ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen gesucht 4x4 Benzin günstiger Unterhalt max 10.000€

Kleinwagen gesucht 4x4 Benzin günstiger Unterhalt max 10.000€

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 17:21

Hallo,

Wir sind auf der Suche nach einem Kleinwagen um auf Arbeit zu fahren(8000km/Jahr),

Der jetzige ist ein Tourneo Custom Bus 8 Sitzer und verbraucht ca 10L/100km Diesel.Dieser soll für Familienausflüge/Einkäufe etc. bleiben.

Meine Wünsche wären Allrad!,Benzin,Schaltgetriebe,4-5 Sitze,Klima,Sitzheizung günstiger Unterhalt!

Nicht Älter als 10 Jahre. Bisher bin ich bei dem Suzuki Swift bzw- SX4 hängen geblieben.Gibt es noch Alternativen von anderen Herstellern die ich noch nicht auf dem Schirm habe ?:confused:

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Den zum SX4 baugleichen Fiat Sedici. Fiat Panda gibt's auch mit Allrad, oder den Subaru G3X Justy...mehr fallen mir jetzt grad nicht ein.

Parallel zum Subaru G3X Justy gab es noch den baugleichen Suzuki Ignis.

 

Toyota's Urban Cruiser war leider nur mit dem Dieselmotor mit Allradantrieb verfügbar. Ansonsten wäre er eigentlich eine nette Alternative.

 

MfG.

Aktuell neu, aber wohl noch über Preis gibt's auch den Suzuki Ignis mit AWD, der ist gegenüber dem oben erwähnten, nicht so empfehlenswerten Vorgänger im Kleinwagen-Segment unterwegs. Ebenfalls von Suzuki gab's auch den Liana mit Allrad, Größe etwa wie der SX4.

 

Kleine Allradler gibt's auch bei Mini als Countryman und Paceman. Sinnvoll hier der Cooper, welcher preislich am ehesten hinkommt. Da dürfte auch die gewünschte Ausstattung auffindbar sein. Motor gab's auch bei PSA bei den Versionen um 2010 rum, was der Unterhalt etwas vergünstgen kann, ansonsten ist Mini halt eher im Premiumsegment angesiedelt, immerhin mit oft günstigen Haftpflichtklassen.

 

Kleine Allradler bot Daihatsu an, da müsste ich mich jetzt schlau machen. Ebenso bzgl kleinen SUVs wie den Ford Ecosport.

Was spricht dann gegen so was https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ansonsten finde ich den SX4/sedice auch nicht schlecht

SX4 /Sedici / Duster ist dann schon Kompaktklasse.

Da gibt's so einige.

Allrad!,Benzin,Schaltgetriebe,4-5 Sitze,Klima,Sitzheizung günstiger Unterhalt!

Daihatsu Materia 1.5 Eco 4WD (07 bis 10)

Daihatsu Sirion 1.3 Eco 4WD / Daihatsu Sirion 1.3 S Eco 4WD (06 bis 08)

Fiat Panda 1.2 8V 4x4 (ab 04)

Fiat Panda 1.2 8V 4x4 Adventure (ab 10)

Fiat Panda 1.2 8V 4x4 Climbing (ab 04)

Fiat Panda 1.2 8V Climbing 4x4 (ab 10)

Fiat Panda 4x4 / Panda Cross 4x4

Subaru G3X Justy 1.3 (2003-2009)

Subaru G3X Justy 1.5 (2003-2009)

Suzuki Ignis 1.3 X-45 4x4 (ab 06)

Suzuki Ignis 4WD

Suzuki Swift 1300 Comfort 4x4 5-türig (07 bis 10)

Suzuki Swift 4x4

Suzuki Jimny - naja, für Alltag eher untauglich, wenn man nicht mitten im Wald wohnt :D

Ich denke es geht weniger um Kleinwagen, wie um allgemeinen Unterhalt und der Dacia geht z.b in Versicherung/Wartung und Verbrauch

Themenstarteram 1. März 2018 um 16:12

Danke für die zahlreichen Vorschläge.Bei einem Duster hätte ich aber bedenken zwecks Benzinverbrauch.

Ich hätte am liebsten einen Verbrauch von <7L/100km.

Außerdem soll das Auto auch schon eine Knautschzone haben,bei so einem kleinen Panda fühle ich mich da nicht so sicher,was meint ihr?

Hier mal meine Ausbeute,welcher gefällt euch am besten?

https://www.mobile.de/.../list?...

Naja reale Verbräuche kannst du unter Spritmonitor.de einsehen,aber bei unter 7L wirst du mit keinen von denen landen.

Ansonsten nur so von preis würde ich den silbernen sx4 nicht so schlecht finden und der impreza ist von komfort sicher nett,aber mit boxermotor auch der durstigste.

Zitat:

@Tammelle schrieb am 1. März 2018 um 17:12:06 Uhr:

 

Außerdem soll das Auto auch schon eine Knautschzone haben,bei so einem kleinen Panda fühle ich mich da nicht so sicher,was meint ihr?

Dann bist du mit den alten Swift auf deiner Liste aber auch falsch dran, der ist auch nur ca. 5cm länger als der aktuelle Panda. Mein Opa fährt so einen Swift als 4x4, und gute Bekannte ebenfalls. Platzangebot ist sehr beengt wenn man etwas größer ist, Verbrauch liegt bei beiden über 8 Liter (okay, viel Kurzstrecken, aber fast nur Landstraße). Der Motor will ausgedreht werden wenn was vorwärts gehen soll und wird dabei für meinen Geschmack schon unangenehm laut.

Sorry, nur 8000 km/Jahr + Allrad und dann wegen dem Verbauch knausern. Das passt irgendwie nicht so richtig zusammen ... 1 Liter mehr Verbrauch sind keine 150 € im Jahr. Wenn der Allrad wirklich gebraucht wird, kann man den nicht streichen ... oder ist es mehr so ein nice-to-have-Gimmick, weil zwei Wochen im Jahr Schnee liegt oder man mal mit dem Hund irgendwohin fährt?

Themenstarteram 2. März 2018 um 16:29

Es geht mir um die besseren Fahreigenschaften und Traktionsvorteile.Wir wohnen im Thüringer Wald und haben ein paar heftige Steigungen hier.Von mir aus kann ich auch mit 8L/100 leben.

Was käme in Frage? Es wird meistens nur eine Person fahren für die anderen Fahrten habe ich den Bus.

Zitat:

@Tammelle schrieb am 2. März 2018 um 17:29:15 Uhr:

Es geht mir um die besseren Fahreigenschaften und Traktionsvorteile.Wir wohnen im Thüringer Wald und haben ein paar heftige Steigungen hier.Von mir aus kann ich auch mit 8L/100 leben.

Was käme in Frage? Es wird meistens nur eine Person fahren für die anderen Fahrten habe ich den Bus.

Das Thema ist jetzt ca. 3 Jahre alt. Was hattest du letztendlich gekauft?

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 12:41

Hallo,

Bisher habe ich noch nichts erworben.Habe noch die Möglichkeit einen T5 4Motion Trapo zu nutzen,allerdings hat der nur noch 1 Jahr Tüv und rostet uns weg.Durch Nutzungsänderung(muss schwere Anhänger ziehen können und erwerb Ferienhaus im Wald) bin ich von Anfangs Grand Vitara 2,4 auf Nissan Pathfinder umgeschwenkt,der soll es werden.

Suzuki Swift passt am besten zu den Kriterien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen gesucht 4x4 Benzin günstiger Unterhalt max 10.000€