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Klicken im linken Radhaus, Ventile?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 4. Februar 2006 um 16:47

Hallo,

seit geraumer Zeit höre ich im linken Radhaus ein Klicken, wenn der Motor im Stand läuft. Es ist ein helles Klicken, kein dumpfes Klacken. Gebe ich dann Gas, dreht der Motor hoch und hört sich auch ganz normal an.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß das Klicken von den Ventilen herkommt. Kann das sein? Ist es nicht immer ein dumpfes Klacken/Nageln, wenn an den Ventilen etwas nicht stimmt?

Ist das bei Euch auch so?

S8, 40 Ventile, BJ 99, 119tkm

Gruß,

hotel-lima

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31 Antworten
am 9. Februar 2006 um 13:24

Wäre noch interessant zu wissen welche Frequenz das klicken hat. und ob es gleichmäßig klickt. Ventile machen so ein schnelles, tackerndes Geräusch, wie ´ne Nähmaschine.

Komisch ist, das es nur im linken Radhaus zu hören ist. Mach mal die Haube auf und schau mal ob es wirklich nur von einer Seite kommt. (Schauen ist gut gesagt, hören natürlich)

Grüße Rico

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 13:45

Hallo,

es ist schon drehzahlabhängig. Bei offener Haube von oben ist es gar nicht so deutlich zu hören, wie vom Radhaus aus.

Ich habe das Gefühl es kommt von links (Fahrerseite) und da am Ende, also in Richting Windschutzscheibe. Die Frage ist, ob es ein "Nockenwellenventil" (also Ein- oder Auslaß) sein kann, oder ob es ein anderes Ventil z.B. ein Magnetventil ist, was sich seitlich hinter dem Motor befindet....

Gruß,

hotel-lima

am 9. Februar 2006 um 14:41

Ich glaub das kann man nicht so ohne weitere feststellen, ob es tatsächlich ein Ein/Auslassventil ist.

Die machen eigentlich nur Probleme wenn man zu trocken fährt. Ölstand ok? oder Materialermüdung.

Welches Magnetventil sollte dass sein, welches in regelmäßigen Abständen öffnet oder Schließt?

Hmm... aber Ein/Auslassventile müsste man auch hören wenn man die Drehzahl leicht erhöht.

Ich denk dass ist was anderes.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 15:30

Hallo,

ich weiß auch nicht, welches Magnetventil es sein könnte.

Klappernde Ventile kenne ich von meinem alten Golf 2. Bis der Öldruck da war hat er manchmal nach dem Starten geklappert. Das war ein dumpfes Tackern und ziemlich laut.

Hier ist es kein dumpfes Tackern sondern ein helles Klicken. Ab ca. 2500 U/min geht es im allgemeinen Motorengeräusch unter. Ich denke ein klapperndes Ventil müßte sich in etwa so anhören, wie bei meinem alten Golf.

Bin mir aber nicht ganz sicher, deswegen dieser Thread...

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von rico A8

Ich glaub das kann man nicht so ohne weitere feststellen, ob es tatsächlich ein Ein/Auslassventil ist.

Vielleicht mit einem Kompressionstest?

Martin

Hallo hotel-lima

ist es nicht drehzahlabhängig? Und kann es sein, dass dieses Geräusch aus dem Wasserkasten Fahrerseite kommt? Da sind nämlich Ventile für die Klima.

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 8:14

Hallo,

Nein, es ist schon drehzahlabhängig.

Habs mir nochmal angehört. Ab ca. 1500 U/min hört man es gar nicht mehr. Ich denke, daß es normal ist, wollte nur hier mal fragen, ob ihr das auch habt. Hört mal bei Euch bei laufendem Motor in das linke Radhaus (also Fahrerseite) rein.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 29. November 2006 um 22:47

Hallo,

habe den Thread nochmal ausgegraben.

Könnt Ihr bei Euren Autos mal hören, ob Ihr auch so ein Tickern bei Standgas habt? Wie gesagt, am besten hört man es im linken Radhaus, aber auch wenn man bei geöffneter Motorhaube mit dem Ohr in Höhe des Krümmers auf der Fahrerseite geht. In letzter Zeit fällt mir dieses Tickern beim Rangieren in der Garage wieder besonders auf. Entweder höre ich langsam Flöhe husten, oder das Geräusch ist lauter geworden.....

Der Freundliche meint übrigens, daß das Motorengeräusch normal ist.

Gruß,

hotel-lima

hallo habe das Problem auch meine Vermutung ist aber das ein zündefunke überspringt und das geräusch verursagt. werde bei mir die Kerzen wechseln ,bin mir fast sicher das das geräusch ist.denn du hast recht es nervt in der Garage.

Zündfunke überspringen? Wohl eher nicht...

Ich tippe (wie öfters beim 32V auch schon passiert), dass es die Krümmer repsektive die Dichtungen sind...ich habe das auch und werde die demnächst tauschen.

Ist aber ein heidenaufwand...von den Kosten mal ganz abgesehen, wenn man es nicht selber macht.

@hotel-lima:

Mach mal eine Soundaufnahme...

Themenstarteram 30. November 2006 um 8:31

Hallo,

wenn es der Krümmer ist, müßte man doch Abgas riechen, oder?

Soundaufnahme werde ich mal machen....

Gruß,

hotel-lima

Re: Klicken im linken Radhaus, Ventile?

 

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

seit geraumer Zeit höre ich im linken Radhaus ein Klicken, wenn der Motor im Stand läuft. Es ist ein helles Klicken, kein dumpfes Klacken. Gebe ich dann Gas, dreht der Motor hoch und hört sich auch ganz normal an.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß das Klicken von den Ventilen herkommt. Kann das sein? Ist es nicht immer ein dumpfes Klacken/Nageln, wenn an den Ventilen etwas nicht stimmt?

Ist das bei Euch auch so?

S8, 40 Ventile, BJ 99, 119tkm

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

bei mir ist auch ein helles -leichtes- Klicken zu hören.

Ich meine, 40 Ventile sollte man leicht hören dürfen.

Gruss Richard

Nein, es muss nicht nach Abgasen stinken...ist bei mir auch definitiv nicht der Fall!

Und wieos sollte man 40 Ventile hören sollen? Ist doch Quatsch...die müssen ebenso laut/leise wie 12 Ventile sein.

was viele für Ventilgeräusche halten, sind die Einspritzventile, die tickern je nach Alter immer lauter.

Themenstarteram 30. November 2006 um 10:21

Ja, die Einspritzventile meine ich nicht. Die hört man deutlich bei offener Haube und abgenommener Verkleidung. Das Tickern kommt von weiter unten.

Wie gesagt, es ist kein Tackern oder Klacken, sondern ein helles Ticken.

Gruß,

hotel-lima

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