- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Klickendes Relais
Klickendes Relais
Moin!
Kann mir zufällig jemand sagen, was sich links unterhalb des Lenkrades für Relais befinden? Immer wenn ich das Lenkrad während der Fahrt leicht nach links einschlage, klickt dort ein Relais. Nach rechts höre ich nichts. Und ich bin mir fast sicher, daß das neu ist.
Gruß
Manuel
Ähnliche Themen
25 Antworten
Da befinden sich ne Menge Relais...
z.B. für Lüftung, Scheibenwischer und evt. auch für die Servopumpe...
Die Relais für die Lüftung und Scheibenwischer sind deutlich zu hören, wenn die entsprechenden Komponenten aktiviert werden.
Zitat:
Original geschrieben von ediKo6
Die Relais für die Lüftung und Scheibenwischer sind deutlich zu hören, wenn die entsprechenden Komponenten aktiviert werden.
Ist das beim Golf eigentlich auch so?
Will sagen: Ab welcher Fahrzeug-/Preisklasse ist dieses Klickgeräusch wohl als verbesserungswürdig zu bezeichnen?
Am lautesten war bei allen bisher von mir gefahrenen Fahrzeugen der Polo-Klasse verschiedener Marken immer das Klickgeräusch bei jedem Intervallwischvorgang des Heckwischers. Ist bei unserem Firmen-Polo auch sehr deutlich zu hören. Keine große Sache und sicher normal aber ist es denn wohl so ein Akt, dieses Geräusch zu unterbinden? Allzu oft habe ich nicht die Möglichkeit, Fahrzeuge der "Wenn-schon-denn-schon"-Klasse zu fahren aber beim neuen Passat oder beim Tiguan z. B., die beide mal locker soviel kosten wie zwei Polos, kann dieses Klicken auf Dauer vielleicht mächtig nerven oder ist das auch bei teureren Fahrzeugen Stand der Technik?
Ich muss zugeben, als ich das erstemal wahrgenommen habe, dass mein Scheibenwischer-Relais so laut klackert, fande ich das schon störend. Mitlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
Schön ist es trotzdem nicht. Ein Leise klackendes Relais kostet vllt. paar Cent pro Stk mehr - Ganz klar am falschen ende gespart VW !
In deinem Fall finde ich es nicht normal das nur beim Lenken in einer Richtung da was klackert.... Was sagt der ?
Zitat:
Original geschrieben von DPLounge
Zitat:
Original geschrieben von ediKo6
Ist das beim Golf eigentlich auch so?
Will sagen: Ab welcher Fahrzeug-/Preisklasse ist dieses Klickgeräusch wohl als verbesserungswürdig zu bezeichnen?
Am lautesten war bei allen bisher von mir gefahrenen Fahrzeugen der Polo-Klasse verschiedener Marken immer das Klickgeräusch bei jedem Intervallwischvorgang des Heckwischers. Ist bei unserem Firmen-Polo auch sehr deutlich zu hören. Keine große Sache und sicher normal aber ist es denn wohl so ein Akt, dieses Geräusch zu unterbinden? Allzu oft habe ich nicht die Möglichkeit, Fahrzeuge der "Wenn-schon-denn-schon"-Klasse zu fahren aber beim neuen Passat oder beim Tiguan z. B., die beide mal locker soviel kosten wie zwei Polos, kann dieses Klicken auf Dauer vielleicht mächtig nerven oder ist das auch bei teureren Fahrzeugen Stand der Technik?
In unserem A6 klickt nix mehr
@TenRon
Vielen Dank. Konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass man das z. B. in der A6-Klasse auch akzeptieren muß.
Das wäre beim Premiumanspruch von VW selbst in der Polo-Klasse mal ein Ansatz, der sich auch in der Werbung gut machen würde:
"Wir bauen mit dem Polo den einzigen Kleinwagen auf dem Markt, der über die gleiche Relaistechnik wie ein Großer verfügt: Absolut klickfrei"
das wäre doch mal ne werbung
Ich hab meinen ja noch nicht aber mich würde interessieren ob man das auch hört wenn man musik hört in normaler lautstärke
Zitat:
Original geschrieben von TenRon
das wäre doch mal ne werbung
Ich hab meinen ja noch nicht aber mich würde interessieren ob man das auch hört wenn man musik hört in normaler lautstärke
Das Relais für den Heckwischer?
