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Kleinwagen - Entscheidungsschwierigkeiten

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 1:53

Hallo,

ich stehe vor der Anschaffung eines Kleinwagens (kein Kleinstwagen!) bis ggf. Kompaktklasse bis ca. 10.000 €, aber komme einfach nicht weiter. Habe ca. das 2,5fache an Ersparnissen, aber es gibt ja auch noch andere Kosten und Vorhaben, die finanziert werden wollen. Theoretisch könnte ich also auch mehr ausgeben, aber es ist meine Vernunftsschmerzgrenze (10k). Gerne auch nur 7 oder 8k.

Anforderungen: schicker Kleinwagen oder ggf. Kompaktklasse, Benziner, mind. 90 PS, Alter ca. 1-5 Jahre, max. 80.000 km gelaufen, Kofferraum groß genug für einen größeren Einkauf (incl. Katzenstreu, Getränke usw.usf.), am liebsten 5-Türer (zur Not auch 3-Türer), moderne Multimedia-Ausstattung mit Bluetooth, Klimaautomatik (mind. Klimaanlage), nach Möglichkeit auch (Teil-)Leder, Verkehrszeichenerkennung, digitaler Tacho, Navi, Tempomat und sonstige Sonderaustattung. Will das Auto fahren, bis es sich wirtschaftlich nicht mehr rechnet, sofern nichts dazwischen kommt.

Meine Optionen wären daher folgende:

1. Premium-Kleinwagen zw. 1-5 Jahren (z.B. Audi A1, MINI Cooper, 1er BMW)

Wäre das Optimum, sprengt aber meine Vernunftsschmerzgrenze hinsichtlich des Preises deutlich. Hierfür müsste ich mind. 12-15k investieren, um etwas zu finden, das einigermaßen meinen Vorstellungen entspricht. Aber: "Man gönnt sich ja sonst nix."? :rolleyes::confused::D

 

2. Premium-Kleinwagen zw. 7-8 Jahren (z.B. Audi A1, MINI Cooper, 1er BMW)

Hätte ich gerne, müsste dann aber vor allem beim Alter und der Ausstattung Abstriche machen, um in meinem Budget zu bleiben. Meine Angst ist, dass die Autos schon zu alt sind und zeitnah größere und teurere Reparaturen anfallen (könnten).

3. Standard-Kleinwagen zw. 3-5 Jahren (z.B. Opel Corsa oder Ford Fiesta)

Sind relativ günstig mit durchschnittlicher Ausstattung zu haben, auch schon zw. 7-8.000 €. Gefallen mir dafür zwar einigermaßen gut, aber auch nicht so gut wie die Premium-Kleinwagen, d.h. ich wäre mit diesen emotional wohl glücklicher.

4. Standard-Kleinwagen zw. 0,5-3 Jahren (z.B. Opel Corsa oder Ford Fiesta)

Jahreswagen sind hier für 10k bereits zu haben, ggf. geringfügig mehr, je nach Ausstattung. Wäre ggü. den Premium-Kleinwagen reizvoll, da das Auto deutlich! jünger wäre, entsprechend bessere Ausstattung, besserer Zustand, wahrscheinlich erst mal die nächsten Jahre Ruhe vor größeren Reparaturen. Trotzdem bliebe es eine Vernunftsentscheidung.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen... Welche Option würdet ihr präferieren und warum?

Danke!

Limor

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18 Antworten

Modernste Multimedia und Navi, schließen sich fast schon aus, der Trend geht klar weg vom festen Navi.

Zudem "aber auch nicht so gut wie die Premium-Kleinwagen" ich hoffe das du da schon Haptik von Qualität unterscheiden kannst?

Klar ist doch, wenn du möglichst lange für wenig Geld fahren willst, kauf ein möglichst jungen Kleinwagen, der bisher gut bei Mängelreporten abschneidet.

Wenn es ohne "Luxus" nicht geht muß man nat abstriche machen, entweder beim Preis oder Haltedauer.

am 26. Januar 2018 um 9:57

Ich stand bei meinem Autokauf vor einer ähnlichen, bei mir war es neuerer Kleinwagen vs gebrauchte Kompakt-/Mittelklasse, Entscheidung und habe mich für die Standardvariante entschieden (Fiat Punto). Ich halte das ganze immer noch für eine relativ gute Entscheidung und würde Dir daher auch empfehlen in Richtung Jahreswagen/ TZ zu gehen. Gerade der Corsa ist ja hier zum Teil sehr günstig zu haben.

