ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen mit Automatik bis 8000€ gesucht

Kleinwagen mit Automatik bis 8000€ gesucht

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 14:29

Moin zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kleinwagen mit Automatik. Budget ginge bis 8000€, muss aber nicht zwingend ausgereizt werden. Neben der Automatik wäre auch eine Klimaanlage (Klimaautomatik muss nicht sein) relativ wichtig.

In erster Linie werden kürzere Fahrten in der Stadt und kleinere Autobahn-Fahrten (50km) gefahren. Aber auch längere Reisen von 300-400km stehen regelmäßig (sprich alle paar Wochen) an.

Ideal wäre wenn das Auto so 4-5 Jahre durchhält bei ca. 350€ Wartungskosten im Jahr.

Bisher schwirren mir dafür Autos wie etwas ältere Golfs, Polos und der Ford Fiesta durch den Kopf. Ich kenne mich aber leider gar nicht aus was sich da wirklich empfiehlt und bin für jede Hilfe dankbar.

Danke schonmal :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Opel Corsa - aber mit Wandler und keine Easytronic. Honda Jazz - aber mit CVT und kein iShift. Wird aber was älter. Und 350€pA Wartungskosten sind sportlich, es sei denn Du machst einiges selbst oder gehst wirklich in die billigste Kaschemme. Aber in meinem Umkreis bekommst Du das für den Preis nicht hin. Die Fahrzeuge um das Budget sind auch schon was älter, da wird die ein oder andere Instandhaltung anfallen. Ich würde locker mit dem doppelten für Wartung rechnen.

Ich scheue mich ein wenig wegen der regelmässigen Langstrecke einen Kleinstwagen zu empfehlen. Aber kleines Auto, kleine Kosten (theoretisch).

 

Suzuki hatte einiges im Angebot mit Wandlerautomatik, vom Alto (einfach, für Schwellenländer entwickelt) über den Swift, Splash (baugleich mit Opel Agila B) bis zum Baleno (eher über Budget). Nur im Celerio war ein automatisiertes Schaltgetriebe (ASG) drin, eine Billiglösung.

 

Auch beim Fiesta gab's bis 2008 einen 1.6er mit Wandler, danach war's ein 1.4 L.

 

In der Golfklasse wäre der Opel Meriva B eine Option. Ältere VAG mit dem 1.6 MPI und Wandlerautomatik gehen auch (besser als die Steuerketten-TSI mit DSG), ebenso wie Astra J.

 

4-5 J. sind schon eine Zeit, da solltest Du umso mehr auf den Zustand beim Kauf achten und lieber etwas jüngeres suchen, auch wenn so einer schon gut gefahren wurde, was besser ist als wenige tkm/J (Kurzstrecken-Fahrzeuge).

So aus dem Stehgreif heraus eine Aussage über jährliche Wartungskosten zu treffen ist natürlich schwierig, das hängt auch davon ab ob du selber schrauben möchtest. Bei den Kilometern, gerade viel Autobahn, wäre ein etwas längerer Radstand deutlich angenehmer, gerade 500km fahren sich in einem Kombi besser als in einem Polo. Es werden auch bei einem Auto für 8,000€ sicherlich Wartungskosten anstehen. So sind auf 5 Jahre gesehen vermutlich die meisten Reifen hin, und die liegen meist schon bei 400-600€.

Als Option würde ich mir mal den Golf VI als Kombi ansehen, die gibt es bereits ab 7,500€ mit rund um die 120,000km, sind robuste Fahrzeuge und es gibt dort viele, auch gebrauchte, Teile, falls doch mal was kaputt geht.

Welche Motorisierung würde das @kfzportal24 bei einem Golf VI empfehlen?

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 8. Juni 2024 um 13:34:16 Uhr:

Welche Motorisierung würde das @kfzportal24 bei einem Golf VI empfehlen?

Ich denke das hängt ein wenig vom Budget und auch der jährlichen Fahrleistung ab, da ja auch ein Automatik gewünscht ist. Ideal wäre natürlich der robuste 2,0 TDI Motor mit den 110PS. Eher ins Budget würde aber meiner Meinung nach der 1.6 TDI oder als Benziner der 1.2 TSI passen.

Den 1.2 TSI würde ich eher nicht empfehlen,? das war da noch der EA111 (Steuerketten-TSI). Kann gut gehen, kann schief gehen... Benzinmotor im Golf VI eindeutig der normale 1.6er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen mit Automatik bis 8000€ gesucht