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Kleinwagen/Kompaktwagen mit halbwegs moderner Wandlerautomatik und "wenig" PS gesucht
Moin,
Ich trage mich mit dem Gedanken mein derzeitiges Auto durch etwas moderneres zu ersetzen.
Zur zeit fahre ich einen Polo 9N3 EZ 12/2007 mit dem 1,4l Motor (80PS) und dem seltenen 6-Gang Wandlerautomaten 09G von Aisin. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen, aber etwas "neues" hat eben auch seinen Reiz.
Nun frage ich mich welche Fahrzeuge der letzen 5 Jahren denn überhaupt noch mit mind. sechstufigem Wandlerautomaten zu bekommen sind.
DSG kommt für mich nicht in Frage, CVT mit Riemen/Gliederketten ebenfalls nicht. 4-Gang Wandler, wie sie vereinzelt z.B. bei Kia/Hyundai zu finden sind auch nicht. Und 150PS benötige ich auch nicht.
Ihr seht schon, ich habe da wohl ein recht ungewöhnliches Anforderungsprofil, aber vielleicht ist mir ja irgendein Fahrzeug am Markt entgangen?
Perfekt wäre für mich ein Polo/Golf (ja, ich mag die "langweilige", aber in meinen Augen geradlinige & schnörkellose DEsignsprache von VW) mit dem genialen Toyota HSD. Der aktuelle Yaris gefällt mir optisch außen wie vor allem innen nicht, der ältere Yaris Hybrid gefällt mir innen nicht. Der Prius C ist in Deutschland nicht verfügbar :-/ Und ja, der HSD ist für mich eine gute Alternative zum Ottomotor mit 6-Gang Automatik.
Und nun kommt ihr....
NeuLing
Beste Antwort im Thema
Wandlerautomaten mit 6 Gängen in Kleinwagen. das wird in Deutschland und Europa sehr schwer bis unmöglich. Ich glaube der überteuerte Mini bietet das noch. Sonst gibt es eigentlich nur 4 Gang Wandler.
Wenn man gemütlich fährt und sich auf den Hybrid einlässt, dann ist das stufenlose von Toyota nicht die schlechteste Wahl. Das fahren ist zwar für uns Deutsche "komisch" aber das Ding ist extrem haltbar und langlebig.
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16 Antworten
Wandlerautomaten mit 6 Gängen in Kleinwagen. das wird in Deutschland und Europa sehr schwer bis unmöglich. Ich glaube der überteuerte Mini bietet das noch. Sonst gibt es eigentlich nur 4 Gang Wandler.
Wenn man gemütlich fährt und sich auf den Hybrid einlässt, dann ist das stufenlose von Toyota nicht die schlechteste Wahl. Das fahren ist zwar für uns Deutsche "komisch" aber das Ding ist extrem haltbar und langlebig.
Zitat:
Ich glaube der überteuerte Mini bietet das noch. Sonst gibt es eigentlich nur 4 Gang Wandler.
Wenn man gemütlich fährt und sich auf den Hybrid einlässt, dann ist das stufenlose von Toyota nicht die schlechteste Wahl. Das fahren ist zwar für uns Deutsche "komisch" aber das Ding ist extrem haltbar und langlebig.
Moin,
stimmt, den Mini gibt (gab?) es mit dem gleichen Getriebe, und den Golf 5 auch, aber der ist nun definitiv zu alt.
So wie es aussieht werde ich wohl den Fokus auf ein HSD-Fahrzeug legen, welches auch meinem FAhrstil/Naturell entgegen kommt.
Neu-Ling
Man darf nicht vergessen, dass die Anzahl der Gänge nichts mit der verbauten Übersetzung zu tun hat.
Es gibt auch sehr lang übersetzte 5-Gang-Automaten, da leidet höchstens der Komfort, weil die Gangsprünge größer sind.
Viel Unterschied ist bei 5 und 6 Gang allerdings nicht zu verzeichnen.
Und es gibt auch stufenlose Getriebe, die haben praktisch 100 Gänge (aber das ist jetzt OT und schweift zu weit ab).
Moin,
ja, eine halbwegs moderne 5-Gang Automatik wäre auch i.O., aber die sind noch seltener. 4-Stufen sind in der Tat dann doch zu grob abgestimmt, da müsste dann wohl auch ein etwas drehmomentstärkerer Motor ran.
CVT in Form des HSD finde ich perfekt, die Varianten mit Riemen/Gliederketten hingengen sind mir suspekt, zumal auch dort die Anfahrkupplung oft eine mechanische Reibkupplung ist.
Ausser im Toyota IQ, da ist es eine Kombination aus Wandler & CVT mit Riemen
Neu-Ling
Reden wir hier von neu oder gebraucht? Welches Budget ist denn angedacht?