Gebrauchtwagen sind risikobehaftet, da musst Du, wenn Du dich dafür entscheidest, die Autos gründlich prüfen. Bedenken sollte man außerdem, dass bei den Premiummarken auch die Reparaturen Premium sind.

Ob die Neuanschaffung eines Premiumkleinwagens Dir so viel mehr Wert ist, musst Du selbst entscheiden. Schlussendlich sind Sie von der Qualität unterm Blech sicherlich nicht erheblich besser, manche vielleicht sogar schlechter, als ein Opel oder Ford.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 14:01

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 26. Januar 2018 um 07:36:45 Uhr:

Modernste Multimedia und Navi, schließen sich fast schon aus, der Trend geht klar weg vom festen Navi.

Zudem "aber auch nicht so gut wie die Premium-Kleinwagen" ich hoffe das du da schon Haptik von Qualität unterscheiden kannst?

Navi ist "nice-to-have", kann mir auch ein TomTom dazu kaufen. Bluetooth muss sein.

Beim "gefallen" geht es um Design und Interieur. Dass die Premium-Marken nicht unbedingt langlebiger sind, ist mir bewusst.

am 26. Januar 2018 um 15:07

Zitat:

@Limor schrieb am 26. Januar 2018 um 15:01:34 Uhr:

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 26. Januar 2018 um 07:36:45 Uhr:

Modernste Multimedia und Navi, schließen sich fast schon aus, der Trend geht klar weg vom festen Navi.

Zudem "aber auch nicht so gut wie die Premium-Kleinwagen" ich hoffe das du da schon Haptik von Qualität unterscheiden kannst?

Navi ist "nice-to-have", kann mir auch ein TomTom dazu kaufen. Bluetooth muss sein.

Beim "gefallen" geht es um Design und Interieur. Dass die Premium-Marken nicht unbedingt langlebiger sind, ist mir bewusst.

Bei aktuellen Kleinwagen läuft es wohl auf AndoidAuto, MirrorLink, IntelliLink, sprich Smartphone-Integration raus.

Schlussendlich musst Du selbst entscheiden wie Du die Faktoren Geld, Risiko, Gefallen gewichtest. Alle Autos haben technisch gesehen Schwachpunkte, manche mehr, manche weniger. Je älter das Auto desto höher ist tendenziell die Wahrscheinlichkeit, dass hier eine Reparatur ansteht. Schlussendlich kommt es hier dann vielleicht auch auf die spezifischen Alternativen an. Ältere Kleinwagen von Audi oder generell VW mit 1.2 TSI haben Probleme mit der Steuerkette, Opel Corsa mit M32-Getriebe haben damit Probleme.

Welche Modelle mit welcher Motorisierung kommen denn generell in Frage?

 

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 15:20

Danke für deine Antwort. Ich hab hier mal ein paar Beispiel-Fahrzeuge bei mobile.de herausgesucht, die in Frage kämen, nach Preis aufsteigend sortiert. Auffällig ist, dass der Corsa unter 10k (im Moment?) deutlich eher zu haben ist als der Fiesta. Wäre also wohl die vernünftigste Lösung, wenn auch nicht die schönste... Nr. 9 ginge dann in Richtung Traumauto, könnte aber auch ein Mini Cooper sein, ist aber auch dementsprechend viel teurer.

1. Opel Corsa 1.4, EZ 03/2015, 54.000 km, 101 PS, 5-Türer für 7.990 €: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

2. Opel Corsa 1.4, EZ 06/2015, 41.858 km, 90 PS, 3-Türer für 8.900 €: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

3. Opel Corsa 1.4, EZ 02/2017, 17.140 km, 90 PS, 5-Türer für 9.990 €: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

4. Ford Fiesta 1.0 EcoBoost, EZ 09/2016, 24.180 km, 120 PS, 5-Türer für 11.499 €: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

5. Ford Fiesta 1.0 EcoBoost, EZ 07/2016, 32.640 km, 125 PS, 5-Türer für 11.599 €: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

6. Audi A1 1.4 TFSI, EZ 02/2014, 36.850 km, 122 PS, 3-Türer für 13.350 €: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

7. BMW 116i, EZ 09/2015, 65.300 km, 109 PS, 5-Türer für 13.990 €: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

8. Mini Cooper Countryman, EZ 09/2011, 28.500 km, 122 PS, 5-Türer für 13.999 €: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

9. Audi A 1 1.4 TFSI, EZ 04/2016, 12.430 km, 125 PS, 5-Türer für 17.950 €: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Audi oder BMW kannst Du bei dem Preisbudget eigentlich abhaken. Der 1er BMW ist auch kein Kleinwagen. Der ist mindestens Kompaktklasse also eher Audi A3 statt A1. Der Unterschied (mal vom Design abgesehn) ist eigentlich nur der deutlich höhere Preis gegenüber Fieata, Corsa und Konsorten.

