- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.3
- Klicken bei Lastwechsel - Lösung/Kosten?
Klicken bei Lastwechsel - Lösung/Kosten?
Hallo zusammen,
bei vielen Fahrzeugen aus der ID-Reihe gibt es bekanntlich das Problem mit dem Klicken bei Lastwechsel (anfahren/bremsen) aus dem Bereich der Hinterachse. Auch mein ID.3 (fast 3 Jahre, etwa 60.000km) hat seit einiger Zeit das Problem. Ein ID.3-Leihwagen den ich vor ein paar Monaten hatte zeigt exakt die gleichen Auffälligkeiten.
Bei VW ist das Problem bekannt, es gibt dazu die TPI 2064631 "Fahrwerk: Klickgeräusch (einmalig) aus dem Bereich Hinterwagen beim Anfahren/ Wechsel von Vor- auf Rückwärtsfahrt". Die Reparatur ist wohl relativ aufwändig da anscheinend Motor/Getriebe dafür ausgebaut werden müssen.
Da mein ID.3 inzwischen aus der Garantie/Gewährleistung heraus ist stellt sich folgende Frage (ich war noch nicht damit in der Werkstatt): Wie kulant ist VW bei der Abwicklung/Kostenübernahme in dem Fall? Denn aufgrund der vielen Fälle scheint es sich ja um einen bauartbedingten Mangel zu handeln, oder?
Schönen Gruß
Maxi
2 Antworten
Mein inzwischen seit 10 Tagen zurück gegebner ID3 1st Plus hatte in den letzten 10.000km also ab 75.000km auch das Problem bei Lastwechseln ein klacken aus den hinteren Bereich zu hören aber auch zu spüren. Ich war deswegen einmal in der Werkstatt da war es aber kurzzeitig nicht erlebbar wie es halt immer so ist. Mein ID.3 hatte zu letzt aber auch das Problem das nach den anbremsen an eine Kreuzung und folgenden beschleunigen manchmal kein Gas angenommen wurde, ich hätte in den Fall tatsächlich auf einen Teildefekt des Motors getippt. Ob dieses Verhalten bei dir auch zutrifft weiß ich natürlich nicht.
Nein. Bei mir nur das Klicken. Hört man vor allem im Sommer recht deutlich/laut wenn die Fenster heruntergefahrenen sind.
VW hat dafür zwei TPIs herausgegeben: Bei der einen werden die Antriebswellen neu verklebt (meist hält das nicht lange und das Klicken kommt schnell wieder) - bei der anderen wird das Getriebe zerlegt und ein Teil darin augetauscht. Diese Reparaur ist recht aufwendig u.a. weil dafür der Motor ausgebaut werden muß.