ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen für Kurzstrecken - 90er oder neueres modell

Kleinwagen für Kurzstrecken - 90er oder neueres modell

Themenstarteram 8. August 2020 um 18:38

Hallo,

Wir sind auf der Suche nach einem kleinem im Verbrauch billigem Auto für kurzstrecken. Möglichst wenig PS u am liebsten 5 türer. Kp max 3000

Prinzipiell sind wir offen für neuere Modelle, ich bevorzuge jedoch etwas älteres wo noch selbst bzw mit Kollegen etwas gemacht werden kann. Da lerne ich gern was dazu, macht mir Spaß.

Höre gerade ständig die Meinung ein neueres Modell wird auf Dauer billiger..

- dabei ist eure Erfahrung u Wissen gefragt :)

was habt ihr für Tipps für uns, wonach sollten wir uns umschauen? Auto aus 90ern bzw Nfang 2000? u welche Marke?

Freue mich sehr über Antworten!

Danke schonmal!!

Beste Antwort im Thema

Bei dem budget kann man eigentlich zu keinem Modell raten da zählt allein der Zustand. Ein Auto aus den 90 ist fast ein Oldtimer. Da geht es in Richtung liebhaberfahrzeug. Das kann viel kosten bedeuten und vor allem viel Zeit in der wrkstatt. Wenn ihr was sucht um damit halbwegs zuvetlässig zu fahren ist das nix.

Und was willst du beim Schrsuben lernen? Das wissen kannst du bei neueren Autos nicht mehr anwenden.

Im Verhältnisse sind solche Autos recht teuer. Verbrauch. Ersatzteile und Steuer.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Nen Polo aus den späten 90er Jahren,also ein 6N2 klingt ideal,vielleicht auch ein Lupo

Da findet man bis um die 2 Mille rum miguntwr nich gepflegte Modelle,die noch paar Jahre können und an denen man noch einiges selbst machen kann

ABS und Airbag findet man mitunter zum Ende hin auch,das wars in der Regel aber auch schon mit Ausstattungshighlights

 

Auf dem anderen Blatt steht allerdings auch,dass es für 3 Mille auch neuere und modernere Kleinwagen gibt

Wie es da für Selbstschrauber aussieht,hab ich allerdings nicht so wirklich viel Ahnung

Bei den alten Polos kannst auch mal als ambitionierter Laie mit bisschen Werkzeug schon einiges am Auto rum Operieren

Da gibts Handbücher,Foren und sonstwas sls Hilfestellung genug

Wird bei nem Corsa B oder alten Fiesta auch nicht viel anders aussehen,sofern man noch was findet

 

Abgesehen davon is rin möglichst neuer Fiesta für das Geld aber ein besserer Tipp als ein Polo oder Corsa nach den 2000er Jahren

Bei dem budget kann man eigentlich zu keinem Modell raten da zählt allein der Zustand. Ein Auto aus den 90 ist fast ein Oldtimer. Da geht es in Richtung liebhaberfahrzeug. Das kann viel kosten bedeuten und vor allem viel Zeit in der wrkstatt. Wenn ihr was sucht um damit halbwegs zuvetlässig zu fahren ist das nix.

Und was willst du beim Schrsuben lernen? Das wissen kannst du bei neueren Autos nicht mehr anwenden.

Im Verhältnisse sind solche Autos recht teuer. Verbrauch. Ersatzteile und Steuer.

Die Zeit in der Werkstatt am Alter abhängig zu machen ist totaler Quatsch

Interessanter ist der Zustand und die Historie des Wagens

Ein 25 Jahre alter Wagen mit mehr als 200.000km kann auch mindestens so gut dastehen,wie ein 15 Jahre alter mit 150.000km

Letztere sind dann meidt eh die Kandidaten,wo es meist anfängt mit Reparaturen

Wer so ein Auto kauft,an dem laut Verkäufer noch nie was gewesen ist,lann sich drauf einstellen,dass es bei ihm anfangt

Das andere ist,was alles kaputt gehen kann

An einem alten Polo,Corsa oder Fiesta kann ich mit bisschen Talent,nem 1/2 Zoll Ratschenkasten und paar Schraubenschlüssel einiges bewegen und das scheint ja hier auch gefragt zu sein

Wenn 3 Mille da sind und die Schlurre nur 2 kostet,na Prima

Für die restliche Kohle bekomm ich in Eigenregie den Kopf inklusive Zahnriemen überholt oder die Vorderradaufhängung und noch nen Satz Markenreifen dazu

Oder ich lass die Steuerkette am Corsa C dafür wechseln und zahl noch mehr

Die oben genannten Punkte noch dazu

In dem Budget würde ich eher schauen,was im Fall der Fälle am günstigsten am Laufen zu halten ist,da is weniger mehr und da auch noch nen Kleinwagen gefragt,eigentlich perfekt

 

 

Ps.: ich selber fahr einen Audi 80 2.0E von 1994 aus zwei Gründen

Einer is auch bisschen Liebhaberei,der andere weil es vor allem mit bisschen Eigenregie auch billiges Autofahren ist

Themenstarteram 8. August 2020 um 19:33

OK danke schonmal, bringt mich zum Nachdenken, einen Oldie hab ich ja e schon zum rumschrauben ;)

Ford Fiesta konnte ich neuere Ausführung nur den hier finden, was sagt ihr?

https://www.willhaben.at/.../

Gibt's noch andere Tipps für was moderneres? Seat, Opel, Fiat..?

