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Kleinwagen mit umlegbarer Beifahrersitzlehne
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Kleinwagen mit umlegbarer Beifahrersitzlehne. Derzeit fahre ich noch einen Golf 4, der ist nun aber wirklich in die Jahre gekommen und wird immer teurer in der Wartung. Daher soll jetzt ein neues Auto her mit dem ich längere Zeit wartungsfrei unterwegs bin bzw. wo die Garantie das übernimmt. Ich war etwas verwundert, als ich gesehen habe, dass fast kein Kleinwagen mehr eine umlegbare Beifahrersitzlehne hat.
Bisher bin ich einen Skoda Fabia Probe gefahren und der hat mir auch gut gefallen, jedoch muss ich dort die höchste Ausstattungslinie nehmen um die umlegbarere Beifahrersitzlehne als Sonderausstattung auswählen zu können. Gibt es noch andere Autos aus dem Kleinwagensegment, die das haben, oder muss es schon ein Kombi sein? Mir ist die vielfältige Nutzung des Autos wichtig. Mit dem Golf habe ich schon ganze Umzüge gemacht, da der Kofferraum verbunden mit der Durchladefunktion echt viel Platz hat. Daher soll beim neuen Auto auch eine Anhängerkupplung mit dabei sein. Mein Fahrprofil ist etwa 15k im Jahr, größtenteils Landstraße bzw. Mittelstrecke und ruhig unterwegs (der Golf hat 70PS). Budget liegt bei 20.000 €, gerne aber auch darunter.
Würde mich über eure Ideen freuen, bestimmt habe ich was übersehen.
Viele Grüße
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25 Antworten
Beim Twingo gibt es das. OK, ist wohl eher kleinst als klein.
Ich würde mir das Auto kaufen, dass mir am besten passt.
Ladung kommt dann entweder auf den Anhänger oder ich würde ein Dachträger-System kaufen und lange Bretter, Leitern etc. dort verzurren. Hat man ja nicht täglich.
Ansonsten schlage ich einen Van von der Größe eines Touran oder Sharan vor, Alternativ würde ich auch einen Caddy kaufen. Bin nicht so der Ford-Fan, aber aus dieser Ecke gibt es auch noch einige Angebote.
Da geht dann auch der tägliche Einkauf rein.
Zitat:
@Pyrmox schrieb am 31. März 2022 um 17:01:40 Uhr:
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Kleinwagen mit umlegbarer Beifahrersitzlehne. Derzeit fahre ich noch einen Golf 4, der ist nun aber wirklich in die Jahre gekommen und wird immer teurer in der Wartung. Daher soll jetzt ein neues Auto her mit dem ich längere Zeit wartungsfrei unterwegs bin bzw. wo die Garantie das übernimmt..
Den Gedanken möchte ich gleich zerstören. Kein Auto ist wartungsfrei. Und keine Garantie übernimmt Wartung
Wenns Praktisch sein soll, dann ist folgendes immer sinnvoll:
Kombi:
Gibts in unterschiedlichen Größen, von Skoda Fabia Kombi bis Superb Kombi. Hier würde ich die Größe nach oft erforderlichen Platz von Dir und Mitfahrern wählen. Bist du groß, > 1.90m und oder nimmst oft große Leute hinten mit, dann großer Kombi, sonst "so groß wie nötig".
Hochdachkombis:
(Alternative zu Kombis)
Typische Fahrzeuge, VW Caddy, Ford Tourneo,...
Diese bieten noch mehr Stauraum, sehr variablen Innenraum (bis 7 Sitze, Sitze raus = viel Stauraum,...)meist Schiebetüren.
Durch die aufrechte Sitzposition, sind die Fahrzeuge meist höher und kürzer als Kombis, für die Stadt gut, für die Autobahn schlecht.
Nachteil ist oft der "lieferwagenartige Comfort"(Straßenlage, poltern, Geräuschkomfort, Innenraum Verarbeitung / Wertigkeit) sowie der höhere Luftwiederstand und somit höheren Verbrauch (macht sich erst auf der Autobahn bemerkbar).
Hier muss man abwägen, ob man den "Mehrnutzen" zum Kombi braucht, und ob man dafür die Nachteile in Kauf nehmen will.
Vans (bereits erwähnt)
Dachreeling:
Kombis gibt's meist mit Dachreeling. Bis auf Optik oder zu vernachlässigbaren Luftwiderstand haben diese keine Nachteile und bringen wenn notwendig zusätzlichen Stauraum.
AHK:
Anhängerkupplung für mich ebenfalls ein Muss. Aktuell bei den meisten schwenkbar oder abnehmbar, somit keine optischen Nachteile, dafür enormer Nutzwert (Fahrradträger, Lastenträger, Boxen, Anhänger,...).
