1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen für Wenigfahrerin

Kleinwagen für Wenigfahrerin

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 11:00

Hallo zusammen.

Da gestern der 15 Jahre alte Peugeot 206 meiner Freundin spontan an Getriebeversagen verstorben ist, muss nun Ersatz her. Ich habe mir schon mal einen kleinen Überblick verschafft, hoffe aber, dass ihr vielleicht noch den ein oder anderen Tipp habt. ??

So schauen die Anforderungen aus.

Budget: 5000 €

Kilometer: wir dachten da an 70.000 km maximal

Leistung: egal

Streckenprofil: zumeist Kurzstrecke, selten längere Fahrten, maximal 7.000 km im Jahr

Sitze: kein Zweisitzer

Türen: egal

Sonstige Ausstattung: egal (Klima/Sitzheizung wären ein riesiges Plus, aber halte ich eher für utopisch)

Bisher gesehen haben wir (inkl. ihrer Beurteilung):

Ford Ka - kann sie sich vorstellen

Citroen C1 - von außen ganz schick, aber innen fällt er raus

Renault Twingo - geht so, Innenraum ist fraglich, aber okay

Chevrolet Spark - gefällt ihr ganz gut

Seat Mii / Skoda Citigo - okay

VW up - bisheriger Favorit, aber in der Umgebung leider etwas knapp

Habt ihr noch Modelle parat, die euch spontan einfallen? Oder gibt es aktuell irgendwelche Aktionen/Prämien?

Für jede Hilfe bin ich dankbar ??

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2017 um 11:56

Ja den Fiesta hat sie zwischenzeitlich von mir auch empfohlen bekommen. Allerdings sagt ihr die spitz zulaufende Front nicht, weshalb auch der Punto nach dem ansehen raus war.

Die Entscheidung ist nun gefallen. Es wurde ein Clio aus 05/14 mit ca. 27.000 km mit dem 1.2 (54 kW). Sie ist zufrieden.

Danke noch mal für alle Antworten!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Fiat Panda würde mir noch einfallen

Frauen stehen doch eigentlich auf den Fiat 500. :)

Beispiel

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hyundai i10 - aber neues Modell ab 2014, die alten waren nicht so der Bringer oder Mitsubishi Space Star, der ist vom Sprit her sehr sparsam.

Beim Up!, Mii und Citigo bekommt man nur die allerersten Baujahre, die hatten einige Kinderkrankheiten. Kann man auch z.b. hier nachlesen:

http://www.autobild.de/.../...100.000-kilometer-dauertest-5568660.html

Mein Tipp wäre auch Fiat Panda oder den Bruder des Fiat 500, den Ford Ka. Der Chevrolet Spark soll auch problemlos sein, nur hat sich Chevrolet vom deutschen markt zurückgezogen. Momentan noch kein Problem, aber irgendwann könnte es mit den Ersatzteilen schwerer werden.

Mit Glück bekommt man auch einen Dacia Sandero mit Klimaanlage. Auch sehr zuverlässig.

Ich würde mich zwischen Panda und Mitsubishi Space Star entscheiden..BJ so um 2014-2015

Ggf. ist schon ein 2016 möglich.

Von den Motoren ist der Mitsu moderner..

Wenn der alte 206 noch gut in Schuss war, dann das Getriebe wieder heile machen und weiter fahren. Kommt definitiv günstiger.

Hatte ich bei meinem Bmw auch so gemacht. Austauschgetriebe mit Garantie besorgt und einbauen lassen. Hat mich keine 500 € gekostet.

sowas ist aber eher für Leute, die sich etwas auskennen und von einer Werkstatt nicht so leicht beschubsen lassen.

Und dann vieleicht noch wissen, welche Werkstatt gute Arbeit macht. Das wie was wo da rund um einen Getriebtausch ist jetzt auch nicht völlig trivial.

Und oftmals muß es dann auch schnell gehen, wenn man das Auto täglich braucht, ggf. auch ein Problem.

Jetzt erstmal das Getriebe und danach..... In eine 15-jährige Kleinwagenmöhre würde ich nix mehr investieren, da führt schon 1x volltanken zu einer 100%-igen Wertsteigerung.

Der o.g. Hyundai i10 ist in der Tat eine sehr gute Empfehlung, für das Budget sollte ein aktuelles Modell drin sein.

