- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kleinwagen (neu) oder Mittelklassewagen gebraucht bis 16000€
Kleinwagen (neu) oder Mittelklassewagen gebraucht bis 16000€
Hallo Forummitglieder,
seit kurzer Zeit benötigen wir ein neues Auto. Fahren bisher einen alten Toyota Corolla der dann nur noch als Zweitwagen dienen soll. Unser Fahrverhalten ist ca. 40% Stadt, 40% Autobahn und 20% Bundesstraße. Wir fahren jährlich ca. 20-25000 Kilometer.
Jetzt die Frage:
Einen kleinen Neuwagen wie z.b. Hyundai I10 oder I20 1.2
oder sogar einen seat Leon, Hyundai i 30 Diesel.
Oder gebraucht einen Audi A4, Mercedes C Klasse oder Bmw 3er?
Gefallen würden uns fast alle dieser Autos und in dieser Preisklasse hat man viele Auswahlmöglichkeiten.
Ist die 5-Jahres-Garantie bei einem Hyundai einem gebrauchten A4 vorzuziehen der zudem dann ca. 100-120000 Kilometer hat.
Ich weiss das bei der beantwortung der Frage auch Emotionen mitspielen aber ich würde gerne einfach noch weitere Meinungen hören.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Turmbauer
Kann das noch jemand so bestätigen das Seat schlecht ist ? Natürlich weiss ich das Toyota sehr gut ist aber ist Seat wirklich so anfällig ? Ich benötige noch ein paar Informationen hierzu. Persönlich finde ich den Seat sehr hübsch und er ist preislich als 1.4 TSI FR gleichteuer wie ein neuer yaris Hybrid.
Die VW Mafia hatte mit dem 1.4TSI arge Probleme, Google mal nach "1,4 TSI Steuerkette".
Angeblich soll sich da nun etwas getan haben und diese Ketten Problematik wäre nun vom tisch.
Allerdings würde ich da nicht zuviel vertrauen reinstecken, da die neuen TSI´s nun ohne kette auskommen und es derzeit noch keine wirklich brauchbaren Erfahrungsberichte gibt über die Langlebigkeit des Motors mit Riemen. Derzeitige Käufer sind im Moment noch alle "versuchskanninchen".
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ich persönlich würde den i30 vorziehen. i10 und i20 werden warscheinlich zu klein sein und besser nur für die Stadt. A4, 3er und C-Klasse sind eine andere Klasse, aber bei denen dürfte der Unterhalt deutlich teurer sein. Es kommt dann drauf an, was dir wichtiger ist.
Für mich ist die angesprochene 5-Jahres-Garantie einen sehr wichtigen Punkt für den Hyundai. Ich weiß zwar nicht was genau in den Kleingedruckten steht und ob es ein Hacken gibt, aber du wirst mit Sicherheit weniger Kopfschmerzen haben mit einem (fast) neuen i30 als mit einem gebrauchten 3er. Ich will keinerwegs sagen, dass Audi, BMW oder MB schlechte Autos bauen, aber die sind eine Klasse höher und generell dürfte die Unterhalt bei den "Premiumfahrzeugen" teurer sein.
Ich würde mir um das Geld wohl einen neuen Mazda 3 kaufen, der ist sehr gelungen:
http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...
Besonders gute Angebote gibt es zurzeit beim Honda Civic, das ist auch ein zuverlässiges Auto: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model
Auch sehr günstig zurzeit:
http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...
http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model
http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model
Oder wenn ihr mit dem Corolla zufrieden seid könnt ihr Toyota ja treu bleiben, die bauen immer noch die zuverlässigsten Autos: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...
http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||firstreg
Würde mir bei diesem Fahrprofil Gedanken machen, ob nicht ein Hybrid für Euch in Frage käme.
Bei dem Autobahnanteil würde ich keinen Kleinwagen nehmen. Für das Geld, bzw für 12-14000 bekommst du gut ausgestattete Dieselfahrzeuge, wie Focus, Megane, eben den I30 alles als Jahreswagen, Tageszulassung oder sogar als Neuwagen.
Die Tipps von Stratos sind sehr gut, der neue Mazda 3 ist, falls ihr genug Platz habt, eine Überlegung wert.
Generell wäre die Empfehlung, eher keinen Neuwagen zu kaufen, sonder sehr jungen Gebrauchten (Tageszulassung, Jahreswagen usw), falls die Ausstattung stimmt.
