagen, wie bspw. Peugeot 208, Audi A1 TDI oder Skoda Rapid.

 

Mein Budget steht bei Max. 12500€

 

Jedoch weiß ich nicht, ob ich attraktive Modelle auch in anderen Farzeugtypen übersehe.

 

Leistung und Verbrauch sind für mich nicht sehr wichtig.

Wichtig ist für mich, dass ich so wenig wie möglich zur Werkstatt muss. Zuverlässigkeit also auf die 1.

 

Habt ihr für mich geeignete Modelle mit Baujahr?

 

Ich wäre sehr dankbar!

 

Pjotr

Ähnliche Themen
8 Antworten

Corsa E 1,3CDTI sollte mit auf die Liste

stabil ... du schreibst fast direkt einem öffentlichen Forum das du steuervergünstigten AgrarDiesel? ins Auto zum Pendeln kippen möchtest ... und ich hatte tagelang in berlin keine ruhige Nacht wegen den hupenden Treckerdemos...:D:D

Dein Budget ist ordentlich .. nimm einfach so neu wie möglich, dann ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten das lange Zeit nicht mehr als Service und normelr Verschleiß anfällt...

nimm Kompakte mit in die Suche ... oftmals stecken da identische Motoren wie in den Kleinwagen drin ... Polo, Ibiza, Leon, Octavi, Focus, Fiesta, Corsa, Astra, Franzosen .. Mazda Diesel sollen ganz gut sein Mazda 2/3, Honda, volvo V40 u.s.w.

Den subventionierten Sprit im privat PKW zu nutzen ist illegal. da würde ich hier mal ganz schnell rausnehmen.

Dass es in der Praxis ohne Einfärbung nicht kontrolliert werden kann und vermutlich jeder Landwirt macht, ist ne andere Sache.

Trotzdem passt zu dem Fahrprofil ein Diesel. Im Kleinwagensegment hast du bis auf Corsa und Polo (gleiche Plattform wie Audi A1) aber schon fast alles aufgezählt. Diesel in Kleinwagen sind bei Neuwagen inzwischen ausgestorben (ernsthaft ich kenne keinen mehr), daher werden die gebrauchten hoch gehandelt.

Bessere Auswahl hast du bei den Kompakten, oft zum ähnlichen Preis.

Da wäre ein Astra eine gute Wahl oder halt Klassiker Golf.

Wenn es etwas einfacher gestrikt sein darf, Fiat Tipo. jeweils immer die kleinen Diesel bis 120PS. unter 100Ps würde ich heutzutage nicht mehr gehe.

Als Neuwagen weiß ich nicht ob es den noch gibt ... aber was mikr noch eingefallen ist, ein typischer Vertreter ist der Renault Clio Diesel ... der Motor wird auch in einigen Dacia stecken...

Meine den gab es als Sparvariante als 75PS Version ... dank Turbo fühlt sich das garnicht mal so träge an...haben oft Firmen als Erstbesitzer geordert (DB, Telekom ...), wahrscheinlich wegen günstigere Steuer (Co2 Ausstoß) auf jeden Fall mehr Bums als die klassischen 75PS Benziner die man so kennt..

Die steuerliche Relevanz des Treibstoffes ist hier kein Thema - und wird auch keins.

Der TE wurde gewarnt - weiss das auch ggf. selbst. Das ist sein Problem.

-

Wir bleiben hier bei Marken und Modellen bitte.

Themenstarteram 1. August 2024 um 14:27

Wir bleiben hier bei Marken und Modellen bitte.

Danke…

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Der beste Golf, den es bis jetzt gab.

Je nach Situation ist es hier evtl. auch möglich nen Elektro zu nehmen, die 2x 50km packen eigl fast alle hast also ne große Auswahl und weniger Folgekosten als bei einem Diesel, gerade wenn du an der eigenen Wallbox lädst ist das ebenfalls sehr günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen Diesel für Student, max 12.500 Euro