Schau Dir mal neben den Ford und Opel Alternativen auch welche aus dem Ausland an. Franzosen oder Asiaten. Da gibt es auch welche die hübsch aussehen und qualitätiv sind die meist den sog. Premiummarken mindestens Ebenbürtig. z.B. ein Mazda 2 oder 3 wäre bestimmt was für Dich. Ansonsten könnte ich Dir noch die Koreaner aus eigener Erfahrung Empfehlen. Allso Kia RIO bzw. Ceed oder Hyundai i20/i30. Da Du auch etwas von Kofferraum schreibts sind die ganz kleinen wohl nix für Dich. Wobei: Ich selbst habe nur einen Kia Picanto. Wir sind ein 2 Personenhaushalt und uns reicht der voll und ganz. Auch Urlaubsgepäck oder 2 Grünschnittsäcke bekomm ich da rein (Natürlich nur bei umgeöegter Rückbank). Bei Kia weiß ich aber zufällig das der ganz kleine Piacnto einen größeren Maxiamlkofferraum hat wie der nächst größere Rio.

am 26. Januar 2018 um 17:57

Also ich würde auch sagen der BMW ist mit dem Preis und den Kilometern uninteressant. Aus Erfahrung in der Verwandtschaft weiß ich auch wenn bei BMW eine Reparatur kommt, dann kommt es dicke. Beim Mini gilt im Prinzip das Gleiche, auch die Kilometerleistung ist extrem niedrig, Kurzstreckenfahrzeug (?). Der letzte Audi wäre mir bei deinem Budget viel zu teuer, man muss ja auch dran denken, dass wenn man Pech hat, doch mal kurz nach der Garantie eine größere Reparatur kommt.

Der Fiesta Nummer 5 scheint interessant zu sein, wobei mir der Preis irgenwie zu hoch wäre. Mehr als 100PS müssen in der Klasse nicht sein. Junger Gebrauchter nicht vom Markenhändler, muss man mal fragen, woher er kommt. Aus Privathand würde meiner Meinung nach auf ein Montagsauto hindeuten. Für den Corsa gibt es im Augenblick extrem viele günstige Angebote. Ich würde einen möglichst neuen Wagen deutscher Auslieferung (!) wählen. Da hast Du dann noch das maximale an Garantie. Deutsche Auslieferung ist Glaubenssache, aber für EU-Wagen gibt es definitiv keine Kulanzleistungen.

Kia Rio oder Hyundai i20 wären, wie Stephan schon sagt, auch noch Alternativen mit guten Garantieleistungen. Der neue Mazda 2 hat sogar mit dem kleinsten Motor erstaunliche Fahrleistungen. Vom Suzuki Swift ist das ausgelaufene Modell zur Zeit Recht preiswert zu haben. Aus Frankreich: Peugeot 208, auch recht solide und zuverlässig, das Cockpit muss man mögen.

Ansonsten Renault Clio, Skoda Fabia, Skoda Rapid (etwas größer), Seat Ibiza, Fiat Tipo (mit etwas Ausstattung um die 12 000€ als Tageszulassung, dafür ohne Kilometer und Kompaktklasse).

Und aus der Kategorie neu teuer, gebraucht günstig und wenigstens ein bisschen besonders: Alfa Mito und Citroen/DS Automobiles DS3, beides allerdings nur 3-Türer.

Auch hier gilt wieder jedes Auto hat sein für und wider, z.T. hängt es vom Motor ab.

am 26. Januar 2018 um 19:13

Ich kann nur für den Corsa sprechen, habe selbst einen :-)

 

Bei Link 1 und 2 ist noch das alte intellilink drin (also ohne Android Auto / Apple car play). Link 3 hat das intellilink 4.0 (erkennbar am drehknopf in der mitte).

Der 1.4 90PS ist eine robuster Saugmotor (ich hatte ihn im Vorgänger mit 87PS und Vater aktuell im E mit den 90PS), absolut problemlos, hat nicht das "M32 Problem Getriebe".

 

Ich selbst bin 1 Jahr den 1.4 100PS Turbo gefahren, macht Laune, hat viel Drehmoment untenrum und ist lang übersetzt. Habe ihn mit 6 Liter auf der Autobahn gefahren. In der stadt kurzstrecke bei 7,5 Liter.