Die Auswahl an jungen Hybriden bei dem Budget ist rel. überschaubar: Yaris mit 75-101 PS oder der größere Insight mit 88 PS
Bei 40% Autobahn lohnt sich kein Hybrid.
Bei 25.000 Kilometern im Jahr würde ich mir persönlich keinen Kleinwagen kaufen, sondern mindestens einen Kompakten. Auch wenn moderne Kleine durchaus komfortabel und solide sind, haben sie doch einige Nachteile; Kompakte sind da einfach besser und angenehmer, gerade im Autobahn-/Langstreckenbereich. Nur, damit man den psychologischen Vorteil eines Neuwagens hat, wäre es mir das einfach nicht wert!
Die erwähnte, immer wieder als Pro-Argument benutzte Fünf-Jahres-Garantie von Hyundai steckt voller Fußangeln und Fallstricke; sie ist nicht das, was der durchschnittlich belesene Verbraucher, der nur der Werbung Glauben schenkt, sich darunter vorstellt. Ansonsten sind Hyundais gute und ordentliche Autos; gerade der i30 ist empfehlenswert.
Der Seat Leòn ist als EU-Importfahrzeug wahrscheinlich auch im preislichen Rahmen zu finden und durchaus eine Empfehlung wert. Wenn der Spanier in Frage kommt, würde ich nicht beim Seat-Händler, sondern direkt beim EU-Import-Händler auf die Suche gehen - es zahlt sich aus! Man könnte auch versuchen, inwieweit die kompakten Limousinen Seat Toledo und Skoda Rapid euren Anforderungen genügen; auch die gibt es beim EU-Händler für gewöhnlich ziemlich preisgünstig.
Ein gebrauchter BMW, Mercedes oder Audi ist sicher auch nicht zu verachten und muss auch mit 120.000 Kilometern nicht pauschal schlechter sein als ein neuer Klein- oder Kompaktwagen. Man sollte so einen vom seriösen Vertragshändlerbetrieb/einer Werksniederlassung kaufen, mit Garantie natürlich (ein Jahr in der Regel), auf das Scheckheft und den Zustand achten - dann sollte auch so ein Geschäft, auch wenn man natürlich nicht drinsteckt, pässlich verlaufen!
Ich würde mir an eurer Stelle Gedanken machen, was wichtig ist und dann entscheiden, was ins Haus kommt. Gerade Seat Toledo und Skoda Rapid, die bisher noch nicht genannt wurden, halte ich für keine schlechte Wahlmöglichkeit, auch wenn ich kein V.A.G.-Fan bin.
Viel Erfolg
wünscht Hans
Zitat:
Ich weiss das bei der beantwortung der Frage auch Emotionen mitspielen aber ich würde gerne einfach noch weitere Meinungen hören.
Bei Gebrauchten bekomme ich nur negative Emotionen. Es ist ein Versuch kein Opfer eines Betrugs zu werden, Wunschdenken und Illusionenkauf...
An Deiner Stelle würde ich mir einen i30 CRDi zulegen. Sofortverfügbare EU-Neuwagen und Tageszulassungen unter 16.000€ gibt es in Hülle und Fülle. Auch an einen Aufpreis für die 6-Gang-Automatik würde ich hier denken.
Also würde ich doch eher zu einem Neu/Jahreswagen tendieren. Was könnt ihr den bei meiner Laufleistung
20-25000 Kilometern empfehlen. Benzin oder Diesel? Eigentlich habe ich keine Lust auf 8 Liter Benzinverbrauch. Gibt es anständige Motoren in einem Auto wie dem Seat Leon die 6 Liter Benzin verbrauchen?
Oder dann doch eher zu einem Hyundai i30 Diesel? Momentan bin ich da noch ein bisschen überfordert da ja sowohl anschaffungs als auch Unterhaltungskosten beim Diesel doch deutlich höher auzufallen scheinen. Ab wann rechnet sich das dann?
Zitat:
Also würde ich doch eher zu einem Neu/Jahreswagen tendieren. Was könnt ihr den bei meiner Laufleistung
20-25000 Kilometern empfehlen. Benzin oder Diesel? Eigentlich habe ich keine Lust auf 8 Liter Benzinverbrauch. Gibt es anständige Motoren in einem Auto wie dem Seat Leon die 6 Liter Benzin verbrauchen?
