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Klemme 15, Zündungsplus

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. Januar 2007 um 19:01

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin über google auf dieses Forum gestoßen.

In meinen Jetta II (91er Bj) will ich einen elektr. Sitz einbauen. Dazu brauche ich Zündungsplus von Klemme 15.

Wo finde ich Klemme 15 an der Zentralelektrik Wie kann ich das abgreifen?

 

Vielen Dank im Voraus.

JettaII-Fahrer

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16 Antworten
am 30. Januar 2007 um 19:06

Hi und herzlich Willkommen.

Klemme 15 findest Du an der ZE auf D9 oder D11, jeweils abgesichert über Sicherung 14.

Grüße ':)'

Wenn Du Den Sicherungskasten abhängst, sind auf der Rückseite sicherlich noch Steckplätze mit Klemme 15 frei, auf die Du ganz normale Kabelschuhe bekommst. Am besten noch ne Sicherung dazwischen, bekommst auch Sicherungshalter, welche einfach oben am Sicherungskasten dazustecken kannst.

Einfach bei nem anderen Verbraucher mit anzapfen ist nicht der Hit.

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 19:32

@all danke für die antworten

hier ist ein bild der ZE von hinten: http://www.corradodriver.de/.../Zentralelektrik-Rueckansicht.JPG

@Eddi_Controleti

Ist da nicht ein Mehrfachstecker eingesteckt?

Wie schliesse ich an D9 oder D11 an, mit Flachsteckerhülsen/Kabelschuhen?

@Kaldemeier

Brauche ich da Kabelschuhe 6,35 mm oder 4,75 mm?

Sind die freien Steckplätze gekennzeichnet? Wie finde ich die?

am 30. Januar 2007 um 19:39

D9 ist D9 und D11 ist D11, da kannste nichts verwechseln. Und nein, Du brauchst nicht einen 6,3er oder 4,8er sondern ein 2,8er Flachkontakt.

Schaue doch Mal, ob einer der zwei Pätze frei ist.

Am einfachsten kannste aber einen Stromdieb nehmen. Ist zwar nicht die eleganteste und sicherte Lösung, aber einfach und schnell.

Grüße ':)'

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 20:07

Stecken denn in den Feldern (hier 'D') keine grossen Mehrfachstecker? Liegen die Anschlüsse D9,11 frei?

Wenn ich auf D9 oder D11 gehe, bin ich doch quasi in einem bestehenden Stromkreis, abgesichert über eine Sicherung (S14, schriebst Du). Diese ist eine 15A Sicherung, so weit ich weiss.

Den elektr. Sitz soll aber ich mit einer 20A Sicherung absichern.

Ich kann ja wegen den anderen Verbrauchern nicht die Sicherung austauschen.

Wie kann ich einen neuen Stromkreis installieren mit eigener (20A) Sicherung?

am 30. Januar 2007 um 20:43

hänge doch mal die ZE ab und schaue mal hinten drauf, dann ergibt sich fast alles von selbst.

Wenn Du 20A brauchst, kannste ja eine Sicherung dazwischen hängen. Bekommste auch in der Stromdiebvariante. Aber wie schon geschrieben, ist das nicht so der Bringer.

Grüße ':)'

am 30. Januar 2007 um 20:45

Hier noch Dein Bild, da kannste es genau sehen

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 12:25

Hallo,

ich habe jetzt mal bei meiner Zentralelektrik nachgeschaut.

Wie zu erwarten war, sind D9 und D11 frei. D11 ist sowieso frei und an D9 würden die Heizwiderstände für die Wascherdüsen hängen, die mein Jetta nicht hat.

An S14 hängen noch über F6 die Rückfahrleuchten. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Stecker gesteckt ist, da ich Rückfahrleuchten habe.

Ich könnte meinen elektr. Sitz also an D11 klemmen.

Dazu habe ich bezüglich der Sicherung noch eine Frage. Der Hersteller sagte ja, ich solle eine 20A Sicherung dranhängen. In S14 steckt momentan nur eine 10A Sicherung.

Kann ich diese problemlos gegen eine 20A Sicherung austauschen oder laufe ich dann Gefahr, meine Rückfahrleuchten zu überbeanspruchen?

