- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Klicken bei Scheibenwischer-Automatik
Klicken bei Scheibenwischer-Automatik
Guten Morgen zusammen,
wenn die Scheibenwischer-Automatik eingeschaltet ist kommt von Richtung Steuergerät(?) (links neben dem Lenkrad) bei jedem Wischvorgang ein nerviges Klicken. Ist das normal, weil jedes mal "geschaltet" wird, oder sollte man das eigentlich nicht so deutlich hören? Ich höre das sogar wenn das Radio auf normaler Lautstärke an ist.
Danke für eure Hilfe :-)
Beste Antwort im Thema
Kenne ich so auch aus älteren Polos. Ist halt das Wischerrelais. Ich höre es schon garnicht mehr
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ja, ist normal. Guck mal im Thread "Meine Mängel" hier im Polo Bereich.
Scheint normal zu sein. Hatte ich auch schon mal berichtet. Man gewöhnt sich irgendwann dran.
Kenne ich so auch aus älteren Polos. Ist halt das Wischerrelais. Ich höre es schon garnicht mehr
Habe ich noch nie gehört. Ist das Relais-Klicken bei euch tatsächlich lauter als das Aufschlaggeräusch der Regentropfen? Ich meine, bei Regen prasselt es doch sowieso von oben und es rauscht in den Radhäusern. Da geht so ein Klicken normalerweise in der allgemeinen Geräuschkulisse unter.
Wenn man es einmal gehört hat, hört man es immer . Laut ist es nicht, aber halt sehr nah am Lenkrad und deswegen hört man es dann auch recht deutlich....
Alles klar danke euch, dann weiß ich bescheid :-) Mich wundert beim Polo leider so manches. Bin insgesamt sehr zufrieden, aber die Themen Rückfahrkamera (Qualität und starre Linien), kein Fernlichtassistent und dieses Klicken bei einem Auto Modell 2018 und Baujahr 2020 naja ... Man macht eben Abstriche. Aber passt schon :-)
Es ist nur ein polo. Die Modell Politik bei vw sagt dazu, (meine Meinung) wenn du mehr willst dann kauf die nächste größere Klasse. Bei anderen Herstellern ist das anders. Leider ist auch ein Autokauf in 2020 immer noch sehr verworren. Da ist es leichter ein I Phone zu konfigurieren und kaufen. Wird manchen Herstellern bestimmt noch auf die Füße fallen.
Zitat:
@a9wn13 schrieb am 11. März 2020 um 10:21:36 Uhr:
Bei anderen Herstellern ist das anders.
Was ist da bei anderen Herstellern anders? Ein 1er BMW ist besser ausgestattet und verarbeitet als ein 7er? Der Fiesta besser als der Mondeo? Wohl bestimmt nicht.
Zitat:
@a9wn13 schrieb am 11. März 2020 um 10:21:36 Uhr:
Leider ist auch ein Autokauf in 2020 immer noch sehr verworren. Da ist es leichter ein I Phone zu konfigurieren und kaufen. Wird manchen Herstellern bestimmt noch auf die Füße fallen.
Das stimmt, hängt aber auch sehr vom Hersteller ab. Die deutschen Automobilbauer inkl. ihrer Töchter treiben es da echt auf die Spitze - und übertreiben es. Es kann ja eigentlich kaum sein, dass ich bei Spitzenmodell einer Baureihe immer noch 10 A4-Seiten Sonderausstattung hinzukonfigurieren muss, um eine Vollausstattung zu bekommen. Andere Hersteller zeigen, dass es besser und kundenfreundlicher geht.
Andersrum ist es aber auch komisch, die A Klasse hat n besseres Infotainment als die G Klasse. Da wird sich auch beschwert... ich finde der Polo hat schon echt viel, dafür dass es ein Kleinwagen ist.
Das iPhone konfigurierst du dir nach dem Kauf weitestgehend frei.
Kundenfreundlich kann ein einfacher Beschaffungsprozess sein (den ich auf die Fahrzeugnutzungsdauer einmalig habe) oder eine große Variantenvielfalt um dem individuellen Kunden ein so passendes Fahrzeug wie möglich anbieten zu können, damit das Wohlbefinden während der Nutzungszeit maximiert ist...
Mehr Varianten bedeuten immer höher Aufwand und damit verbundene Kosten. Immerhin kann man bei VW relativ frei konfigurieren, guck mal bei Mazda...
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 11. März 2020 um 11:21:07 Uhr:
Kundenfreundlich kann ein einfacher Beschaffungsprozess sein (den ich auf die Fahrzeugnutzungsdauer einmalig habe) oder eine große Variantenvielfalt um dem individuellen Kunden ein so passendes Fahrzeug wie möglich anbieten zu können, damit das Wohlbefinden während der Nutzungszeit maximiert ist...
So die Theorie. Die meisten Kunden gehen zum Händler und kaufen das Fahrzeug, das bereits dort steht. Das deutsche System verkompliziert mMn unnötig die Logistik und verteuert somit das Fahrzeug zusätzlich. Und ein deutsches Fahrzeug online zu konfigurieren ist auch nur bedingt ein Spaß, wenn man immer wieder auf Ausstattungssackgassen stößt oder einfachere Merkmale, die aber plötzlich teure Pakete bedingen. Gutes Beispiel ist Keyless Go bei VW, dass immer einzeln aufgeführt ist, aber nie einzeln erhältlich, sondern immer nur mit der Alarmanlage für weitere 390 EURO.
Zitat:
@RedPoloBeats schrieb am 11. März 2020 um 11:32:16 Uhr:
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 11. März 2020 um 11:21:07 Uhr:
Kundenfreundlich kann ein einfacher Beschaffungsprozess sein (den ich auf die Fahrzeugnutzungsdauer einmalig habe) oder eine große Variantenvielfalt um dem individuellen Kunden ein so passendes Fahrzeug wie möglich anbieten zu können, damit das Wohlbefinden während der Nutzungszeit maximiert ist...
Die meisten Kunden gehen zum Händler und kaufen das Fahrzeug, das bereits dort steht.
Das müsstest du mir erklären.
Die Hersteller setzen doch bereits Grenzen und ‚bündeln‘.
Ohne eine Kostenindikation kann ich mir dazu schlecht ein Bild machen.