ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen mit Automatik bis 8000€ gesucht

Kleinwagen mit Automatik bis 8000€ gesucht

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 14:29

Moin zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kleinwagen mit Automatik. Budget ginge bis 8000€, muss aber nicht zwingend ausgereizt werden. Neben der Automatik wäre auch eine Klimaanlage (Klimaautomatik muss nicht sein) relativ wichtig.

In erster Linie werden kürzere Fahrten in der Stadt und kleinere Autobahn-Fahrten (50km) gefahren. Aber auch längere Reisen von 300-400km stehen regelmäßig (sprich alle paar Wochen) an.

Ideal wäre wenn das Auto so 4-5 Jahre durchhält bei ca. 350€ Wartungskosten im Jahr.

Bisher schwirren mir dafür Autos wie etwas ältere Golfs, Polos und der Ford Fiesta durch den Kopf. Ich kenne mich aber leider gar nicht aus was sich da wirklich empfiehlt und bin für jede Hilfe dankbar.

Danke schonmal :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Opel Corsa - aber mit Wandler und keine Easytronic. Honda Jazz - aber mit CVT und kein iShift. Wird aber was älter. Und 350€pA Wartungskosten sind sportlich, es sei denn Du machst einiges selbst oder gehst wirklich in die billigste Kaschemme. Aber in meinem Umkreis bekommst Du das für den Preis nicht hin. Die Fahrzeuge um das Budget sind auch schon was älter, da wird die ein oder andere Instandhaltung anfallen. Ich würde locker mit dem doppelten für Wartung rechnen.

Ich scheue mich ein wenig wegen der regelmässigen Langstrecke einen Kleinstwagen zu empfehlen. Aber kleines Auto, kleine Kosten (theoretisch).

 

Suzuki hatte einiges im Angebot mit Wandlerautomatik, vom Alto (einfach, für Schwellenländer entwickelt) über den Swift, Splash (baugleich mit Opel Agila B) bis zum Baleno (eher über Budget). Nur im Celerio war ein automatisiertes Schaltgetriebe (ASG) drin, eine Billiglösung.

 

Auch beim Fiesta gab's bis 2008 einen 1.6er mit Wandler, danach war's ein 1.4 L.