ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen Kaufberatung

Kleinwagen Kaufberatung

Themenstarteram 15. August 2018 um 19:37

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach meinem ersten Auto. Die wichtigsten Punkte vorweg:

  • Kleinwagen (Kleinstwagen)
  • max. 50.000km gelaufen
  • je jünger, desto besser

Ich suche ein kleines Auto für die Stadt und den täglichen Arbeitsweg (Hin- und Rückfahrt insgesamt knapp 50km). Dabei geht es mir primär um Zuverlässigkeit. Daher suche ich ein möglichst junges Auto, wo vorerst keine großem Reparaturen anstehen. Im Jahr fahre ich ca. 15tsd. KM.

Meine Favoriten bisher: VW Polo V (6R, leider etwas teuer), Seat Ibiza (6J), VW Up und Seat Mii.

Ich suche in der Umgebung von Hannover, dabei sind mir folgende Inserate ins Auge gefallen:

Seat Mii und Seat Ibiza

Der Ibiza wäre optimal für mich, ist mit 6850€ aber etwas teuer. Meint ihr es ist realistisch ihn auf 6000€ handeln zu können?

Wie ist eure Meinung zum verlinkten Mii?

Habt ihr Alternativen im Raum Hannover?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gorywynn schrieb am 16. August 2018 um 06:41:03 Uhr:

Vorab schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das mit der Telefonnummer des Mii Verkäufers ist mir nicht aufgefallen, aber da scheint dann ja was im Busche zu sein, daher ist der schon mal raus.

Zum Thema VW Konzern: Ich bin bisher nur mit Autos des VW Konzerns gefahren und fühle mich in denen sehr wohl. Mit anderen Marken (Franzosen, Asiaten, etc.) habe ich noch gar keine Erfahrung gesammelt. Daher würde ich in diesem Fall auch gerne wieder auf einen Wagen des VW Konzerns zurückgreifen.

Den Skoda Fabia habe ich auch schon in Betracht gezogen, da er sich die Plattform mit dem Ibiza und Polo teilt, allerdings kann ich mich da aus rein optischen Gründen nur schwer begeistern.

Der alternativ verlinkte Mii von Railey sieht sehr gut aus. Mit Baujahr 2015 ist er ja grade einmal 3 Jahre alt. Auch die Händlerbewertungen sprechen für sich. Den werde ich mir anschauen.

LG

Bei mir ist es umgekehrt. Meine Eltern sind immer irgendwelche "Asiaten" gefahren und wir hatten nie Probleme damit, bis heute ist das so geblieben. Auto ist Auto und der Rest ist (heute wohl mehr als je zuvor) Einbildung und ein lange nachhallender Ruf nach "deutscher Wertarbeit". Dabei werden doch die Fahrzeuge und Teile längst in aller Herren Länder produziert... ;)

Gerade beim Gebrauchtwagenkauf lohnt es sich, wenn man hier etwas flexibler ist. Ich würde lieber konkret beim Angebot jeweils schauen, wie der Zustand ist und ob der Verkäufer/Händler vertrauenswürdig wirkt. Erst kaufen, wenn dein Bauchgefühl und auch das, was du angeboten bekommst, nach sorgfältiger Prüfung passt.

Wichtig: Lass dich nicht unter Druck setzen. Bei auch nur ganz kleiner Unsicherheit unbedingt über das Angebot nochmal schlafen und wenn der Händler dann meint, dass das nicht gut sei, weil der Wagen evtl. bis morgen schon weg ist: Dann weißt du jedenfalls, dass du dort ganz bestimmt nicht kaufen wirst! :cool:

Je mehr Zeit und Geduld man mitbringt, desto wahrscheinlicher wird es, dass man am Ende doch was passendes findet.

