1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen mit Automatikgetriebe bis 5.000 Euro

Kleinwagen mit Automatikgetriebe bis 5.000 Euro

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 20:32

Hallo,

ich suche einen Kleinwagen mit Automatikgetriebe für 5.000 Euro, bzw. im aller schlimmsten Fall wären 6.000 Euro noch im Rahmen, aber dann muss wirklich alles stimmen.

Es sollte unbedingt ein Benziner sein. Die jährliche Laufleistung beträgt zwischen 10.000 und 12.500 Kilometern. Ich benutze das Auto hauptsächlich für meinen Arbeitsweg, der sich aus einer kleinen Stadtstrecke, sowie einer kleinen Autobahnstrecke zusammensetzt.

Das Auto wird dementsprechend auch nur von mir gefahren. Es sollte auch in jeder Stadt erlaubt sein, damit zu fahren.

Der Spritverbrauch sollte im Rahmen liegen und im Idealfall sollte das Auto nicht (zu) anfällig für Reparaturen etc. sein. Generell bin ich für jedes Auto offen, es ist eher ein Mittel zum Zweck.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StephanRE schrieb am 14. Januar 2020 um 19:52:52 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Kleinstwagen mit Automatik derart teuer sind. Neu kostet ein Picanto mit Automatik ab 12 - 13.000 €. Das ist Listenpreis.

Doch, die werden tatsächlich in solchen Preisregionen gehandelt. Auf den einschlägigen Portalen findest du 8-10 Jahre Kias oder Hyundais mit Automatik zum halben Listenpreis. Der Wertverlust ist halt gering, da weit mehr Leute in dem Preisrahmen nach solchen Gebrauchten suchen als neu gekauft werden.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Welche Ausstattung sollte das Fahrzeug haben?

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 22:05

Zitat:

@Drahkke schrieb am 13. Januar 2020 um 22:44:46 Uhr:

Welche Ausstattung sollte das Fahrzeug haben?

Eigentlich nichts besonderes, aber ne Klimaanlage wäre Pflicht. Ansonsten wäre ein Aux-Anschluss/Bluetooth oder ähnliches ganz nett, aber das kann man ja immer noch nachrüsten. Parksensoren hinten wären auch nett aber definitiv kein Muss.

Da ich noch Fahranfänger bin, wären mir Sicherheitssysteme wichtig und recht gute Werte beim Crashtest.

Die Anforderungen an Dein Auto sind recht allgemein. Im Prinziep bietet jedes Auto was nicht älter wie 4 oder 5 Jahre ist diese Dinge.

da Du ja allein fährst udn auch keine großen strecken zurück legst würde Dir sogar ein kleinstwagen reichen. Also ein VW UP, KIA Picanto, hyundai I10, Toyota Aygo etc. Vorne haben die mehr als genug Platz und mit Automatik bekommst Du sie auch alle. Die automatik hat immer auch die etwas stärkere Motorisierung drin. Diesel giebt es oft in der Klasse garnicht. Fahrverbote für Benziner sind eh (noch) nicht. da die Autos alle ähnlich ausgestattet und motorisiert sind tun die sich auch nicht viel in den laufenden kosten (steuer, versicherung, Sprit) es gibt allerdings Unterschiede in den versicherungsklassen. Als Fahranfänger macht sich das, aufgrund der hohen Einstufung, schon bemerkbar.

Grundsätzlich gilt: Wenn die Wartungshistorie vollständig ist mußt Du bei keinem Auto in der Preis / Altersklasse mit größeren Problemen rechnen.

Tipp: Geh mal auf die gängigen Portale und gebe die Kriterein ein, die für dich relevant sind: Preisspanne, Alter, Automatik, entfernung von Dir. dann müßtest Du eigentlich schon eine ganz gute Auswahl bekommen. Wie immer bei Gebrauchtwagen: Vor Ort ansehen, Probefahren und dann evtl. noch einen Gebrauchtwagenchek. Erst dann kaufen. Am besten vorher noch Vergleiche mit anderen Angeboten. Für 5.000 € müßtest Du eigentlich schon was Kleines bekommen was so 4-5 jahre alt ist und noch nicht soviele km (ca. 50.000) runter hat.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 15:33

Hallo, danke für die Antwort erstmals!

Also die genannten Autos sind definitiv nicht in meinem Preisrahmen.

Der günstigste VW UP fängt bei 8.000 Euro an, der günstigstens KIA Picanto bei 10.000 Euro (nur einer verfügbar auf mobile, ab dem Preis), bei den anderen genannten Autos ist es ähnlich.

Ich habe ab EZ 2015 gesucht und einem Kilometerstand bis 50.000, wobei es sowieso kaum einen gibt der hier mehr gelaufen ist.

Andere Vorschläge?

VW up und Aygo würde ich weniger empfehlen, da nur mit automatisiertem Schaltgetriebe und keiner klassischen Wandlerautomatik ausgestattet.

Mit einer komfortableren und haltbareren Wandlerautomatik würde ich dann nach den üblichen Verdächtigen suchen. Alle jeweils mit 4-Gang-Getriebe in der Preis-und Altersklasse z.B.

als Kleinwagen:

Opel Corsa C oder D 1.4 mit 90 PS (mit dem schwarzen Knüppel, die silbernen und niedrigere Motorisierungen sind auch nur automatisierte Schalter)

Ford Fiesta ab 2002 1.6 mit 100PS bzw. ab 08 dann 1.4 mit 97PS. (Nur diese Varianten haben eine ,richtige' Automatik)

Die ,Geschwistermodelle' VW Polo/Seat Ibiza/Skoda Fabia 1.4 mit 75 PS bis ca. Baujahr 2008.