Der 206 (der übrigens noch lange weitergebaut wurde) ist eigentlich ein Kleinwagen, die aufgezählten Modelle allesamt aber Kleinstwagen, also nochmals rund 20cm kürzer. Wozu die Einschränkung? Spätestens bei den längeren Fahrten, auch wenn selten, wird der Komfortverlust offenbar.

Mit den Vorgaben finden sich auch schon Renault Clio, Opel Corsa D, Fiat (Grande) Punto oder eben Peugeot 206, allesamt mit Klima, ganz selten auch mit Sitzheizung. Wenn man die EZ-Grenze etwas aufweicht bis runter auf 2010 wird die Auswahl wirklich gut. Ein 7-jähriger gepflegter Kleinwagen mit 10tkm/J. Laufleistung muss jedenfalls kein schlechter Kauf sein.

Themenstarteram 4. November 2017 um 12:07

Hallo an alle.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Die Reparatur kommt nicht in Frage, da dafür einfach zu viel ansteht oder evtl. noch nicht mal aufgefallen ist (nicht nur das Getriebe macht Probleme).

Der Fiat 500 kam sehr gut an. ??

Da sich spontan ein „Investor“ gefunden hat, könnte das Budget auf 8000€ erhöht werden. Damit ist direkt die nächstgrößere Wagenklasse möglich und aktuell sind die Favoriten Renault Clio und Smart Forfour ab 2015.

Sprich: die Karten wurden neu gemischt. Falls ihr aber immer noch Tipps habt, auch was das neue Budget betrifft, gerne her damit (auch um welche Fahrzeuge man einen großen Bogen machen sollte).

Der neue Smart Forfour, na denn, ich konnte ihn schon meinen Kusinen nicht ausreden. Fürs erste sind sie ja auch soweit happy, einzig klagen sie - nach 20 Jahren Fahrabstinenz - über das kraftlose Motörchen, sie hätten sich wohl doch für die Turbovariante entscheiden sollen. Allerdings gibt's die auch im erhöhten Budget quasi nicht, schon gar nicht mit Sitzheizung. Zudem ist sie lauter als der 1l Sauger. Das Schwestermodell heisst übrigens Renault Twingo. In Verruf geraten sind die beiden mit schlechten Verbrauchs- und Abgaswerten, zumindest der Sauger zieht gerne über 6l/100km, kein Ruhmesblatt für so wenig Auto. Das Konzept mit dem Heckmotor ist eher skurill, Nachahmer gab's im Kleinwagenbereich bisher keine. Hinterrad-Antrieb gehört zum Smart, als BMW-Treiber sollte ich darüber nicht lästern, aber muss das im Kleinwagen sein? Für die Stadt dennoch ein geeignetes Auto.

Den aktuellen Clio mit 0,9l 3-Zyl. Turbo hatte ich diesen Sommer als Mietwagen. War ganz ok. Urlaubsgepäck für 2 Personen passte gerade so in den KR (Rückbank nicht umgelegt), Fahrverhalten gut, Komfort ordentlich, verglichen mit dem Fiat Punto ein Jahr zuvor schon ein klar besseres Auto, gegenüber dem VW Polo aber eindeutig günstiger gemacht und einfacher gestrickt. Kann sein, dass der Smart innen wertiger daherkommt, da ist der Clio kein schöner wohnen. Für die Stadt ebenfalls gut, Überland und mit Urlaubsgepäck sehe ich den Clio im Vorteil.

Interessant im Preisrahmen 8k wäre noch der Toyota Yaris.

Zuverlässig und gut verarbeitet.

Der Fiat 500 ist ein sehr schönes Auto innen wie aussen, jedoch ohne Nutzwert.

(ähnlich wie ein 911)

Wer nichts transportieren muß und diesen nur von a-b nutzt kommt damit klar..

Schick unnd von Frauen oft geliebt ist der MINI Clubman.

Vor allem ist der platzmäßig größer als sein Name vermuten lässt ;)

Ford Fiesta MK7. Winterpaket wurde da sehr oft verkauft (enthält Sitzheizung, Spiegelheizung und Frontscheibenheizung). Die Benziner sind alle empfehlenswert ( 82 PS solltens schon sein, der deutlich spritzigere 1.0 Ecoboost mit 100 PS ist teilweise auch für 8000 zu haben), das Fahrwerk ist super. Problemlos für 8000 in guten Zustand zu bekommen.

Deine Antwort