1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen mit Automatik

Kleinwagen mit Automatik

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 6:04

Hallo zusammen,

Ich hoffe das ich mich hier nicht zum Deppen machen, aber ich brauche wirklich Rat von Profis.

Meine Freundin und ich suchen uns aktuell eine eigene Wohnung, was bedingt, dass ihr jetziges Auto - Ein Citroen ZX (oder so ähnlich) von 1994 - abgelöst wird, da der ihrer Mutter gehört.

Ich habe mir letzten Oktober den Peugeot 2008 als Handschaltung geholt, daher kenne ich mich da nicht aus...

So nun zur Frage, bzw dem eigentlichen Thema:

Meine Freundin wird vermutlich zwischen 10.000 - 15.000km fahren im Jahr, ich denke ca. 60% Stadt, 20% Autobahn und 20% Landstrasse.

Folgende Punkte wünscht sie sich (welche bei heutigen Autos zum Glück schon fast Standard sind):

- Zentralverriegelung

- Klimaanlage (Anlage reicht, muss keine Automatik sein)

- Automatikgetriebe

- Gefühlt mehr Leistung als jetzt (aktuell hat sie einen 20 Jahre alten 1.4l mit ca. 60PS...)

- Kleines Auto, da hier in München die Parklücken klein sind...

- Wenn möglich 5 Türen

Was mir auffällt, ist die Tatsache, dass diese Kleinwagen immer nur eine Halbautomatik haben, und diese richtig viel Aufpreis kostet.

Nun ist meine grosse Frage: Gibt es überhaupt Kleinwagen mit einer "normalen" Automatik, und nicht diese Automatik aus dem Smart?

Und: Taugen diese Automatik-Getriebe trotzdem etwas?

Ich bin etwas ratlos...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Alex

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2014 um 16:56

Mach keine Experimente mit Kleinwagen und Automatik, für das Fahrprofil (60% Stadt) wäre in der Tat der Toyota Yaris Hybrid die richtige Wahl: Klein, kompakt, stadtgeeignet, dabei groß genug für alle normalen Anforderungen und, was den Antrieb betrifft bekommt man da auf jeden Fall eine vorzügliche Automatik in Verbindung mit einem völlig problemlosen Hybridantrieb der sehr komfortabel ist und dazu noch sehr benzinsparend, gerade auch in der Stadt. Der Durchschnittsverbrauch in der Praxis liegt bei dem Auto unter 5 Liter gemäß Spritmonitor! Billiger KANN man nicht in der Stadt fahren.

Grüße

Udo

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Allgemein ist das Angebot bei Kleinwagen mit Automatik eher dünn. Wenn nicht die automatisierten Schaltgetriebe angeboten werden, dann sind es meist ziemlich veraltete Wandlerautomaten. Die sind gewöhnlich haltbar und zuverlässig, kosten aber einiges an Leistung und haben einen deutlich erhöhten Verbrauch.

Moderne Doppelkupplungsgetriebe gibt es in Kleinwagen derzeit im VW-Konzern (leider wird oft von Defekten berichtet) sowie bei Ford und Renault. Bei Letztgenannten sind sie allerdings noch brandneu.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 6:27

Danke für deine Antwort.

Das ist mir auch aufgefallen. dass das Angebot dünn ist...

Was heisst denn kosten Leistung? Kann man da Werte nennen?

Ansonsten muss halt das nächst grössere Auto her mit einer Automatik - würde dir da was einfallen?

Auch eher "unnormal", aber für den genannten Einsatzzweck m. E. ideal: Toyota Yaris Hybrid.

Da stellt sich nur die Frage, in welchem Preissegment wird der "neue" Wagen gesucht?

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 6:36

Preislich dachte ich eigentlich an ein Leasing, damit das Auto nach der Laufzeit wieder zurückgehen kann. Max. sollte es 300€/Monat nicht überschreiten.

Moin,

Kleinwagen mit Wandlerautomatik (also eine richtige..) wäre z.B. der Nissan Micra und zwar als Gebrauchter das Modell bis 2011, also der mit den Kulleraugen...

ob der aktuelle Micra auch eine Wandlerautomatik hat, weiß bestimmt der nächste Nissan Händler

aber was hast du gegen ein automatisiertes Schaltgetriebe? wir haben letztes Jahr für die Frau ein Fiat 500 mit Duallogic gekauft und davor hatten wir den Twingo 2 mit Easytronic....ist prima fahren mit

Gruß aus Kassel

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 6:42

Ich habe nichts dagegen, aber die Autohändler sagen immer "Halbautomatik" bei der man vom Gas runter gehen muss und solche Sachen...

Ich kenne mich da halt zu wenig aus, da ich Handschaltung fahre...

am 18. Juli 2014 um 6:54

Naja bei einem Budget bis 300 € Leasing kommen wir doch locker hin.

Meine gazn klare Empfehlung ist ein Ford Fiesta 1. Ecoboost (100PS) mit Doppelkupplungsgetriebe. Eine schöne robuste und schnelle Automatik mit einem schönen agilen Motor dazu.

Mit den oben gennannten Anforderungen kommt man da bei einer Leasingrate von 165 €/Monat raus.