Anhänger kann man sich in jeder größeren Stadt für kleines Geld bei Bedarf ausleihen.
Eigentlich haben alle Autos umlegbare Beifahrersitze.
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 31. März 2022 um 18:43:26 Uhr:
Eigentlich haben alle Autos umlegbare Beifahrersitze.
Und doch wirst Du wissen um was es dem TE geht, oder?
Zitat:
Und doch wirst Du wissen um was es dem TE geht, oder?
Na ja, die Blondinenstellung könnte für einige Transportaufgaben schon mal helfen.
Mag nebenbei so sein, daß die nach vorne umklappbaren Lehnen auch wegen der ganzen Airbag/ Sitzbelegungstechnik nicht mehr so verbreitet sind....
Wie flach soll der Sitz nach dem Umlegen sein?
Als Beispiel ein Foto vom BMW Active Tourer F45 (kein Kleinwagen mehr), wo die Lehne schon noch eine Neigung aufweist und eine gewisse Höhe beansprucht.
Bei diesem Auto war es außerdem ein aufpreispflichtiges Extra, das nicht jeder bestellt hat.
Seitenairbags sind trotzdem drin.
Danke für die Antworten. Twingo ist schon eher zu klein. Touran, Sharan ist definitiv zu groß und Caddy ist schon sehr Lieferwagen Style. Skoda Fabia Combi fand ich tatsächlich interessant, gab es hier aber nicht mehr in neu zu bekommen und die lassen die Serie wohl auslaufen. Es soll einfach ein alltagstaugliches Auto sein, welches aber auch mal den 2,3m Ikea Karton wie vor einigen Tagen ohne Probleme aufnehmen kann, ohne dass ich dafür einen Anhänger brauche. In 95% der Fälle wird es aber von nur 2 Personen genutzt um zur Arbeit oder zum Einkauf zu kommen.
Offenbar heißt es bei manchen Herstellern "Durchladefunktion", bei Skoda heißt es "umlegbarer Beifahrersitz"
@motor_talking Genau so sah das beim Golf aus und das hätte ich auch gerne wieder. Mein Golf hat auch Seitenairbags, scheint also nicht daran zu liegen.
Vorweg ich weiß es nicht, jedoch wird der Honda Jazz immer genannt wenn es um einen extrem variablem Innenraum geht, bei Kleinwagenaußenabmaßen?
Da können bestimmt einige was zu sagen ...
Würde Richtung T-Cross, Arona und ähnlich schauen.
Ansonsten ist der Honda Jazz ein wahrer Lademeister.
Zitat:
@Pyrmox schrieb am 5. April 2022 um 15:44:57 Uhr:
Es soll einfach ein alltagstaugliches Auto sein, welches aber auch mal den 2,3m Ikea Karton wie vor einigen Tagen ohne Probleme aufnehmen kann, ohne dass ich dafür einen Anhänger braucheSeitenairbags, scheint also nicht daran zu liegen.
Dazu braucht es doch keinen nach vorne umlegbaren Sitz? Dafür reicht es doch, wenn man den Sitz nach hinten flach legen kann?
Zitat:
@tartra schrieb am 5. April 2022 um 16:56:56 Uhr:
Vorweg ich weiß es nicht, jedoch wird der Honda Jazz immer genannt wenn es um einen extrem variablem Innenraum geht, bei Kleinwagenaußenabmaßen?
Da können bestimmt einige was zu sagen ...
Yes Magic Seats auf den Boden ablassen hinten und Beifahrersitz dann liegend ganz runter drehen richtig gut. So haben wir in unserem Civic Tourer schon einiges transportiert.
https://www.youtube.com/watch?v=WT14qYSikRE
Der Honda Jazz gefällt mir tatsächlich gut, leider ist der Neuwagen eher für 24k € zu bekommen und hat dann Hybrid drin. Behalte den auf jeden Fall im Kopf, wenn ich bei Gebrauchtwagen schaue. T-Cross und Arona sind auch ganz interessant, können aber nicht den Sitz umlegen.
Den Sitz nach hinten flachlegen geht bei vielen neuen Autos (auch dem Fabia) nicht mehr, da die Kopfstütze nicht entfernbar ist. Ist wohl dem Insassenschutzsystem geschuldet.
Auf jeden Fall nochmal Danke für eure Beiträge, mit den Infos habe ich nochmal neue interessante Modelle gefunden. Leider war jetzt noch nicht der "eine" dabei, jedenfalls nicht neu. Vielleicht muss es auch einfach kein Neuwagen sein, ich dachte mir zuvor, dass es einfach einfacher ist damit.