- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Klickern und lautes Surren
Klickern und lautes Surren
Hallo!
Habe seit eben zwei Probleme
A: Motor macht zwei komische Geräusche, die vor einigen Tagen beide definitiv noch nicht vorhanden waren!
B: Werkstatt hat zu!
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig auf die Sprünge helfen! (?)
Motor: NZ
Habe gerade (quasi auf den letzten 50m vor Ankunft) ein sonderbares Geräusch wahrgenommen:
der Motor surrt (wie soll ich´s beschreiben? Ha! Klingt ein bisschen so, wie wenn man die Servo-Lenkung voll einschlägt! Nur leider hat unser Auto keine Servo-Lenkung).
Angehalten und Motorhaube auf: neben diesem in nicht klar ersichtlichen Abständen auftretenden "Surren" war ein regelmässiges Klicken zu hören. Das Klicken kam mir so vor, als würde es vom Ventildeckel kommen. Das Surren konnte ich nicht genau lokalisieren.
Habe den Motor ausgemacht und nochmal neugestartet. Danach war erstmal das Surren kaum noch vorhanden. Nur selten ganz kurz und wesentlich leiser. Klicken war nach wie vor vorhanden.
Sobald ich aber etwas Gas gebe (egal ob Gang eingelegt oder ausgekuppelt) kommt das Surren wieder dazu. Wenn man Gas gibt ist es (glaube ich) permanent vorhanden, wenn man vom Gas geht in unregelmässigen Abständen.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Vermutlich wohl ein Ventil, oder? (Wegen dem Klicken). Aber das Surren?
Merci im Voraus!
Edit: bevor jemand fragt: Das Surren kam definitiv nicht aus Richtung des Keilriemens. Es kam mir eher so vor, als würde es ebenfalls aus Richtung Ventildeckel oder drunter kommen
Ähnliche Themen
14 Antworten
Nochmals "Hallo"!
War eben nochmal am Wagen um die Beschreibung etwas genauer abzugrenzen.
Das regelmässige Klicken (tippe mal auf so 2 mal pro Sekunde) kommt irgendwo aus der Gegend des Drosselklappenstutzen. Gibt es da etwas, dass Klicken kann?
Das Surren ließ sich jetzt leider nicht reproduzieren.
Hast du schon mal nach dem Ölstand geschaut?? wenn der zu gering ist könnten es auch deine Hydros sein.
Nur ne vermutung.
MFG Sebastian
Bin zwar auf dem Gebiet absolut kein Experte, werfe aber mal pauschal "Drosselklappensteller" in die Runde.
Da gabs doch mal das Thema, daß der Stellmotor sich n Wolf läuft.
War das ein NZ?
Habe solch ein ähnliches Prob und will deswegen keinen neuen Thread aufmachen:
Beim Geradeaus fahren klickt es von meinen Reifen her. Kann das nicht genau beschreiben. Wenn ich etwas einlenke ist es kurz weg und beim geradeausfahren wieder da. Hat jmd. Tips?
Ne, der Ölstand war und ist immer konstant im sauberen Bereich.
Habe ihn zuletzt am Donnerstag gechecked.
Könnten es ein Einspritzventil sein, das da klickt? Die liegen ja quasi direkt unter der Drosselklappe, oder?
@ freak1704:
Ne, geht um einen NZ
Zitat:
Original geschrieben von schneider.ms
Habe solch ein ähnliches Prob und will deswegen keinen neuen Thread aufmachen:
Beim Geradeaus fahren klickt es von meinen Reifen her. Kann das nicht genau beschreiben. Wenn ich etwas einlenke ist es kurz weg und beim geradeausfahren wieder da. Hat jmd. Tips?
Naja... ähnlich ist Dein Problem eigentlich nicht.
Bei claudius73 ist es wahrscheinlich der Motor, bei Dir die Radlager bzw. Antriebe.