Mit Vollausstattung, also Leder Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Navi, Sitzheitzung, Frontscheibenheitzung, Keyless und co. bist du bei 270 € im Monat

Edit: Die Leasingraten stammen von Sixt-Neuwagen.de und sind auf 3 Jahre und 15 000km pro Jahr ausgerechnet.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 7:02

Das klingt doch schonmal ganz gut, vielen Dank.

300€ ist halt das maximum, je weniger, desto besser...

Den Fiesta 1.0 EcoBoost habe ich auch schon angeschaut, hätte aber nicht gedacht, dass der so günstig ist - meiner ist da deutlich teurer...

Über Navi und Co. rede ich dann mit ihr, wenn wir uns für das Model entschieden haben.

Fiesta ist eine gute Wahl, das neue Modell hat eigentlich nur die miese Übersicht als Schwäche.

Vor dem Facelift gab es ja nur den 1.4 mit einer antiquierten Vierstufen-Wandlerautomatik, das DKG ist ja ganz neu. Wobei das keine Schwierigkeiten geben dürfte, denn fast alles, was in den letzen Jahren von Ford neu rauskam, ist bei Markteinführung auch wirklich ausgegoren und funktioniert.

wie wäre es mit einem Toyota Yaris Hybrid? Gibt in Kürze ein Facelift mit X-Front...

Die Automatik dort ist unkaputtbar, ohne Schaltrucken und im Stadtgebiet kann man sehr entspannt teilstromern. Das Basismodell dürfte von der Ausstattung schon reichen...

 

Von Autos mit Wandlerautomatik würde ich in der Stadt abraten, die saufen mächtig - bei der Kilometerleistung ist das finanziell nicht witzig.

Autos mit Halbautomatik haben eine Kupplung, viel Stadtfahrten heisst auch viel Kupplungsverschleiß - sprich Kosten. Halbautomatiken können komfortabel abgestimmt sein - müssen aber nicht. Für den Stadtverkehr, wo oft die Kupplung bemüht wird, sollte man das vorher Probefahren!!!

(Hatte einen Astra Diesel mit Halbautomatik - als Langstreckenfahrzeug eine Top Kombination, in der Stadt von Geräusch und Kupplungskomfort nicht so optimal...)

 

Das DSG bei Kleinwagen wird es bei Smart geben. Das DSG als solches ist kompliziert aufgebaut und nicht ganz verschleissfrei... Schäden können teuer werden - siehe Internet....

am 19. Juli 2014 um 21:35

Also bei 60% Stadt ist der Yaris Hybrid mit Abstand die beste Wahl, extrem sparsamer Antrieb und komfortable Automatik.

Falls es weniger kosten soll wäre der neue Hyundai i20 mit 1.2 Motor eine Empfehlung, den gibt es mit einer komfortablen konventionellen Automatik oder der neue Mitsubishi Space Star 1.2 mit sparsamer stufenloser Automatik.

Aber wie gesagt, wenn es sich finanziell ausgeht ist der Yaris Hybrid in der Kategorie konkurrenzlos.

am 21. Juli 2014 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Das DSG bei Kleinwagen wird es bei Smart geben. Das DSG als solches ist kompliziert aufgebaut und nicht ganz verschleissfrei... Schäden können teuer werden - siehe Internet....

Das DSG oder besser DKG gibt es z.b. auch schon beim Fiesta (siehe oben). Bissher sind da keine Getriebeschäden bekannt. Im Mondeo gibt es das Getriebe auch schon länger und es gibt keine Probleme.

Bervor ich mir in der Stadt ein stufenloses Getriebe antun würde, nehme ich doch lieber ein DKG oder gar eine Wandlerautomatik.

Aber das ist eben Geschmackssache.

...natürlich ist ein DSG ein super komfortables Getriebe, wenn es funktioniert!

Aber es kann auch Macken haben, wie schon Leute bei MB und VW es erlebt haben, dann wird es ruckelig.

Ferner sind Kupplungsscheiben enthalten, die Verschleissteile sind und irgendwann mal bezahlt werden müssen - das ist bei einem CVT (Kegel) oder eCVT (Planeten-) Getriebe nicht so.

Der Vorteil bei Halbautomatik oder DSG ist, dass man die volle Zugkraft auf den Gang bekommt - bei Diesel wunderbar...!

Die Kraftentfaltung von CVT muss man fahrzeugspezifisch ausprobieren um zu entscheiden ob es passt oder nicht!

am 21. Juli 2014 um 16:56

Mach keine Experimente mit Kleinwagen und Automatik, für das Fahrprofil (60% Stadt) wäre in der Tat der Toyota Yaris Hybrid die richtige Wahl: Klein, kompakt, stadtgeeignet, dabei groß genug für alle normalen Anforderungen und, was den Antrieb betrifft bekommt man da auf jeden Fall eine vorzügliche Automatik in Verbindung mit einem völlig problemlosen Hybridantrieb der sehr komfortabel ist und dazu noch sehr benzinsparend, gerade auch in der Stadt. Der Durchschnittsverbrauch in der Praxis liegt bei dem Auto unter 5 Liter gemäß Spritmonitor! Billiger KANN man nicht in der Stadt fahren.

Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen