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Klemme 15 bei alter ZE welche Farbe?!
Folgende Frage
brauche klemme 15 (Zündungsplus ohne Abschaltung bei Motorstart)
ist das der X Kontakt?!
ist schon wieder zu lange her
welches kabel ist das bei alter ZE am zündschloss (farbe)
wär zu heute früh wichtig
mfg
Andrej
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33 Antworten
einfach nur schwarz
Heißt der nun X-Kontakt ?!
Hallo,
X-kontakt schaltet bei Anlassen ab.
Nach dem Handbuch sollten alle Kabel mit
-Dauerplus rot mit unterfarbe.
-zündung (15) (grün-fehler) schwarz mit Unterfarbe
-masse braun
aussehen.
Es gibt immer mehr Ausnahmen als Regeln.
(Murphy's Gesetz)
Peter
nach DIN-Norm ist 15 immer Schwarz. Und viele deutsche Hersteller halten sich daran, zB VW.
Ich wüsste kein Auto was Grün als Klemme 15 hat. Weiß nur von BMW das die Violett/Weiß oder so haben.
überredet,
das war wohl ein Druckfehler im G3-Buch.
15 ist Schwarz.
Peter
Ähm, klemme 15 sind doch konstant 12V?
Seit wann sind Leitungen mit Spannung drauf schwarz? Ich dachte Masse = schwarz und Spannung = Rot.
So kenn ich das zumindest
knight
*edit*
PS: Kannst ja mal am Lichtschalter oder so durchmessen. Wenn die Zündung aus ist, und du Saf auf nem Kabel hast, bist richtig.
Ich dachte es weiß so auf die schnelle einer von euch
es muss ein +12 V Kabel sein das beim Starten nicht abschaltet (also immer an)
Ist das der S-Kontakt?!
Will nicht selber testen da Diesel & vorglühen & immer wieder durchtesten wieder starten ist ungesund
weiß auch nicht warum die Navi das Teil unbedingt braucht (Zündungsplus ohne abschalten beim Motorstart)
danke
ziehste das glührelais raus
der s-kontakt schaltet jedenfalls ab.
is nen kleines schwarzes 1,5er oder 0,75er am zündanlaßschalter.
kann man sich aber auch z.b. an der heckscheibenheizung abzapfen
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
ziehste das glührelais raus
der s-kontakt schaltet jedenfalls ab.
is nen kleines schwarzes 1,5er oder 0,75er am zündanlaßschalter.
kann man sich aber auch z.b. an der heckscheibenheizung abzapfen
Genau so werde ich das bei meinem Fehlertaster auch machen.
Der S kontakt ist doch der im Zündschloss, der ist bestimmt falsch. Wenn Spannung schwarz ist, wie ist dann Masse? Braun? Ist ja mal echt seltsam.
Grüße knight
Sorry, bei mir hat der S Kontakt nicht unterbrochen! Könnte aber auch am Radio liegen, das blieb nämlich immer an auch während des startvorgangs.
Das Kabel welches auch beim Starten Spannung hat müsste irgendwo an der Zündspule bzw am STG zu finden sein...
Also wenn ich das richtig in erinnerung habe, war der S-kontakt doch der, welcher durchgeschaltet wurde, wenn der Schlüssel im Zündschloss ist. Ich kenn das vom 3er. Da steckst du den Zündschlüssel rein, und schon geht das Radio an. Wie von Geisterhand.
Grüße knight
stimmt, x war dieser entlastungskontakt
Greif doch einfach Dauerplus vom Kontrolllämpchen an der Handbremskontrolle ab.
MFG Sebastian
also erst mal seit wann hat der Golf 1 oder 2 einen S kontakt? wenn doch dall lügen meine stromlaufpläne
2. Der X-Kontakt schalter alle verbraucher die auf X oder Kl 75angeschlossen sind(X = 75)während des startens ab!
am besten die verkleidung am zündschloss abbauen, und den schwarzen stecker am selbigen abziehen dann nach 2 schwarzen kabeln suchen(KL 15 steht auch auf dem stecker drauf)und drannklemmen,
oder noch einfacher ZE aushängen umdrehen das man die stecker vor sich hat, auf der linken seite schauen nach ner Doppelreihe mit insgesamt 10 steckmöhlichkeiten und dann da so einen baumarkt flachstecker draufstecken dann haste dein 15
ps auf dre rechten seite die pins sind kl 30 also dauerplus
viel spass