Peter

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Muß es denn unbedingt etwas aus dem VW Konzern sein? Wenn ja da würde ich noch die Derivate von Skoda mit in Betracht ziehen. Die haben die selbe Technik wie SEAT und VW nur in günstig. Also in deinem Fall der Skoda Citigo und der Fabia

Ansosnten halt mal die Augen nach Asiaten oder Franzosen in der Klasse auf. da bekommst Du in der regel deutlich mehr Auto fürs selbe Geld. Für 6.000e bekommst Du schon einen brauchbaren Peugeot 108 oder Toyota Aygo oder Kia Picanto/Hyundai I10

Der Ibiza ist in Deiner Region der günstigste, allerdings auch der schwächste und älteste. Denke nicht, dass Du am Preis viel machen kannst. Mir wäre der eher zu alt fürs Geld und für Dein Kriterium möglichst jung; wurde ja auch nur Kurzstrecke bewegt, da wird die eh anfällige Steuerkette keine Freude dran gehabt haben.

Der V. des Mii erscheint mit seiner Telnr. bei Google gleich in den ersten Einträgen mit zwei weiteren Fahrzeugen, da kann man getrost von einem Händler ausgehen, der sich um die Gewährleistung drücken will (und wohl gute Gründe dazu hat). Finger weg.

Hier ein Mii, der vllt. besser passt vom Händler mit Gewährleistung und Garantie.

Und diesen Corsa kann man auch mal anschauen, allerdings steht nichts zu unfallfrei und Anzahl Vorhalter, HU ist in einem Jahr (sowas kann man eher noch aushandeln).

Themenstarteram 16. August 2018 um 4:41

Vorab schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das mit der Telefonnummer des Mii Verkäufers ist mir nicht aufgefallen, aber da scheint dann ja was im Busche zu sein, daher ist der schon mal raus.

Zum Thema VW Konzern: Ich bin bisher nur mit Autos des VW Konzerns gefahren und fühle mich in denen sehr wohl. Mit anderen Marken (Franzosen, Asiaten, etc.) habe ich noch gar keine Erfahrung gesammelt. Daher würde ich in diesem Fall auch gerne wieder auf einen Wagen des VW Konzerns zurückgreifen.

Den Skoda Fabia habe ich auch schon in Betracht gezogen, da er sich die Plattform mit dem Ibiza und Polo teilt, allerdings kann ich mich da aus rein optischen Gründen nur schwer begeistern.

Der alternativ verlinkte Mii von Railey sieht sehr gut aus. Mit Baujahr 2015 ist er ja grade einmal 3 Jahre alt. Auch die Händlerbewertungen sprechen für sich. Den werde ich mir anschauen.

LG

Zitat:

@gorywynn schrieb am 16. August 2018 um 06:41:03 Uhr:

Vorab schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das mit der Telefonnummer des Mii Verkäufers ist mir nicht aufgefallen, aber da scheint dann ja was im Busche zu sein, daher ist der schon mal raus.

Zum Thema VW Konzern: Ich bin bisher nur mit Autos des VW Konzerns gefahren und fühle mich in denen sehr wohl. Mit anderen Marken (Franzosen, Asiaten, etc.) habe ich noch gar keine Erfahrung gesammelt. Daher würde ich in diesem Fall auch gerne wieder auf einen Wagen des VW Konzerns zurückgreifen.

Den Skoda Fabia habe ich auch schon in Betracht gezogen, da er sich die Plattform mit dem Ibiza und Polo teilt, allerdings kann ich mich da aus rein optischen Gründen nur schwer begeistern.

Der alternativ verlinkte Mii von Railey sieht sehr gut aus. Mit Baujahr 2015 ist er ja grade einmal 3 Jahre alt. Auch die Händlerbewertungen sprechen für sich. Den werde ich mir anschauen.

LG

Bei mir ist es umgekehrt. Meine Eltern sind immer irgendwelche "Asiaten" gefahren und wir hatten nie Probleme damit, bis heute ist das so geblieben. Auto ist Auto und der Rest ist (heute wohl mehr als je zuvor) Einbildung und ein lange nachhallender Ruf nach "deutscher Wertarbeit". Dabei werden doch die Fahrzeuge und Teile längst in aller Herren Länder produziert... ;)

Gerade beim Gebrauchtwagenkauf lohnt es sich, wenn man hier etwas flexibler ist. Ich würde lieber konkret beim Angebot jeweils schauen, wie der Zustand ist und ob der Verkäufer/Händler vertrauenswürdig wirkt. Erst kaufen, wenn dein Bauchgefühl und auch das, was du angeboten bekommst, nach sorgfältiger Prüfung passt.