Bei Mini gibt's die 6-Gang Automatik seit langem und weiterhin, nebenbei ist das eine ganze Fahrzeugpalette vom Dreitürer über Kleinkombi bis zum SUV.
Ansonsten hat der Opel Corsa eine 6-Gang Automatik drin im 1.4l / 90 PS.
Mit den Kompakten kommen weitere Modelle dazu, zB BMW 1er (6-8 Gang) oder der eben abgelöste Honda Civic (5-Gang).
Im übrigen: warum denn den Polo ablösen, da Du sehr zufrieden bist? Du könntest den technisch auch auffrischen und optisch aufpeppen, kostet weniger als ein neues Auto, das, falls gebraucht, womöglich noch mit Mängeln daherkommt.
Mazda 2 Skyactiv-G 90 und Mazda 3 Skyactiv-G 120 gibt es mit wenig eben diesen PS Zahlen und jeweils 6-Gang Automatikschaltungen. Die würde ich mir durchaus mal ansehen, seit 2014/2013 sind die Modelle auf dem Markt, also gibt es Sie sowohl noch neu, als auch vernünftig gebraucht.
Ansonsten wäre mir eben auch besagter Honda Civic 9te Generation mit 1.8 Litern und 141PS eingefallen mit 5-Gang Wandler der recht solide wäre.
Kia Venga oder Hyundai ix20
Die ersten Golf 6 wurden wohl auch noch mit 6-Gang Wandler geliefert. (Keine Gewähr.) Ansonsten Gelegenheit nutzen und einen Hybrid kaufen.
Das CVT in meinem Nissan Micra K11 (BJ 1993) zeigte auch nach 19 Jahren und 180.000km keine Probleme. Kommt der schlechte Ruf nur von deutschen Herstellern?
Das Hybrid-CVT von Toyota ist eine zwiespältige Sache.
Positiv:
- bei normaler Fahrweise sowie bei konstantem Tempo eine wunderbare Sache. Leise und mit der kleinstmöglichen Drehzahl.
- soll sehr haltbar sein (mein Prius hat erst 65.000km; also keine eigenen Erfahrungen)
- in Deutschland ist kein Getriebeölwechsel seitens Toyota vorgeschrieben. Das spart z.B. im Gegensatz zu Ford (alle 60k km) eine Menge Geld wenn man eine etwas höhere jährliche Fahrleistung hat.
Negativ:
- Das was alle mit dem "Aufheulen" meinen wenn man Vollgas gibt oder eine größere Steigung, ist schon gewöhnungsbedürftig. Wobei es gar nicht die Lautstärke ist, sondern dass sich die erwartete Beschleunigung im Verhältnis zur Lautstärke nicht einstellt...aber nur subjektiv.
Objektiv (z.B. Ende Autobahnbaustelle und es geht bergauf) beschleunigt der Prius für seinen 99PS Motor sehr gut und zieht es bis Tacho 194 (GPS 180) durch, wo dann abgeregelt wird damit er mit den letzten 2kw Motorleistung noch den Akku laden kann.
Eine Probefahrt mindestens auf einer Bundesstrasse sollte man auf jeden Fall machen (und das Gaspedal auch mal so richtig lostreten). Tipp: NICHT den Eco-Modus einstellen für die Probefahrt. Das verändert u.a. den Druck den man auf dem Gaspedal machen muss (mehr Kraft notwendig, aber deshalb auch sehr fein zu dosieren).
In normal oder power denkt man man hätte ein anderes Fahrzeug.
Toyota Auris HSD
Peugeot 308
Ford Focus 1.5 Ecoboost (Achtung nur der Benziner!) gibts mit 6-Gang-Wandler, Opel Astra und Corsa gibts auch mit Wandler.
Meine Schwester ist vor kurzem von genanntem Focus mit 150 PS und Automatik aufgrund eines Unfalls auf einen Astra K 1.4 Turbo, ebenfalls 150 PS und Automatik, umgestiegen. Der Focus war nicht schlecht, aber der Astra ist das bessere und sparsamere Auto - sie verbraucht damit mehr als einen Liter weniger als mit dem Focus.
Den neuen Fiesta würde es auch mit 6-Gang-Automatik geben.
Moin,
6-Gang Wandler im Fiesta? das ist ja hier das Thema. ASG, DSG und Riemen-CVT kommt nicht in Frage.
Interessant fand ich den Hinweis auf den Corsa mit 90PS und 6-Gang Automatik, das scheint mir ein gutes Auto zu sein, zudem bietet Opel ja soviel ich weiß auch Orthopädische Sitze an, was ich sehr gut finde.
Neu-Ling