Ich wollte eben keinen neuen Thread aufmachen und da habe ich mir gedacht ich schreib mal in einen (im enferntesten Sinne) gleichen Thread
Wie kann ich sehen ob es die Radlager sind? Glaube nämlich dass das Geräusch nur von links vorne kommt
Äh....willst Du nicht vielleicht doch ´nen Thread aufmachen?
So nehme ich nachher meine Radlager auseinander und Du fummelst irgendwo im Motor rum......halte ich nicht für allzu geeignet zwei völlig getrennte Fragen gleichzeitig in einem Thread zu behandeln.
Habe mich mit meinem grippe-geplagten Kopf so gut es geht mal durch die Suche bez. des "Drosselklappenstellers" durchgekämpft.
Was mich dabei verwundert hat: ich habe nirgends etwas von einem permanenten Klicken gelesen.
Gibt es vielleicht noch einen anderen Ansatz?
Falls Dein Motor einen solchen elektrischen Drosselklappensteller hat (kenn mich halt mehr mit Dieseln aus ), wäre Deine Fehlerbeschreibung passend. Was Du summen hörst, ist der permanent laufende Stellmotor. Und das Klicken ist das Überschnappen der Verstellzahnstange, die mittlerweile am Ende angekommen ist. Normalerweise sollte dieser Fehler aber mit einem schlechten Motorlauf einhergehen.
Vielleicht verirrt sich ja endlich mal ein Experte hier rein...
@ schneider.ms: Hochbocken, oben und unten am Rad packen und wackeln. Hat es deutlich spürbar Spiel sind die Radlager hin. Generelles Zeichen für Radlager/Antriebe sind Geräusche, die anfangs nur in Rechts- oder Linkskurven auftreten und bei stärkerem Verschleiß bis in den Geradeauslauf zu spüren sind. Beim Einlenken in die Gegenrichtung verschwinden die Geräusche/Vibrationen.
@freak: genau die Anzeichen habe ich (wenn auch kein Vibrieren sondern nur ein Geräusch)
Werde das also mal checken. thx
Hat irgendjemand eine Beschreibung wie man ein Radlager wechselt oder sollte man das allgemein in einer Werkstadt machen lassen?
Hi.
Habe mittlerweile mal ein Reperaturhandbuch zur Hand genommen......jetzt konnte ich ja schon in eine bestimmte Richtung suchen.
Den Begriff "Drosselklappensteller" habe ich da nicht so gefunden.....nur Drosselklappenschalter....nehme mal an das ist dasselbe, oder?
Kann ich denn den Steckanschluss des Drosselklappenschalters einfach mal abziehen und dann den Motor starten? Dann müsste doch eigentlich das Klicken aufhören und ich sehen können, ob der Fehler wirklich dort liegt.
Bitte Antwortet! Wir wollen doch demnächst mit dem Wagen in den Urlaub fahren!!
Zitat:
Original geschrieben von claudius73
Kann ich denn den Steckanschluss des Drosselklappenschalters einfach mal abziehen und dann den Motor starten? Dann müsste doch eigentlich das Klicken aufhören und ich sehen können, ob der Fehler wirklich dort liegt.
Probieren geht über Studieren! Versuch es einfach. Wenn du dir unsicher bist, lass den Motor nur kurz laufen. Ansich dürfte da nix kaputt gehen. Aber keine Gewähr darauf.
Gruß
Score12
Klar bin ich mir unsicher
Habe früher nur beim Käfer mal a bisserl was am Vergaser gemacht. Da liegen ja Welten dazwischen.
Wir haben den Golf ja auch erst seit drei Monaten. N´paar Kleinigkeiten habe ich wohl mal dran gemacht (Keilriemen, Bremsen, Verbindungsstücke der Schläuche, Blinkerhebel ausgetauscht.....), aber so firm und vertraut bin ich halt mit dem Wagen noch nicht. Ich bin mit ihm sozusagen noch nicht wirklich "per Du".