Wichtig: Lass dich nicht unter Druck setzen. Bei auch nur ganz kleiner Unsicherheit unbedingt über das Angebot nochmal schlafen und wenn der Händler dann meint, dass das nicht gut sei, weil der Wagen evtl. bis morgen schon weg ist: Dann weißt du jedenfalls, dass du dort ganz bestimmt nicht kaufen wirst! :cool:

Je mehr Zeit und Geduld man mitbringt, desto wahrscheinlicher wird es, dass man am Ende doch was passendes findet.

Peter

Themenstarteram 16. August 2018 um 7:36

Danke für deine Antwort!

Dadurch, dass mein Vater beim VW Konzern arbeitet, stand bei uns natürlich immer nur VAG vor der Tür. Dass zB. ein Asiate nicht schlechter sein muss, ist mir bewusst, aber ich weiß nicht, ob ich mich darin "wohl fühle". Vom Innenraum und allgemeinen Design gefällt mir VAG meist besser, aber das ist persönlicher Geschmack und am Ende jedem selbst überlassen.

Alternativ hätte ich noch hier einen Golf 5 gefunden, welcher auf mich erstmal einen guten Eindruck macht: Golf 5

Ist zwar wesentlich älter, dafür aber etwas mehr Auto, als Mii oder Up. Und ich denke, dass beim Preis auch noch was machbar sein sollte. Wie seht ihr das?

Ansonsten werde ich geduldig die Augen offen halten und nichts überstürzen, dann fahre ich lieber noch 2,3 Wochen länger Bus ??

am 16. August 2018 um 7:51

Für einen 12 Jahre alten 1.4er Golf Kassenmodell

5900VB aufzurufen ist echt ein Witz.

Die HU ist auch nicht neu, was bei dem Preis

angemessen wäre.

Die wenigen Kilometer machen das ganze bei weiten

nicht so attraktiv, hier mit den Preis einzusteigen.

Selbst 5000€ gehört ins Reich der Träume.

Ich sehe einen realistischen Preis bei 4000-4500€.

Themenstarteram 16. August 2018 um 11:59

Dann fällt der wohl auch raus.

Dann werde ich mich gedulden und abwarten, bis es einen schönen Up/Mii in der Nähe gibt. Ist wohl auch unterhaltstechnisch besser als ein Golf 5.

Das Problem: VW ist auch als Gebrauchtwagen immer extrem teuer.

Auch wenn dein Vater bei VW arbeitet: Andere Väter haben auch schöne Töchter. Versuh macht klug heißt es doch immer. Und das kann ich Dir mit 100% Gewissheit sagen: Von der Sicherheitsausstattung und der Haltbarkeit/Qualität her sind die Asiaten und viele Europäer auf jeden Fall mindestens gleichwertig. Dinge die bei VW oft viel Aufpreis kosten haben die schon serienmäßig. Ich denke da auch an Dinge wie Bremsaissiten oder Ähnliches. Und ganz wichtig bei der ganzen Vergleicherei: Nie Äpfel mit Birnen vergleichen. Es ist doch logisch das ein Peugeot 108 niemals auch nur annähernd mit nem gleichalten Golf mithalten kann. Aber wenn Du Ihn z.B. mit einem UP vergleicihst der ähnlich alt ist und eine ähnlliche Ausstattung hat wirst Du gewaltige Unterschiede erkennen.

Moin,

Auch wenn du es vielleicht nicht hören magst - aber für dein Geld bekommst du bei VAG in den meisten Fällen aktuell Problemmodelle mit Problemtechnik. Bei frühen Up, Mi, Citigo sind es die Getriebe, bei Polo, Ibiza und Co im Regelfall die Steuerketten und teilweise die Getriebe. Die Auswahl an Modellen, die da gut abschneiden ist klein und ob ein Polo mit 70 PS nun Fahrdynamisch eine Offenbarung ist, lass ich mal offen.

Damit du einen guten Polo, Up! Und Co. Bekommst musst du zu jüngeren Modellen, mit den überarbeiteten Getrieben und Motoren - d.h. quasi zu Neufahrzeugen und.benötigst das entsprechende Budget. Zudem magst du offenbar in den billigsten 5-10% ihrer Art zuschlagen - da sind dir Fahrzeuge und Verkäufer meist delikat.

Den besten Deal wirst du meiner Meinung nach mit einem Fiesta, i10 oder i20 machen. Der Fiesta ist in deinem Preisfenster schlicht das beste Gesamtpaket und i10 und i20 bieten das beste Preis-Leistungsverhältnis - dazu können beide sogar noch Restwerksgarantie haben.

LG Kester

Themenstarteram 17. August 2018 um 5:22

Hallo @Rotherbach,

leider vermute ich, dass du da nicht ganz Unrecht haben wirst. Von den Getriebeproblemen beim Up etc. habe ich gelesen. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass das bei einem Up mit BJ '15 mittlerweile behoben sein sollte, oder liege ich da falsch?

Den Fiesta habe ich mir auch schon angeschaut und finde ihn gar nicht schlecht. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das qualitativ aussieht. Habe ich mit einem Fiesta mit BJ 13/14/15 ein zuverlässiges Auto?

LG

Zitat:

@gorywynn schrieb am 17. August 2018 um 07:22:47 Uhr:

Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass das bei einem Up mit BJ '15 mittlerweile behoben sein sollte, oder liege ich da falsch?

Wahrscheinlich richtig. Allerdings war schon der eingangs verlinkte schwarze Mii bereits aus 2013, auch wenn er bloß 23 tkm auf dem Tacho hat. Und warum wechselt man bei dieser Laufleistung schon die Bremsbeläge und sogar die Scheiben?

Ich helfe in diesem Fall gerne, denn ich wohne auch in der Region. Das Angebot ist mit deinen Kriterien hier in der Stadt und im Umland wirklich nicht groß.

Hier noch mal ein vernünftiges Angebot, ebenfalls ein Mii:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die Laufleistung ist geringfügig über der Grenze, aber er ist aus 2015.

Außerdem kenne ich den Händler persönlich (ist allerdings schon ein paar Jahre her), und zudem komme ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit an seiner Firma vorbei.

Zitat:

@gorywynn schrieb am 17. August 2018 um 07:22:47 Uhr:

 

Den Fiesta habe ich mir auch schon angeschaut und finde ihn gar nicht schlecht. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das qualitativ aussieht. Habe ich mit einem Fiesta mit BJ 13/14/15 ein zuverlässiges Auto?

Ja, hast du. In Sachen Zuverlässigkeit braucht sich ein Fiesta sicher nicht vor einem Produkt des VW-Konzerns verstecken.

Themenstarteram 17. August 2018 um 8:08

Hallo @Deloman

schön, dass du das auch so siehst, dass es in der Region momentan wenig gute Angebote gibt. Hab mich schon gefragt, ob ich sie einfach nur nicht finde :D

Der von dir verlinkte Mii hat leider keinen Drehzahlmesser, was mich dann irgendwo doch etwas stört. Der Mii von Railey hingegen schon, daher werde ich mir den zeitnah anschauen und wenn da alles passt ihn auch kaufen. Inseriert ist er für 5800€, was meint ihr wäre ein realistischer Preis, den man vielleicht aushandeln kann?

Ansonsten schaue ich mich auch noch nach Fiestas um.

Ein Drehzahlmesser wird überbewertet. Du fährst am Ende eh nach Gehör und Gefühl.

daran sollte es wirklich nicht liegen.

P.S.: Eigentloch ist es ein Frechheit von VW keinen einzu bauen. Bei den asiaten giebte s das nicht. Da hatte schon mein Picanto aus 2006 serienmäßig einen drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen Kaufberatung