Wenn ich einfach hinter D11 eine 20A Sicherung klemme, bringt die doch eigentlich nichts, da davor noch die 10A Sicherung von S14 sitzt oder irre ich mich da?

Jetzt brauche ich nur noch so eine Flachsteckerhülse für den D-Stecker, aber sowas wird es wohl im Autohaus geben.

Vielen Dank in jedem Fall für die Hilfe soweit! :)

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 20:49

Hallo,

ein erneuter Anruf beim Hersteller des Sitzes hat ergeben, dass eine 15A Sicherung reichen würde.

Mein Automechaniker meinte, dass ich den Sitz nicht an den Sicherungskasten (ZE) anschliessen sollte, sondern mittels eines Relais - angesteuert über die Zündung - direkt mit der Batterie.

Ich erwäge diese Möglichkeit oder die Anschlüsse von S16 (Komibinstrument, Handbremskontrollleuchte) auf die 10A Sicherung S14 zu legen, so dass ich die 15A Sicherung S16 ganz für den Sitz frei habe.

Gibt es Meinungen dazu?

Edit: Rechtschreibfehler

Nun, weiviel Strom braucht den der Sitz??

Kannst ja mal ausprobieren ob da so geht. Ansonsten machs du eine 15A Sicherung drin. Das sollte kein Problem sein, da deine Rückleuchten eh nicht viel Strom brauchen. und die Leitungen sollten auch noch ordnungsgemäß gesichert sein.

 

was hast du den für einen Sitz?? elektrisch Verstellbar?? Den fährst du ja auch nicht dauernd durch die gegend oder??

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 21:20

Hallo,

der Sitz hat elektrische Verstellung und Sitzheizung. Er soll wohl 7-8A Arbeitsstrom ziehen.

Ja, hoffe mal, dass man den Sitz nicht dauernd verstellen muss. Die Sitzheizung ist 'nice to have', aber bisher habe ich eigentlich noch nie gefroren.

"die Leitungen sollten auch noch ordnungsgemäß gesichert sein"

Dazu meinte mein Mechaniker, dass die Kabel zu den Rückleuchten eventuell nicht dick genug seien und langsam wegschmoren könnten. Da war aber noch die Rede von einer 20A Sicherung.

Die Hotline des Herstellers hat erst später gesagt, dass für den Sitz auch 15A reichen würden.

Edit: Rechtschreibfehler

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 16:12

Hallo und danke an alle, die mir geholfen haben!

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Ich habe mir ein Auto-Relais (bis 30A) besorgt, das ich direkt in die Zentralelektrik (ZE) stecken kann. Dort steckt es in Steckplatz 1. Das Relais bekommt über einen Kontakt (Eingang Arbeitsstrom) direkt Strom von Klemme 30, die anderen drei Kontakte (Ausgang Arbeitsstrom und Steuerstromkreis) liegen auf nicht genutzen Kontakten der ZE (N1, N2, N3).

Den Ausgang Arbeistsstrom (N3) habe ich mit dem elektr. Sitz verbunden; und von dort wird der Stromkreis über Masse geschlossen. Als Steuerstrom (N1) fungiert Zündungsplus über D11; der Massekontakt des Steuerstromkreises (N2) geht dann natürlich auch auf Masse (Masseanschluss neben der ZE).

Der Klemme 30-Anschluss ist mit einer 30A Sicherung (S19) abgesichert. Ich habe zwischen Sitz und Relais noch eine 15A Sicherung eingebaut.

Der Sitz ist nun auch mechanisch fertig eingebaut und funktioniert - meiner kurzen Einschätzung nach - einwandfrei. Um die Funktion der Heizung zu prüfen, sass ich allerdings noch nicht lange genug drauf.

am 3. Februar 2007 um 16:21

sehr gute Idee *daumenhoch*

nur wenn Du mal auf die Idee kommen solltest, neben der Wärme im Winter, auch mal die Kühle im Sommer Einzug halten zu lassen, dann haste ein Problem. Steckplatz 1 ist für die Klima. :D

Grüße ':)'

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 16:30

"Steckplatz 1 ist für die Klima."

Ja stimmt.

Wie man daran unschwer erkennen kann, habe ich keine Klimaanlage und der Sitz hat leider auch keine Lüftung. Aber es wird schon irgendwie gehen. :)

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