Daihatsu Sirion

Falls Kleinstwagen reichen:

Durchaus den Kia Picanto. Aber da Automatikwagen teurer gehandelt werden, müsstest du so eher nach ab 2008 suchen. Bei Hyundai dürfte es auch für 5000 auch erst so bei Baujahr 2009/2010 losgehen oder die Wagen haben halt dann z.B. mehr Kilometer runter oder einen reparierten Unfallschaden etc.

Als Microvan kämen dann noch beispielsweise die ,Schwestermodelle' Opel Agila/Suzuki Splash in Frage.

In der höheren Kleinwagenklasse müsstet du bei dem Budget auch nach älteren Baujahren suchen: Der Polo dürfte am zahlreichsten vertreten sein. Aber in meiner Region wärst du für den Preis eher so bei Baujahr 2006-2008 und 60000-80000km. Ford und Opel sind eher günstiger, aber mit Automatik dann auch eher älter als 2010 und mehr als 50000 gelaufen.

Den Mitsubishi Space Star gibt's mit komfortabler und haltbarer CVT Automatik.

Ansonsten würde ich die notwendigen Eckdaten ohne Modellauswahl in mobile eingeben und schauen was kommt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Kleinstwagen mit Automatik derart teuer sind. Neu kostet ein Picanto mit Automatik ab 12 - 13.000 €. Das ist Listenpreis.

Das Problem ist aber: Oft haben Kleinst und Kleinwagen nur automatiserte getriebe. da giebt es beim schalten oft Kopfnicken. Besonders "gut" war das früher beim Smart. Der Opel Karl ist da auch son krasses Bespiel. hab den selber probe gefahren und hab ihn nach ein paar Minuten dankend wieder zurück gegeben.

Suzuki Alto, Nissan Pixo

Zitat:

@StephanRE schrieb am 14. Januar 2020 um 19:52:52 Uhr:

Doch, die werden tatsächlich in solchen Preisregionen gehandelt. Auf den einschlägigen Portalen findest du 8-10 Jahre Kias oder Hyundais mit Automatik zum halben Listenpreis. Der Wertverlust ist halt gering, da weit mehr Leute in dem Preisrahmen nach solchen Gebrauchten suchen als neu gekauft werden.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 20:04

Zitat:

@Supercruise schrieb am 14. Januar 2020 um 20:30:04 Uhr:

Suzuki Alto, Nissan Pixo

Bei dem Nissan Pixo wird man tatsälich fündig. Die Modelle haben meist so zwischen 50-80.000 Kilometer gelaufen und eine EZ von ~2009. Ist das noch im Rahmen oder muss man da sehr bald mit Reparaturen rechnen?

50tkm in 10 Jahren halte ich für keine besonders "gesunde" Laufleistung. Das klingt nach massiver Kurzstrecke.

Bremsen, Reifen, Auspuff sind dann gerne noch die ersten und nun am Ende. Das jedoch allgemein auf alle Autos bezogen.

Ich würde nach Möglichkeit ein jüngeres Fahrzeug mit dann höheren KM Stand wählen und darauf achten, dass die Wartungsintervalle nachweislich eingehalten wurden (z.B. jährlich auch bei geringer Fahrleistung).

Kleinwagen / Kleinstwagen mit Automatik sind wirklich seltener und haben nicht den "üblichen" Wertverlust.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 20:22

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 14. Januar 2020 um 21:18:43 Uhr:

50tkm in 10 Jahren halte ich für keine besonders "gesunde" Laufleistung. Das klingt nach massiver Kurzstrecke.

Bremsen, Reifen, Auspuff sind dann gerne noch die ersten und nun am Ende. Das jedoch allgemein auf alle Autos bezogen.

Ich würde nach Möglichkeit ein jüngeres Fahrzeug mit dann höheren KM Stand wählen und darauf achten, dass die Wartungsintervalle nachweislich eingehalten wurden (z.B. jährlich auch bei geringer Fahrleistung).

Kleinwagen / Kleinstwagen mit Automatik sind wirklich seltener und haben nicht den "üblichen" Wertverlust.

Aber wird nicht generell mit so "kleinen" Autos viel weniger gefahren bzw. diese öfter als Stadtauto verwendet?

Werde mich jedenfalls mal nach neueren Modellen mit mehreren Kilometern umschauen.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 20:46

Wenn ich bei mobile mit einer relativ neuen EZ (2014) suche, dann sind 95% der Treffer Smarts.

Für mich würde ein Smart auch vollkommen ausreichen.

Ich habe einen Smart fortwo mit EZ 2016 (neueres Modell) gefunden, der bereits 96.000 Kilometer gelaufen ist und einen mit EZ 2014 und 45.000 Kilometern. Beide liegen preislich gleich auf. Was wäre die sinnvollere Wahl?

Ab welcher Laufleistung muss man bei den Smarts generell mit Reparaturen rechnen?

Einen Nissan Pixo habe ich mit EZ 2009 und einer Laufleistung von 73.000 Kilometern gefunden. Da wirkt der Smart aber für mich sinnvoller.

Zitat:

@xyxy1 schrieb am 14. Januar 2020 um 21:04:52 Uhr:

Bei dem Nissan Pixo wird man tatsälich fündig. Die Modelle haben meist so zwischen 50-80.000 Kilometer gelaufen und eine EZ von ~2009. Ist das noch im Rahmen oder muss man da sehr bald mit Reparaturen rechnen?

Was erwartest du? Für €5tsd bekommt man keinen Neuwagen, in dem Preisbereich ist bei ausnahmslos allen Autos mit Raparaturen zu rechnen.

Deine Antwort