1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klemme 15 auch im Motorraum verfügbar?

Klemme 15 auch im Motorraum verfügbar?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 25. Juli 2006 um 16:56

Hy!

Werde demnaächst eine Marder-Abwehr-Anlage (so eine mit Hochspannungs-Pad's) ins Auto einbauen und dazu muss man an Klemme 15 ran, um das Gerät nur dann Aktiv zu haben, wenn die Zündung aus ist. Das Gerät besitz so einen Anschluss (hoff ich doch). :-)

Gibts ne möglichkeit dieses Signal auch im Motorraum irgendwo abzugreifen?

Wo am besten?

Welche Aderfarbe hat die 15 beim Volvo?

mfG

Lars

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Juli 2006 um 17:28

Kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber für Die, Die sich damit auskennen würden, wäre es vermutlich sehr hilfreich, wenn Sie wüssten was für ein Modell Du denn "entmarderisieren" möchtest ;)

Klemme 15 im Motrraum weiß ich nicht - aber wenn Du ständig mit Licht fährst, dann kannst Du auch das Lichtkabel vom Scheinwerdfer mißbrauchen. Es geht ja bei diesem Kabel nur darum, die Marderabwehranlage zu deaktivieren, während Du im Auto sitzt.

Ich hoffe der elektrische Widerstand der Marderanlafge ist für diese Kostellation hoch genug, nicht dass Du auf einer Fehlermeldung "Lampe kaputt" sitzen bleibst.

Gruß Thomas

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 15:55

Es handelt sich um einen S70. Baujahr so etwa 98 (der Wagen gehört meinen Schwiegereltern)

Also die Idee mit dem Licht find ich ehrlicherweise nicht so toll! Soll ich meiner Schwiegermutter sagen, sie soll im hochsommer nachmittags das Licht einschalten, damit der Maderschrecker ausgeht?!?!? Nööö, das wär nciht gut!

Hallo! Meines Wissens hat der s70 doch den Sicherungs und Relaikasten im Motorraum. Also das Relais für die Kraftstoffpumpe wird mit Sicherheit über kleme 15 geschaltet. Mit einem Stromprüfer sollte es also nicht zu schwer sein hier die klemme 15 zu finden. Falls du die genaue Kabelbeschreibung haben möchtest, dann schick mir mal bitte deine Fahrgestellnummer per MAil an: Bernd_01@gmx.de

Gruß

Bernd

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 17:37

Hallo bernd!

Ob der Sicherungskasten im motorraum ist weiss ich ehrlicherweise gar nicht! Ich hatte seither nur VW's, da ist der im Innenraum.

Das mit der genauen Kabelbeschreibung wäre super!!

Ich werd mal die Fahrgestellnummer besorgen und dann an dich mailen!

Danke schonmal!

MfG

Lars

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 14:55

Ich hab jetzt mitbekommen, dass es sich nicht (!!) um einen S70, sondern um einen 850 handelt.

naja, knapp daneben!

hat jemand dazu erfahrungen (möglicherweise ist der Sicherungskasten ja auch da im Motorraum)

@bernd:

hast du auch für den 850'er die Kabelbeschreibung?

Zitat:

Original geschrieben von Lathy

... (möglicherweise ist der Sicherungskasten ja auch da im Motorraum) ...

Ja klar ist der da - zumindest einer davon ;-) Ich habe Dir hier mal ein Foto gemacht ... (hatte grad zufällig die Cam in der Hand) ...

... und hier die Beschreibungen der Sicherungen (oberer Teil) ...

... und unterer Teil ;-)

Sichere Grüße

Torsten - der XC-Fan (immer gern zu Diensten ;-)

am 28. Juli 2006 um 19:03

Klemme 15 kann gut an der Scheinwerferhöhenverstellung angezapft werden (dort hab ich es bei meinem V70 angeklemmt).

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 9:26

@XC-fan! Danke für die Bilder! Das bringt mich weiter!

@V70 2,4T:

Könntest du das mal etwas genauer beschreiben! Das hört sich gut an!

meinst du den Stecker, der vorne über den Scheinwerfern mit soner Metallklammer befestigt ist (sind glaube ich 4 Adern oder so).

Über ne genaue beschreibung wäre ich dir seeeehr dankbar! Möglicherweise n Bild? Aderfarbe dieser Klemme15?

PS: Wisst ihr, ob der Volvo schon nen Schalter zur motorhabenüberwachung hat?

In meinem Golf ist einer drin, der zur Alarmanlage geht.

Da der Marderschreck ja mit hochspannungspads funktioniert, wird in der Anleitung davon beschrieben, dass man nach möglichkeit einen Motorhaubenkontakt in die Zuleitung des gerätes schalten soll; Sobald die Haube aufgemacht wird, schaltet sich das gerät aus!

am 30. Juli 2006 um 13:03

Hallo Lanthy,

hier das Bild. Ich habe einfach das blaue Kabel vom Mardersicher an das lila Kabel parallel angeschlossen. (vorher habe ich mit einem Voltmeter geprüft, welches der drei Kabel am Motor der Höhenverstellung die "Klemme 15" ist.

Im Motorraum habe ich den Ein/Aus-Schalter für Wartungen befestigt. Da ich bisher nur 1mal jährlich zur Inspektion mußte, lohnte sich der Aufwand des automatischen Abschaltens bei Öffnen der haube für mich nicht.

Gruß

Roland

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 14:39

Dem vielen Marderschutz-Wellrohr nach zu deuten hast du auch öfter mal problem mit den Viechern! :-)

Ich werde es mal an diesem Stecker versuchen!

Danke schonmal!

MfG

Lars

am 30. Juli 2006 um 17:30

Hallo Lathy,

ich hatte bisher noch nie Probleme mit Mardern.

Wird das Wellrohr nicht serienmäßig verbaut ?

Es war schon drin, als ich das Auto gekauft hatte.

Deine Antwort