Themenstarteram 8. August 2020 um 19:35

Super gerade erst gesehen nach Abschicken der letzten nachricht

Zitat:

@emil2267 schrieb am 8. August 2020 um 21:32:13 Uhr:

Die Zeit in der Werkstatt am Alter abhängig zu machen ist totaler Quatsch

Interessanter ist der Zustand und die Historie des Wagens

Ein 25 Jahre alter Wagen mit mehr als 200.000km kann auch mindestens so gut dastehen,wie ein 15 Jahre alter mit 150.000km

Letztere sind dann meidt eh die Kandidaten,wo es meist anfängt mit Reparaturen

Wer so ein Auto kauft,an dem laut Verkäufer noch nie was gewesen ist,lann sich drauf einstellen,dass es bei ihm anfangt

Das andere ist,was alles kaputt gehen kann

An einem alten Polo,Corsa oder Fiesta kann ich mit bisschen Talent,nem 1/2 Zoll Ratschenkasten und paar Schraubenschlüssel einiges bewegen und das scheint ja hier auch gefragt zu sein

Wenn 3 Mille da sind und die Schlurre nur 2 kostet,na Prima

Für die restliche Kohle bekomm ich in Eigenregie den Kopf inklusive Zahnriemen überholt oder die Vorderradaufhängung und noch nen Satz Markenreifen dazu

Oder ich lass die Steuerkette am Corsa C dafür wechseln und zahl noch mehr

Die oben genannten Punkte noch dazu

In dem Budget würde ich eher schauen,was im Fall der Fälle am günstigsten am Laufen zu halten ist,da is weniger mehr und da auch noch nen Kleinwagen gefragt,eigentlich perfekt

 

 

Ps.: ich selber fahr einen Audi 80 2.0E von 1994 aus zwei Gründen

Einer is auch bisschen Liebhaberei,der andere weil es vor allem mit bisschen Eigenregie auch billiges Autofahren ist

Für das Geld schau beim Fiesta lieber noch nen Modell davor,da findest einiges für das Geld

 

Der sieht jetzt auch nicht so wirklich schlecht aus,zumindest teilweise :D

Ich halte Autos aus den 90ern für zuverlässiger als viele aktuelle Modelle. Unser Volvo aus den 90ern hat noch nie Ärger bereitet, während mit den regelmäßig wechselnden Dienstwagen meistens etwas war.

Mit etwas Geduld lässt sich sicher ein zuverlässiger Kleinwagen finden

Themenstarteram 8. August 2020 um 20:00

Fiesta

https://www.willhaben.at/.../

Punto

Will teilen:

https://www.willhaben.at/.../

Was haltet ihr von denen. Auf was soll ich achten, was nachfragen beim Telefonat u besichtigen?

Der Fiesta ist aber noch paar Modelle weit davor :D

So einen hatte ich mal als XR2i,ein rollendes Fiasko,aber hat mich immer brav überall hin gebracht

Die Kisten hat Ford bis in die 2000er Jahre gepflegt

Ab 1996 rum gabs da mitunter auch ABS,das sollte schon drin sein

Ansonsten schau bei jedem Fiesta nach Rost und Gammel

Beim Punto auch,aber zumindest die ersten beiden Baureihen waren absolut Katastrophe,wo auch der drunter fällt

Ideal beim Fiesta wäre ein Modell ab 2003,sollte für dein Geld auch gut machbar sein

 

http://www.autointell.de/.../Ford-Fiesta-2002-rot.jpg

Ich würd soetwas nehmen, 1. Besitz und wenig km:

https://www.willhaben.at/.../

Hab mir vor 2 Jahren auch so einen genommen (gleiche Motorisierung) für den Winter.

Bin bis jetzt zufrieden. Die 75 PS reichen völlig aus, Ersatzteile sind günstig und man kann vieles selber machen.

Themenstarteram 9. August 2020 um 19:05

Will teilen:

https://www.willhaben.at/.../

Würde passen oder? Die Farbe ist grässlich, doch hier geht's ja wirklich darum das er fährt u nicht um Schönheit.. Ist momentan das einzige Angebot fürn Fiesta ab 03 das halbwegs erreichbar ist für mich

Themenstarteram 9. August 2020 um 19:06

@emil2267 danke dir für die zeit u Auskunft!

Themenstarteram 9. August 2020 um 19:08

Der hier schaut auch gut aus, doch da VW Ersatzteile wohl teurer oder?

Will teilen:

https://www.willhaben.at/.../

Ist bei Euch schon Winter oder warum steht der Fiesta im Schnee?

 

Wenn die Bilder noch aus dem letzten Winter sind, dürfte der Fiesta zu teuer sein oder es ist sonst irgendwas nicht i.O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen für Kurzstrecken - 90er oder neueres modell