Letztendlich gefiel/gefällt mir der Corsa so gut, dass ich ihn 2017 als Neuwagen nach Wunsch nochmal bestellt habe :-)

 

Aufs Navi habe ich bewusst verzichtet, nutze lieber mein TomTom, mit der Docking Station habe ich keinen Kabelsalat im Auto. Alles unsichtbar verlegt. So habe ich Blitzer, Verkehr und Karten Updates lebenslang kostenlos.

Hatte im Corsa D ein festes, war toll aber mit der Zeit dann nicht mehr aktuell und die Updates arschen teuer...

 

Ich bin echt zufrieden mit dem Corsa. Falls du einen findest mit opc line Interieur, das Lenkrad und der knauff fassen sich super an...

Insgesamt vom Preis Leistungs Verhältnis für mich persönlich Top.

Ich Sitz da gerne drin :-)

Auffällig: die Premiumklasse ist nicht unfallfrei bis auf den roten A1, der aber dummerweise noch den Steuerkettenmotor drin hat.

Da es in Deinem Wunschbudget taugliche Angebote hat, würde ich da auch bleiben. Dem steht allenfalls die Wunschausstattung entgegen, alles wird wohl nicht machbar sein.

Abgesehen vom Katzenstreutransport ist mir nicht restlos klar, wofür das Auto dann eingesetzt wird, eher städt. Revier oder doch auch längere Strecken AB?

Der günstigste/schwarze "Deiner" Corsas ist evtl. nicht scheckheftgepflegt, das würde ich auch wg. Garantie-/Kulanzleistungen abklären.

Ebenfalls auf Kleinwagenbasis aber insgesamt etwas geräumiger / praktischer wäre noch dieser Citroën C3 Picasso mit Klimaautom, AHK, Garantie, aus 1. Hand. Wie bei den meisten Angeboten steht nichts zur Bereifung, evtl. kommt da noch etwas Investition in entspr. Räder dazu.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 20:28

@CrisnBreak: Cool, vielen Dank für dein Review zum Corsa :-). Ich muss gestehen, gerade der Corsa wäre für mich das reine Vernunftsauto (günstig in Anschaffung, Verbrauch und Versicherung, dafür fast neuwertig und entsprechend gute/r Ausstattung und Zustand), nicht hässlich, aber die Optik haut mich auch nicht vom Hocker. Deine Begeisterung vom Corsa hat aber gerade ein bisschen abgefärbt :).

@Ralley: Klar, bei Gebrauchtwagen geht selten ALLES. Aber blanke Basisaustattung will ich natürlich auch nicht. Die Kombination macht's am Ende, Klima und Bluetooth sind aber Pflicht (ok, vll. könnt ich noch auf BT verzichten bei einem A1/Mini/1er BMW). Sonst hab ich halt bestimmte Präferenzen, die nice-to-have wären.

Mit dem Auto fahre ich innerstädtisch zur Arbeit, zum Einkaufen, aber auch über die AB ans Meer, nach Holland oder in andere deutsche Großstädte. Also vorwiegend Stadt und Autobahn, sehr wenig Landstraße.

Danke auch für die Rückmeldungen zu den Autos. Ja, auf unfallfrei und scheckheftgepflegt sollte ich definitiv mehr achten, gerade bei den jüngeren Gebrauchten. Hab sie jetzt vor allem nach Modell, Preis, Ausstattung, Farbe rausgesucht. Muss also nicht unbedingt genau eins von diesen sein, hab auch noch ein paar Wochen Zeit, um zu suchen.

Der C3 ist wirklich sehr geräumig, aber - sorry - unglaublich hässlich. Der wird's also nicht. Ich mag auch eher den sportlicheren Style (vom Design her, viele PS sind zwar schön, aber nicht unbedingt nötig). Neben Corsa und Fiesta kämen bei den Stadard-Kleinwagen noch ggf. der Mazda 2/3, Peugeot 207/208 und der Seat Ibiza in Frage. Das war's dann aber auch schon mit der engeren Auswahl. Habe mir schon alle anderen Modelle im Kleinwagensektor angesehen und irgendwas störte an den übrigen immer (meist ihre Optik).

am 26. Januar 2018 um 22:36

Zitat:

@Limor schrieb am 26. Januar 2018 um 21:28:35 Uhr:

@CrisnBreak: Cool, vielen Dank für dein Review zum Corsa :-). Ich muss gestehen, gerade der Corsa wäre für mich das reine Vernunftsauto (günstig in Anschaffung, Verbrauch und Versicherung, dafür fast neuwertig und entsprechend gute/r Ausstattung und Zustand), nicht hässlich, aber die Optik haut mich auch nicht vom Hocker. Deine Begeisterung vom Corsa hat aber gerade ein bisschen abgefärbt :).

