ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klemme 15 am RNS-E

Klemme 15 am RNS-E

Themenstarteram 2. April 2007 um 10:02

Hallo zusammen.

Wofür ist die Klemme 15 am 16:9 DVD RNS-E?

Ich suche noch verzweifelt eine Möglichkeit das RNS-E über ein Zündungs-Schaltplus zu starten.

Ich weiß es gibt diese tollen CAN-Bus Simulatoren, aber in meinem TT 8N wird schon alles über den CAN-Bus angesteuert...außer eben das Zündung-An-Signal.

Im Moment muß ich das RNS-E alle 30 Min. wieder einschalten ;o(

Traue mich ehrlichgesagt nicht, einfach mal 12 Volt auf die Klemme 15 am RNS-E zu geben, um zu sehen ob das Gerät startet oder Flammen schlägt...wäre ein teurer Versuch.

Der Freundliche ist da auch nicht hilfreich....der hat mich mit den Worten "das RNS-E ist nicht für den 8N gebaut und kann auch nicht funktionieren..." abgespeißt. GRRRRRRR.

Also: HILFE!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das RNS-E wird über den CAN Bus gestartet. Es gibt ein kleines Modul, welches das simuliert. Würde das nehmen.

Kannst Du mal ein Foto vom RNS-E im TT zeigen, würde mich brennend inetressieren..

Gruß smhb

Themenstarteram 2. April 2007 um 12:16

Zu Deutsch....Finger weg von KLemme 15... ;o( Sch***

Bilder kommen in den nächsten Tagen....im Moment ist es eher eine böse Baustelle und Chaos....aber ich stelle Sie bald on....

DAnke für die INfo

Re: Klemme 15 am RNS-E

 

Zitat:

Original geschrieben von der_boehme

Ich weiß es gibt diese tollen CAN-Bus Simulatoren, aber in meinem TT 8N wird schon alles über den CAN-Bus angesteuert...außer eben das Zündung-An-Signal.

Häh? Das hab ich ja noch nie gehört. Entweder du hast CAN Bus und alle Funktionen oder eben nicht aber einen Teil CAN Bus kenne ich nicht. Wie alt ist dein TT denn?

PS: Bilder würden mich auch sehr interessieren, bei dem Platz im 8N wäre das ne Meisterleistung :)

Themenstarteram 2. April 2007 um 12:32

Danke für die Meisterleistung. Das RNS-E steckt schon seit ca. 5 Monaten drin, nur die Kabel (Schaltungen) machen mir noch sorgen.

Der TT ist 8/2003 und vorher war das normale CD-Radio drin.

Das Gala-Signal kommt von hinten (ehemaliges CD-Navi im Kofferraum) über den CAN-Bus bekommt das RNS-E z.B. das Licht an (incl. Dimm-Funktion) und die Navi Hinweispfeile werden im FIS dargestellt (Allerding nicht sauber sondern mit Einschränkungen in Sachen Darstellung und Löschen der alten Symbole....aber das ist ein anderes Thema)

Was ich nicht hinbekomme ist Navi über CAN-Bus -> AN und wenn Schlüssel raus, NAVI aus.

Wie gesagt Bilder folgen s.s.a.p.

Themenstarteram 2. April 2007 um 15:59

Bilder RNS-E im TT 8N (prototyp)

 

Hallo zusammen.

Anbei die ersten Bilder des RNS-E im 8N TT.

Ich muß allerdings die Konsole noch lackieren!

Der Rest ist soweit fertig...

Themenstarteram 2. April 2007 um 16:00

Bilder

 

Bild 2

Themenstarteram 2. April 2007 um 16:01

Bild 3

 

Bild 3

Themenstarteram 2. April 2007 um 16:01

Bild 4

 

Bild 4

Kodier das A3 RNS-E was Du hast mal auf A6 um und schliesse CAN richtig an, dann sollte das mit dem ein/ausschalten und Licht funktionieren. Danach brauchst Du nur noch das GALA Signal auf der V Klemme und dann sollte auch die Navigation funktionieren.

Find ich richtig goil...

Ich würde es auf TT umcodieren (TT Startbildschrim) und die 100 Euro für das CAN Modul von Ebay noch investieren...

Wenn schon denn schon ;)

Gruß smhb

Themenstarteram 2. April 2007 um 21:30

@audiA4us :

Das umcodieren klingt vielversprechend....aber wie?

Das 100 Euro Modul von Ebay habe ich schon ausgetestet.....kommt mit dem Gala aber nicht klar.

Bin teilweise 800-900 KM/h gefahren...sogar im Stand. ;o)

ENDLICH!!!..:Sowas wollte ich schon immer....

Also: Wie geht das mit dem Umcodieren?

Stichwort: VAG-COM. Und wenn Du selber keines hast dann sollte ein Freundlicher in der Lage sein dies zu erledigen. Aber stelle sicher, dass die K-Leitung am RNS-E richtig angeschlossen ist, sonst klappt das mit dem Umkodieren nicht.

Themenstarteram 3. April 2007 um 9:24

NA dann bin ich ja gespannt, ob der Freundliche überzeugen läßt...besser ich gehe zu einem Anderen, den ich noch nicht kenne...der Andere hat rumgezickt.

Läuft es mittlerweile ohne Probleme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen