ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen (Neuwagen oder Gebrauchtwagen)

Kleinwagen (Neuwagen oder Gebrauchtwagen)

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 8:51

Hallo,

gesucht wird ein Fahrzeug für eine Frau im mittleren Alter.

Bisher wurde ein Smart Fortwo (450) 600ccm mit 54 PS gefahren. Das Fahrzeug ist ca. 20 Jahr und alt und hat ~ 100tkm. Dieser verliert allerdings viel Öl. In der ersten Werkstatt wurde diagnostieziert, dass der Turbolader defekt ist. In einer weiteren wird vermutet, dass beim Motor jedoch noch mehr kaputt ist und eine Reparatur nicht mehr lohnenswert ist. Zudem ist ein vorderes Radlager und der Auspuff hät ncht mehr ewig.

Aus diesem Grund wird ein neues Fahrzeug gesucht. In Überlegung sind aktuell z. B.:

- Dacia Sandero Stepway - vermutlich als Neuwagen

- Corsa E / F

Modelle, die ich aus anderen Threads rausgelesen habe:

- Mitsubishi Space Star

- Suzuki Swift

- Toyota YARIS

- Hyundai i10 / i20

- Ford Fiesta

- Gerne weitere Vorschläge!

Anforderungen:

Preis 5000 - 10.000 €

Automatik oder manuelle Schaltung => Prinzipiell egal, gerne aber Tiptronic

Leistung: ~ 100 PS

Besondere Ausstattung: Klima

Laufleistung < 40 tkm

Alter: < 10 Jahre

Fahrleistung: 5 - 10 tkm / Jahr

Robust und günstig im Unterhalt

Edit: hoher Sitz / gute Sicht

Auch wenn solche Anforderungen vermutlich häufig sind, hoffe ich trotzdem auf

Ist der Dacia Sandero Stepway empfehlenswert? Wie ist die Qualität und Langlebigkeit? Denke, dass der günstige Preis auch irgendwo herkommen muss. Welche Schwachstellen gibt es bei Corsa und welche Motoren wären hier empfehlenswert?

Bisher ist die Fahrzeugsuche noch sehr unentschlossen, welche weiteren Modelle sollten mal näher angeschaut werden?

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung! :)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

bei 100000km auf 20 Jahre ist das ja mehr Stehzeug als Fahrzeug. Ich würde an der Stelle mal einen Toyota Yaris oder Aygo anschauen - Toyota gibt nämlich 10 Jahre oder 160000km Garantie, wenn die Wartungen bei Toyota gemacht werden.

EDIT: Der Aygo läge sogar als Neuwagen im Budget. Ist halt eine Nummer kleiner als der Sandero, mehr Platz als der Smart sollte er aber bieten.

Also ich kann nix negatives über Dacia sagen, wir haben einen Dokker laufen der sich achtbar schlägt. Da war an namhaften Fahrzeugen mehr dran. Jetzt langsam sieht das Lenkrad unschön aus und die Kofferraumauskleidung, aber er wurde auch nicht geschont. Insofern fände ich den Sandero nicht schlecht, auch die Automatik ist kein ASG mehr sondern CVT - dann wirds aber eher nix mit 10000€. Wenn auch MT geht, würde ich eher den normalen Sandero wählen, das Stepway Zierrat empfinde ich als zu teuer und würde ich nur für die Automatik bezahlen, die es ja nur im Stepway gibt. Also ich vote für den Dacia

Ich empfehle auch einen Neuwagen. Der Dacia ist schon ein richtiges Auto, Suzuki, Fiesta und Co sind Stadtautos bzw Kleinwagen. Wenn es auch 12-13T€ kosten darf, gibt es jede Menge Neuwagen, auch Kombis, falls der Raum benötigt wird. Fiat Tipo, zb. Am teuersten ist der konfigurierte und bestellte Neuwagen, danach kommen prompt verfügbare Lagerfahrzeuge und noch günstiger sind Tageszulassungen, allerdings um den Preis einer kürzeren Garantie. Gebrauchte sind immer Glückssache. Wenn das Budget also flexibel ist, lautet meine Empfehlung ganz klar Neuwagen.

Wenn eh nicht viel gefahren wird, würde ich je einen gebrauchten Corsa 1,4 90PS mit AT6 suchen.

Anspruchsloser unaufgeladener Sauger mit einigermaßen Komfort und Extras.

Wenn Extras eine untergeordnete Rolle spielen, dann tatsächlich einen Wagen von "der Stange" - Aygo, Dacia, C1, . . . etc neu.

Nur da muss man nehmen, was da ist - ggf. keine Parksensoren, Navi, usw. - eben ne "nackte Muddi". ;)

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 10:01

@kine050683

Update: Japaner o. ä. sind nicht gewünscht somit fällt also Toyota, Suzuki, Mitsubishi und Hyundai weg.

@CivicTourer

Danke für deine Einschätzung und Erfahrungen beim Dacia, da ein hoher Einstieg gewünscht ist, kommt nur der Stepway in Frage.