[...]

Man muss schon sagen der Corsa ist wirklich das beste Angebot zur Zeit. In deinem Budget und Anforderung an Austattung hast Du echt eine große Auswahl an Autos die großenteils noch nicht mal ein ganzes Jahr alt sind. Das gibt es bei den anderen Kleinwagen, die in Frage kommen, in diesem Maße nicht. Und im Prinzip kann man, wie CrisnBreak schon sagte, mit einem Corsa nicht viel falsch machen. Das Modell ist lange am Markt und ausgereift, die Kombination 1.4 Liter Motor und 5-Gang-Getriebe haltbar. Wenn Du dich mit einem Corsa anfreunden kannst, würde ich mich schon da drauf konzentrieren.

Ich würde folgende Autos empfehlen:

Alfa Romeo Mito ab 140 PS

Peugeot 208 ab 110 PS

Renault Clio ab 120 PS

Honda Jazz mit 130 PS

Mazda 2 schon ab 90 PS

Schließlich hast du das Geld und kannst dir aber auch einen Kompaktwagen holen. Es ist deine Entscheidung. Vergleiche einfach Inserate und suche dir das, was dir am besten passt.

Bei dem Budget würde ich dir raten, einen Neuwagen zu kaufen. Schließlich willst du den Wagen wohl jahrelang fahren ohne einen Kopf zu machen. Schaue am besten auch nach, ob in der Nähe die entsprechenden Händler der Marken vertreten sind. So kann man eventuell erneut eingrenzen.

 

 

 

am 27. Januar 2018 um 0:46

Zitat:

@haciosmanoglu schrieb am 27. Januar 2018 um 01:01:12 Uhr:

Ich würde folgende Autos empfehlen:

Alfa Romeo Mito ab 140 PS

Peugeot 208 ab 110 PS

Renault Clio ab 120 PS

Honda Jazz mit 130 PS

Mazda 2 schon ab 90 PS

Schließlich hast du das Geld und kannst dir aber auch einen Kompaktwagen holen. Es ist deine Entscheidung. Vergleiche einfach Inserate und suche dir das, was dir am besten passt.

Bei dem Budget würde ich dir raten, einen Neuwagen zu kaufen. Schließlich willst du den Wagen wohl jahrelang fahren ohne einen Kopf zu machen. Schaue am besten auch nach, ob in der Nähe die entsprechenden Händler der Marken vertreten sind. So kann man eventuell erneut eingrenzen

Also das macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Das Budget des Threadstellers liegt um die 10000€. Mag sein, dass er höhere Ersparnisse hat, aber es ist einfach nicht sinnvoll so viel in ein Auto, das so vielleicht gar nicht benötigt wird zu investieren. Die genannten Fahrzeuge Kosten als Tageszulassung mindestens 16000€ eher mehr.

Und ganz ehrlich, wer braucht diese Leistung in einem Kleinwagen? Klar ein Corsa 1.4 oder 208 Puretech 82 zieht keine Wurst vom Teller, aber sicherlich werden die Kisten nicht vom LKW überrollt. Mein Punto hat 85PS, allerdings mit Turbo, Rennen gewinnt man nicht, aber man kann ohne Probleme mitschwimmen und Reisegeschwindigkeit 150-160 km/h sind angenehm. Wenn etwas mehr Leistung erwünscht ist, reichen auch die Turbomotoren um die 100 PS locker aus: Corsa 1.4T (hier allerdings mit M32, aber wohl überarbeitet), Peugeot 208 PureTech 110. Größer und preislich vergleichbar: Tipo, Rapid Spaceback

Aber schlussendlich hat sind die Nicht-Premium-Modelle ja schon eingegrenzt damit fällt das meiste sowieso raus.

Wenn Du dein Budget wesentlich überschreitest, ärgerst Du dich nur, wenn der Wertverlust dann mal zugeschlagen hat. Wobei es kommt auch etwas darauf an, welche Anforderungen @Limor an die Fahrleistungen stellt. Bisher hat es sich angehört, als ob durchschnittliche Fahrleistungen ausreichend sind.

Alles was Du suchst gibt es im Renault Clio als Neuwagen schon knapp über 11.000 Euro.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Renault Clio Klima,Alu,Navi,NSW,Bluetooth,eFenster vorn

Kilometerstand: 10 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 66 kW (90 PS)

 

Preis: 11.400 €

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