Das hört man meiner Erfahrung nach bei jeder Regenfahrt obwohl dann die Fahrgeräusche durch die nasse Fahrbahn und Regen auf der Windschutzscheibe ja sowieso schon lauter sind als auf trockener Bahn.
Das Klickgeräusch übertönt den Regen jedenfalls locker.
Da kommt ein auf normale Lautstärke eingestelltes Radio auch nicht gegen an...
soo laut ist das? kann man da nicht gegen machen?
Zitat:
Original geschrieben von TenRon
soo laut ist das? kann man da nicht gegen machen?
Man gewöhnt sich irgendwann dran.
Ich will da jetzt auch keine große Sache draus machen. In allen von mir regelmäßig gefahrenen Fahrzeugen (Polo-Klasse) war und ist das immer schon so gewesen.
Mich interessierte eben nur, ob das bei teureren Fahrzeugen auch so ist.
Keine Ahnung, ob man das vorhandene gegen ein hochwertigeres Relais tauschen kann. Wunder mich nur, dass da bisher anscheinend keiner drauf gekommen ist.
Sonst wird doch hier gerne die Umrüstung diverser Teile am Polo besprochen (Frontgrill mit Chromblende, TSI statt GTI-Logo, Austausch des normalen Dachhimmels in die schwarze Ausführung, andere Birnen für die Scheinwerfer und so weiter).
da hast du wohl recht und wenn es mich stören sollte werde ich das aich machen wenn es geht!
vllt benutzt hier ja keiner den heckwischer
Zitat:
Am lautesten war bei allen bisher von mir gefahrenen Fahrzeugen der Polo-Klasse verschiedener Marken immer das Klickgeräusch bei jedem Intervallwischvorgang des Heckwischers. Ist bei unserem Firmen-Polo auch sehr deutlich zu hören.
Ich finde es erstaunlich, daß man solche Geräusche überhaupt registriert.
Wie will man "gute" und "böse" Arbeitsgeräusche denn überhaupt trennen? Klacken des Blinkers (wird ja sogar "künstlich erzeugt"), Summen des Wischers, Brummen des Motors? Was darf hörbar sein und was nicht? und wenn nicht: mit welchem Aufwand will man es dämpfen / wegkonstruieren?
Im übrigen ist der Heckwischer selbst deutlich lauter als jedes Relais.
wo entsteht denn beim Heckwischer ein geräusch?
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Zitat:
Am lautesten war bei allen bisher von mir gefahrenen Fahrzeugen der Polo-Klasse verschiedener Marken immer das Klickgeräusch bei jedem Intervallwischvorgang des Heckwischers. Ist bei unserem Firmen-Polo auch sehr deutlich zu hören.
Ich finde es erstaunlich, daß man solche Geräusche überhaupt registriert.
Wie will man "gute" und "böse" Arbeitsgeräusche denn überhaupt trennen? Klacken des Blinkers (wird ja sogar "künstlich erzeugt"), Summen des Wischers, Brummen des Motors? Was darf hörbar sein und was nicht? und wenn nicht: mit welchem Aufwand will man es dämpfen / wegkonstruieren?
Im übrigen ist der Heckwischer selbst deutlich lauter als jedes Relais.
Wenn der Heckwischer korrekt arbeitet, dürfte man den eigentlich überhaupt nicht hören.
Aber eine Diskussion zum Thema Geräusche wäre wirklich interessant. Denn klar ist ja nun mal: Je leiser die Fahrzeuge an sich werden, desto lauter empfindet man Geräusche, die bestimmte Funktionen erzeugen.
Und ich finde interessant, dass ab einer bestimmten Preisklasse dieses Relaisklicken offensichtlich nicht mehr auftritt.
Wie gesagt: Man gewöhnt sich absolut daran und es ist im Grunde ja auch halb so wild. Mir war nur mal wichtig zu erfahren, ob ein Passat oder Tiguan, der immerhin das Doppelte und mehr eines Polo kosten kann, das auch wohl so hat. Ist aber ja anscheinend nicht der Fall und somit keine Sache, die nicht zu ändern ist.
In der "kleinen Klasse" siegt dann eben doch der Sparzwang und im Zweifel wird das preiswerteste Relais eingebaut...
womit ich eigentlich kein problem habe solange man es wechseln kann wenn es mich stört! soviel dürften die dinger ja nicht kosten!