Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Klicken beim Lenken

Klicken beim Lenken

Themenstarteram 7. August 2005 um 11:49

Hallo zusammen!

Habe folgendes bei meinem Saab 9-3 Aero (BJ. 04) festgestellt. Wenn ich nach links oder rechts lenke, ist bei offenem Fenster ein "Klicken" zu hören. Gemäss Telefonischen Kontakt mit meiner Saab Werkstatt sei dies normal. Kann ich jedoch kaum glauben. Hat jemand schon ähnliches erlebt?

Grüsse

Alex

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Klicken beim Lenken

 

Zitat:

Original geschrieben von Alex2005

Hat jemand schon ähnliches erlebt?

Hi Alex,

habe das bei meinem Wagen auch schon vernommen und mich etwas gewundert. Die Jungs von der Werkstatt meines Vertrauens sagten mir auch es sei völlig normal. Wie das Geräusch zu stande kommt würde mich allerdings auch interessieren.... :)

Grüße

Hallo Leute,

ich bin nicht sicher...aber ich kann mir vorstellen, dass das das gleiche ist, wie ich hatte. Nach langem hin und her (es gibt auch nen Thread darüber... "klichen links und klicken rechts") hat meine Werkstatt die Verbindung zwischen dem Bremsscheibenschutzblech im Anschlag mit dem Fahrwerk gefettet= und weg wars. Erst wurden die Rad-Lager ausgewechselt... aber des isches net!

Somit könnt ihr auch selber mal gucken: Wagen anheben und die "Schnittstelle" mit Fett schmieren. Der Kater meinte, das könnte davon kommen, dass das Schutzblech eben Belch ist und anders reagiert auf Temperaturschwankungen als das Alu. Also Leute: sucht mal den Thread und da steht wohl noch etwas mehr.

PS: Wenn ihr nichts macht: Das Klicken wird immer schlimmer.

Klickmütz

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

es gibt auch nen Thread darüber...

Hallo Mützer!

Danke für den Tipp! Du meinst den Thread hier? Das mit dem abkühlenden Auspufftopf kann ich bestätigen. Klingt in etwa so. Schaue mir das die Tage mal an...

Themenstarteram 8. August 2005 um 5:40

Danke für die Tipps!

Bingo! Der Bartbuckel hat den Thread gefunden. Also Leute: greifft zum Fetttopf! Wenn schon mal ne einfache und billige Lösung, dann herrscht Freude!

Mütz

ich habe meiner Werkstatt den Tip hinsichtlich des Fettens der Verbindungsstelle gegeben...Ergebnis erfolglos! Es klickt nach wie vor munter weiter. Ich meine festgestellt zu haben, dass es auch von der Außentemperatur abhängt. Bei 30 Grad tritt das Geräusch deutlich lauter und häufiger auf.

Mal schauen, wie es weitergeht....

am 15. August 2005 um 1:01

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

Bingo! Der Bartbuckel hat den Thread gefunden. Also Leute: greifft zum Fetttopf! Wenn schon mal ne einfache und billige Lösung, dann herrscht Freude!

Mütz

Hallo!

Konsequenterweise hättest du "Fettmütz" drunter schreiben müssen, aber das haste dich wohl nicht getraut was?

NA TOLL HIER KANN MAN SICH AUCH AUF NICHTS UND NIEMANDEN VERLASSEN.. SO EINE **** ....

 

IronieNonni

:D

@nonni

ah... Du hast den wunden Punkt getroffen!! Fettmütz wäre wirklich zu krass gewesen. Dann mal liebe Grüsse vom

SCHMIERMÜTZ

am 15. August 2005 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

Hallo Leute,

ich bin nicht sicher...aber ich kann mir vorstellen, dass das das gleiche ist, wie ich hatte. Nach langem hin und her (es gibt auch nen Thread darüber... "klichen links und klicken rechts") hat meine Werkstatt die Verbindung zwischen dem Bremsscheibenschutzblech im Anschlag mit dem Fahrwerk gefettet= und weg wars. Erst wurden die Rad-Lager ausgewechselt... aber des isches net!