@158PY

Nein ein Kombi bzw. ein langes Fahrzeug ist nicht gewünscht. Eher etwas kompaktes oder ein Kompaktvan.

@olli27721

Danke ein Saugmotor klingt von der Haltbarkeit auf jeden Fall sehr gut. Wie sind die AT6 von Opel, gibts dort häufiger Probleme?

 

In Überlegung ist auch ein W169 (A-Klasse), diese wäre allerdings ~ 10 Jahre alt.

Zitat:

@Dragonheart100 schrieb am 14. Juli 2021 um 12:01:35 Uhr:

@olli27721

Danke ein Saugmotor klingt von der Haltbarkeit auf jeden Fall sehr gut. Wie sind die AT6 von Opel, gibts dort häufiger Probleme?

-

Nix auffälliges.

Hab nun den 2. Wagen mit AT6 und rundum zufrieden.

Opel rät zwar Ölwechsel nach 100 TKM an - vorgeschrieben ist er nicht.

Bei Deiner Fahrleistung eh kaum relevant.

Ich fahre nun Dank HO und Corona auch keine 5 TKM p.A. - ohne Probleme.

Nur der Marder hat zugeschlagen. ;)

Mein Corsa E war ein Schalter - das 5-Gang ist allerdings recht kurz übersetzt - lange AB-Touren machen nur bedingt Spass. Mehr ein Stadt-Getriebe. ;)

Zitat:

@olli27721 schrieb am 14. Juli 2021 um 11:53:46 Uhr:

 

Wenn Extras eine untergeordnete Rolle spielen, dann tatsächlich einen Wagen von "der Stange" - Mitsubishi Space Star, Aygo, Dacia, C1, . . . etc neu.

Nur da muss man nehmen, was da ist - ggf. keine Parsensoren, Navi, usw. - eben ne "nackte Muddi". ;)

Och, der Dacia Sandero Comfort TCe 90 ist für LP 11.890 wie folgt ausgestattet:

- Nebelscheinwerfer

- ZV

- EFH

- Tempomat

- Klima

- LED-Licht

- eCall

- el. beheizte Spiegel

- Regensensor

+ 250 = Navi

+ 400 = Klimaautomatik und beheizte Sitze

+ 700 = Einparkhilfe mit Piepser und Kamera, Toter Winkel Warner

Also direkt "nackte Muddi" sehe ich da nicht. Wenn der kleine Motor ausreicht - wovon man ausgehen könnte - dann wirds noch etwas preiswerter

Zitat:

@Dragonheart100 schrieb am 14. Juli 2021 um 12:01:35 Uhr:

 

In Überlegung ist auch ein W169 (A-Klasse), diese wäre allerdings ~ 10 Jahre alt.

Tut Euch einen Gefallen - bitte nicht sowas

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. Juli 2021 um 12:08:25 Uhr:

Also direkt "nackte Muddi" sehe ich da nicht. Wenn der kleine Motor ausreicht - wovon man ausgehen könnte - dann wirds noch etwas preiswerter

-

Dann eben : Ggf. ne nackte Muddi.

Zufrieden ;)

Was seid Ihr immer so kleinlich ?? :rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 10:18

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. Juli 2021 um 12:11:07 Uhr:

Tut Euch einen Gefallen - bitte nicht sowas

Darf man fragen aus welchem Grund? Zu alt?

Sooo schlecht war die alte A-Klasse m.E. nicht - hatte Anfangs viel mit Rost zu kämpfen

Letzte Modelle fand ich ganz ok - arg verwand mit meiner B-Klasse.

Wenns Dir ums sitzen geht - dann ruhig mal gucken - aber auch gründlich checken - Reparaturen können teuer werden und wg. der Karosseriestruktur sind die alten A- und B- Klassen quasi dann zum wegschmeissen.

Also wenn - dann spätes Modell - mit absolut lückenloser Wartung und gutem Pflegezustand - sonst lieber Finger weg.

Hoch sitzen kannst Du auch in einem Meriva A, Opel Karl Rocks, Meriva B ist auch schon im Range (aber auch ne Nummer größer), Cross-Polo, Ford Fusion ...

Auch viele Hochdachkombis haben erhöhte Sitzpositionen.

A-Klasse: Die Sandwich Bauweise macht den Motor sehr unzugänglich und damit alles mögliche sehr teuer. Ausserdem Rostprobleme, insbesndere die Türen. CVT Getriebe sehr unzuverlässig.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 10:58

Wie sind denn die 999 ccm drei Zylinder (Renault) Motoren beim Dacia? Gibts da bereits Erfahrungen?

Der W169 ist als 160 CDI mit ~ 250 tkm bereits gut bekannt. Probleme beim CVT Getriebe gab es dort bisher noch nicht. Ebenfalls keine (größeren) Rostprobleme, kann beim nächsten Fahrzeug aber natürlich anders aussehen.

Auch wenn dort bereits einige Reparaturen anstanden wie Dichtungen bei den Injektoren, neuer Tankstutzen, Manschetten beim Antrieb, Wasser im Kofferraum, ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen (Neuwagen oder Gebrauchtwagen)