- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Klick Geräusch Kaltstart
Klick Geräusch Kaltstart
Hallo Zusammen
Kennt ihr dieses Geräusch wenn die vespa noch kalt ist so ein klik geräusch? Das geht dann ca. Nach 1km fahren komplett weg?
Wie auf diesem video zu hören( ist nicht von meiner vespa )
Ab 14 sekunden gut zu hören.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hmmmm.... Du solltest etwas präziser werden.
Was für ein Modell fährst DU denn (wenn das im Video nicht deiner ist), wie alt ist er, wie viel km hat er runter? Vergaser, Einspritzer?
Ein klackern bei kalten Motor klingt aber erstmal nach nicht passendem Ventilspiel oder irgendein sterbendes Gleitlager.
Vespa gts 300 jg 2019 km 5000
Einspritzer, das komische nur im kaltstart danach sagen wir so wird es leiser…..
Nebengeräusche beim Motorlauf lassen sich sowohl schwer beschreiben, als auch schwer aufnehmen. Wenn man davor steht, klingt es immer ganz anders.
In den Kommentaren des von dir verlinkten Videos beschreibt der Eigentümer des Videos, dass es laut Werkstatt von der Einspritzung kommen soll und ganz normal wäre. Das ist durchaus im Rahmen des möglichen, dass er Kalt ganz anders einspritzt und sich dabei eine eigenartige Geräuschkulisse bildet! Dein Roller dürfte als Abgasnorm ja mindestens Euro4 erreichen, da werden teils drastische Maßnahmen seitens der Motorsteuerung ergriffen, um die Abgastemperatur möglichst schnell zu steigern.
Mit 5000km und BJ2019 müsstest du deinen ersten Service ja längst hinter dir haben. Ich weiss nicht, ob Vespa da eine Ventilspielkontrolle vorgibt.
Gerade in den ersten paar tausend Kilometer verändert sich das Ventilspiel am stärksten, da der Motor sich erst einläuft.
Das kann dann dafür sorgen, dass das Ventilspiel bei kaltem Motor viel zu groß ist, was in Tickern resultiert. Die Ventile werden aber sehr schnell ziemlich warm, dehnen sich aus, das Spiel sinkt etwas: Tickern weg.
Da der Roller sehr neu und hochwertig ist, solltest du Mal einen Vespamechaniker hören lassen. Sollte nicht wirklich was kosten.
Da hilft nur, das Geräusch mit einem Stethoskop oder einem Schraubendreher am Ohr einzukreisen.
Hier, oder auf Youtube oder in den Werkstätten, wird immer erzählt, das irgendwelche Geräusche oder Verhaltensweisen normal sind.
Und immer wieder bewahrheitet sich das Gegenteil.
Wenn du es selber nicht lokalisieren kannst, Werkstatt wechseln.
Für mich klingt das nicht normal, für den überteuerten Preis der Vespa kann man durchaus mehr erwarten.
Meine Nmax, die "nur" die Hälfte kostet, macht das nicht.
Und das ist "nur" eine Yamaha für "nur" 3200 Euro!
Wenn ich das richtig gesehen hat, hat eine GTS 300 aber eine Einspritzung, der Nmax einen geregelten Vergaser.
Einspritzer können mitunter beim Kaltstart einen höheren Einspritzdruck erzeugen, als bei warmem Motor.
Oder ist der Nmax auch ein Einspritzer?
Natürlich ein Einspritzer
Hallo
Jetzt rein vom Video her, würde ich sagen, das Geräusch ist im Bereich des Variokastens am deutlichsten zu hören.
Die Getriebe-Eingangswelle ist im Getriebegehäuse nur einmal gelagert. Eine weitere Lagerung findet im Variodeckel statt.
Im Bereich dieser Lagerung im Deckel, hatte ich schon öfters Schadstellen zu beheben.
Manchmal will man halt den Variodeckel abbauen (aus was für einem Grund auch immer) und löst dazu alle Deckelschrauben aber der Drecksdeckel geht nicht ab. Dann wird gestemmt und gehebelt was das Zeug hält. Leider wird oft vergessen, das unter dem runden Plastikdeckel (am Variodeckel), die Mutter der Eingangswelle sitz und gelöst werden müsste. Durch die Hebelei ist dann der dünne Rand des Sägeringsitzes (hält das Lager im Deckel in seinem Sitz), ausgebrochen usw.
Oder beim Service wird beim Aufsetzen des Variodeckels, einfach die Distanzscheibe (Wandlerglocke/Deckellager) vergessen. Dann ist das Lager unter extremer Soannung und der Wandler tuschiert das Gehäuse usw.
Blablabla ! Ich glaub im Variodeckel sitzt das Geräusch.
Gruß
Die habe ich geprüft die läuft schön sauber und ruig, und im leerlauf dreht ja das hinterrad nicht, also kann das geräusch gar nicht von dort kommen….
Hallo
Vielleicht hast du ja einen nicht "klopffesten" Kraftstoff getankt.
In Verbindung von Baumarkt Salatöl (Motoröl) und dessen Ablagerungen im Brennraum, kann die Verdichtung schon mal etwas in die Höhe gehen. Wenn dann noch E 10 oder ähnliches getankt wird, kanns schon zu solchen ungewollten Glühzündungen kommen.
Wer weis.
Gruß
Das habe ich gestern auch gedacht und habe gleich von shell v-power 100 getankt mal schauen ob das was bringt… was ich mir noch überlegt habe ein systemreiniger additiv in denn tank zu kippen… fuel system clean z.b von motul
Im leerlauf wenn der roller rollt auch bei 40kmh ist stille da hörst du nichts, und da dreht ja die welle hinten und alles andere auch, also muss es schon motor technisch sein… wenn ich gas gebe oder dies dann auch erhöhe wird das ticken lauter….
Um den Antriebsstrang komplett auszuschließen einfach den Antriebsriemen abnehmen.
Dann ist ja Motor vom Rest getrennt und das Geräusch lässt sich auch leichter lokalisieren.
Bringt der austausch der einspritzdüse was? Oder wird die neue gleich laut sein, die vespa ist vom 2019 und hat 6000km
Bei genauen hin hören kommt dieses klicken von der einspritzdüse soeben gehört logischer weise wenn man gas gibt wird es lauter….. was denkt ihr diese mit einer neuen auszutauschen?