Somit könnt ihr auch selber mal gucken: Wagen anheben und die "Schnittstelle" mit Fett schmieren. Der Kater meinte, das könnte davon kommen, dass das Schutzblech eben Belch ist und anders reagiert auf Temperaturschwankungen als das Alu. Also Leute: sucht mal den Thread und da steht wohl noch etwas mehr.

PS: Wenn ihr nichts macht: Das Klicken wird immer schlimmer.

Klickmütz

bei mir hats auch geklickt (9-3 Cabriolet MY 04), es waren aber tatsächlich die Radlager. Nach der Reparatur wars weg.

am 30. August 2005 um 10:38

Bei mir wird am Donnerstag was getauscht wegen dem gleichen Problemm, werde mal fragen was genau gemacht wird.

Toni

Themenstarteram 31. August 2005 um 5:02

Bei mir waren es auch die Radlager. Nach dem Austausch ist das Geräusch nun komplett weg.

Grüsse

Alex

am 31. August 2005 um 7:22

irgendwie sehr beängstigend ... so schnell kann doch kein radlager das zeitliche segnen!?

bzw. wenn sowas schon derart schnell flöten geht, mit welchen defekten hat man dann nach 5 bis 6 jahren zu kämpfen?

Hallo zusammen,

ich war mit dem gleichen Problem in der Werkstatt,

Diagnose war es kommt von den Ankerblechen, aber was sollen wir daran ändern, schließlich hat der Mechaniker mit Jahrzehnte langer Saaberfahrung einen großen Hammer geholt und mal auf die Ankerbleche geklopft. Nach anschließender Probefahrt meinte dieser, es ist ja auf der einen Seite fast nicht mehr zuhören und die andere Seite etwas besser geworden aber mehr geht nicht.

Letzte Woche bin ich wieder in die Werkstatt gefahren da das Geräusch immer stärker wurde und noch weitere Fehler beseitigt werden müssen wie, Zündschloss, Regensensor, Dämpfer vom Kofferraumdeckel, Klicken in der Vorderachse und Bluetoothschnittstelle.

Abends habe ich das Fahrzeug wieder abgeholt und dabei wurde mir eröffnet, dass jetzt die Radlager erneuert werden sollen, vorrätig haben Sie aber keine. Außerdem muß das Fahrzeug für 3-4 Tage in der Werkstatt bleiben da die Hydraulikschläuche von der Dachmechanik auch getauscht werden müssen, dabei handelt es sich um die Rückrufaktion die hier in einem Forum auch schon erörtert wurde.

Anschließend war ich kurz in der Werkstatt, da stand ein Cabrio bei dem der Hydraulikschlauch schon geplatzt war, nach einem Gespräch mit dem Mechaniker stellte sich heraus, dass Teile der Innenausstattung erneuert werden müssen da diese durch das Hydrauliköl total versaut sind.

Einen genauen Termin habe ich bisher noch nicht, auch von den anderen Fehler ist bisher keiner beseitigt worden, super Aussichten.

Gruß

Hans-J.

Guten Morgen,

auch mein AERO Cabrio BJ 04 fängt mittlerweile das Klicken beim Lenken an.

Einen Radlagerwechsel habe ich schon hinter mir, allerdings hinten rechts. Bei einem sagenhaften Kilometerstand von 9.500 km. :confused:

Bisher kenne ich defekte Radlager nur von wirklich alten Autos, zb. von meinem 1972er MGB. Aber beim Neuwagen ?

Dachte bislang das eine Radlager wäre so ein Ausrutscher, nach dem Motto eines von 1000 produzierten kann ja mal kaputt gehen. Da der erste Radlagertausch schon der Servicegau schlechthin war habe ich riesen Lust auf die Werkstatt :( .

Aber, was ist da los ? Billigteile verbaut ? Wer stellt so einen Mist her ?

Gruß von gripen65

Deine Antwort
Ähnliche Themen