Oder dann doch eher zu einem Hyundai i30 Diesel? Momentan bin ich da noch ein bisschen überfordert da ja sowohl anschaffungs als auch Unterhaltungskosten beim Diesel doch deutlich höher auzufallen scheinen. Ab wann rechnet sich das dann?
Diesel!
Also momentan wirkt ja der Seat Leon für mich als EU-Import als beste Wahl. Auf Neuwagenkauf.com gibt es die dort in der FR Variante (1.4TSI) bereits ab 15850€ (Style 14895€) wobei der 1.6TDI in Style erst ab 16495€ beginnt.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Benzinern/Diesel Motoren und sind solche EU-Importe legal und seriös ?
Zitat:
Also momentan wirkt ja der Seat Leon für mich als EU-Import als beste Wahl. Auf Neuwagenkauf.com gibt es die dort in der FR Variante (1.4TSI) bereits ab 15850€ (Style 14895€) wobei der 1.6TDI in Style erst ab 16495€ beginnt.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Benzinern/Diesel Motoren und sind solche EU-Importe legal und seriös ?
wieso sollten die nicht legal sein?
EU Fahrzeuge sind die selben Fahrzeuge die auch hier angeboten werden, nur stammen sie aus dem Ausland. Daran gibt es nichts illegales. Ich könnte dir erklären wieso diese Fahrzeuge einen niedrigeren preis haben als die hier in Deutschland, aber dann müsste ich dir was von BIP/GDP ect erzählen.
LEGAL ist diese Sache, ob es seriös ist, ist was anderes, kenne den Händler nicht, und habe keinerlei Erfahrungen mit denen gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Stratos Zero
Bei 40% Autobahn lohnt sich kein Hybrid.
Das kann man so pauschal einfach nicht sagen. Gerade weil die Toyota-Hybriden aus jeder Laständerung einen Vorteil gegenüber Autos 1.0 ziehen und zudem auf Strecke mit ihrem besonderen getriebe extrem lange Übersetzungen realisieren.
Ebenso wie man pauschal nicht vo Kleinwagen abraten sollte, wenn nicht gerade ein Zugfahrzeug oder ein Familienreisewagen gesucht wird. Die Kleinen sind doch ziemlich erwachsen geworden und manchmal autobahn- und langstreckentauglicher als einige Mittel- oder Oberklasseautos.
Thema Hybrid: Gerade die Toyota-Hybriden sind ein Vorbild in Sachen Zuverlässigkeit. Ob man einen neuen oder fast neuen Yaris HSD kauft oder einen nicht ganz neuen Auris HSD oder Prius oder Lexus CT200h - man bekommt in jedem Fall ein sehr zuverlässiges Fahrzeug mit hohem Komfort und sehr sparsamem Antrieb. Und besonders wenn man schon von einem Toyota kommt, findet sich alles am gewohnten Platz und die Bedienung gibt keinerlei Rätsel auf.
Von den Seat-Kisten würde ich eher die Finger lassen. Nicht besonders zuverlässig und als TSI zusätzlich nicht besonders sparsam. Dazu kommen (zumindest mMn) recht unbequeme Sitze und im direkten Vergleich sind das ziemliche Rappelkisten. So etwas würde ich mir schon allein wegen Letzterem nicht so viel Kilometer im Jahr antun wollen.
Ein Diesel lohnt sch bei Kompaktwagen oder Kleinwagen normalerweise bei 30.000 km oder noch weniger pro Jahr nicht einmal gegenüber einem Benziner. Gegenüber einem Hybrid oder Gaser freilich erst recht nicht.
Kann das noch jemand so bestätigen das Seat schlecht ist ? Natürlich weiss ich das Toyota sehr gut ist aber ist Seat wirklich so anfällig ? Ich benötige noch ein paar Informationen hierzu. Persönlich finde ich den Seat sehr hübsch und er ist preislich als 1.4 TSI FR gleichteuer wie ein neuer yaris Hybrid.
Zitat:
Die VW Mafia hatte mit dem 1.4TSI arge Probleme, Google mal nach "1,4 TSI Steuerkette".
Angeblich soll sich da nun etwas getan haben und diese Ketten Problematik wäre nun vom tisch.
Allerdings würde ich da nicht zuviel vertrauen reinstecken, da die neuen TSI´s nun ohne kette auskommen und es derzeit noch keine wirklich brauchbaren Erfahrungsberichte gibt über die Langlebigkeit des Motors mit Riemen. Derzeitige Käufer sind im Moment noch alle "versuchskanninchen".