ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Klima An Drehzahl Auf und Ab

Klima An Drehzahl Auf und Ab

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 12:08

Habe Probleme mit meiner Klimaanlage.

Es ist ein Ford Mondeo Bj 9-98 115 ps Fliesheck 133000 gelaufen .

Den Mondeo habe ich cca 3 Wochen von privat ,und hatte die Klima fast Täglich an, ohne probleme, kühlt sehr gut.

Seit gestern habe ich bemerkt das sobald die klima eingeschaltet wird die drehzahl auf und ab (cca 1000 auf 500 u min )wandert.Kühlung hatt stark abgenommen ,nur noch schwache kühlleistung.

Klima lüfter leuft,habe daraufhin den kompressor beobachtet ,magnet kuplung wird für cca 3 sec mitgenommen ,bleibt dann caa 5 stehen und wird wieder mitgenommen.

Sobald ich mehr gas gebe wird die magnetkupplung länger mitgenommen.Kühlleistung ist voll da.

Es sieht so aus das wenn ich im stand klima an habe, sie immer wieder einschaltet und abschaltet.

Habe die suchfunktion benutzt und fast alles mit diesem thema durchgelesen ,aber in verbindung mit drehzal absenkung nichts gefunden.

Werde natürlich den füllstand,der anlage überprüfen lassen.

wobei ich es mir nicht erklären kann warum sie bei hoher drehzahl leuft.

jeder tipp von euch ist für mich viel wert.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bau mal dein Leerlaufregelventil aus und reinige dies mit Bremsenreiniger oder ähnlichem. Danach mit nem Kompressor trockenpusten und wieder einbauen.

am 11. Juli 2010 um 12:36

Denke da eher an ein Prob mit der Klimasteuerung, die Drehzahl geht runter , wenn der Kompressor mitgenommen wird, geht rauf wenn die Kupplung ausklinkt.

die Frage ist warum klinkt die Kupplung aus, bei mir hat nach einer Weile der Kompressor blockiert.

Kann auber auch ein defektes Relais sein.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 13:03

@BOOSTER123

Das mit dem Leerlaufventil glaube ich nicht da er nur Probleme hatt wenn ich die klima eischalte.

Ist die Klima aus hatt er keine probleme mit der Drehzahl.

@ laserjack

welches relais ist für die klima verantwortlich und wo sitzt dieses relais.

 

Ich befürchte das ,der vorbesitzer die klima vor dem verkauf befüllt hatt,weil so ein altes auto mit so einer kühlleistung am anfang wäre zu schön gewesen.

villeicht ist irgendwo ein leck,und die anlage entleert sich gerade wieder.

am 11. Juli 2010 um 14:33

wo beim Mondeo das Relais sitz kann ich dir auf anhieb nicht beantworten, vllt. weis das ein anderer.

Aber du kannst mal was ausprobieren, bei stehendem Motor , fasse mal an die Schwungscheibe des

Klimakompressors und versuche diese raus und rein zu schieben, also nicht drehen, sondern probiere ob sie hin und her Spiel hat, wenn ja kannst du davon ausgehen, das der Kühlmittelverlust an der Kmpressorwelle ist und dieser defekt, wenn nicht, das Relais mal tauschen.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 15:14

So habe mal ein video hochgeladen villeicht hilft dieses weiter um den fehler einzukreisen.

http://www.youtube.com/watch?v=7ESOG-0ehds

am 11. Juli 2010 um 20:10

Das gleiche problem hab ich auch mein kompresor verhält sich auch so. Leider hab ich noch keine antwort erhalten

am 11. Juli 2010 um 20:31

Ja, ich konnte mir die Sache auch ohne Video vorstellen,

es gibt verschiedene Möglichkeiten.

1. Du sagst ja selbst das System verliert Kältemittel, wenn gerade noch soviel im System ist, das es kanpp reicht , macht der Kompressor solche Sachen.

Wie schon gesagt es kann ein Relais sein, ein defekter Temeratursensor im Innenraum, was allerdings den Kältemittelverlust nicht erklärt.

Ich schlage vor , die Anlage füllen lassen mit UV - Zusatz und in der Werkstatt erst mal die undichte Stelle suchen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von orican

Habe die suchfunktion benutzt und fast alles mit diesem thema durchgelesen ,aber in verbindung mit drehzal absenkung nichts gefunden.

Auch diesen Beitrag schon?

http://www.motor-talk.de/.../...aues-lueftchen-klima-t2783702.html?...

Da schreibt Hartmut, daß Deine Symptome auf zu wenig Kühlmittel hindeuten.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 20:50

@

gobang danke für den nützlichen link , ist sehr hilfreich ,den hatte ich noch nicht gefunden.

 

So nun zu meiner klima anlage ,war heute bei unserem autoverwerter , und hab mir ein klima relais besorgt ( kosten 2 Euro ).

Das Blaue Relais nr 3 im kasten motorraum ,ohne erfolg genau wie vorher.

Danach bin ich zu einem kühler fritzen gefahren, und einfach befüllen lassen.

Es waren noch 420 gramm in der anlage.

Kühlerfritze meinte normal hätte diese ausgerreicht ,um normal zu funktionieren.

Aber wurde wieder auf cca 740 gramm aufgefüllt,funktionierte hinterher wieder einwandfrei.

Klima fritze meinte kann auch druckschalter seien,oder trockner patrone müsste neu.

Hab 30 euro zum befüllen bezahlt und weis nicht wie lange jetzt noch die anlage leuft.

Werde weiter beobachten.

Kann mir einer sagen wo dieser Druckschalter sitzt , und wie funktioniert dieser.

Wo sitzt die Trockner Patrone , und wie hoch sind die kosten zum einbau.

Hoffe das die klimabefüllung wenigstens einpaar monate hält.

Es wurde kein kontrastmittel aufgefüllt,der kühlerfritze war sehr gut besucht.

Massenabfertigung der kunden , waren ja genug da.

Nochmals danke an alle die versucht haben hier zu helfen.

Beitrag ist noch nicht geschlossen, wenn sich etwas ergibt werde ich berichten.

Zitat:

Original geschrieben von orican

Hoffe das die klimabefüllung wenigstens einpaar monate hält.

Wenn es in Kürze wieder auftritt, wird die Anlage wohl irgendwo ein kleines Leck haben.

am 16. Juli 2010 um 13:30

Hi.Ich habe auch ein problem mit der Klimaanlage.

Und zwar tritt bei mir folgendes auf.

Immer wenn ich zum stehen komme geht die Drehzahl so auf ca. 500 umdrehungen runter dann ruckelt der Motor und ist kurz vorm absterben und dann fängt er sich wieder und hat seine normale leerlaufdrehzahl wieder.

Auch wenn ich stehe und dann Gas gebe und den Motor dann wieder auf leerlaufdrehzahl fallen lasse ist das so.

War schon in der Werkstatt und hab die Klimaanlage auffüllen und auch prüfen lassen.

Oder kann es sein das es noch an den Ventilen liegen kann?

Hab jetzt 150000 Km runter und die Ventile müssten überprüft und eingestellt werden.

Und da wäre ich gleich bei meiner nächsten frage.

Müssen dafür die Nockenwellen raus oder gibt es ein Werkzeug dafür?

Mein bekannter sagte sowas und das dann eventuell neue Ventile rein müssen.

Ich habe aber auch gelesen das es einstellplättchen gibt die man wechseln muss.

Was ist denn jetzt richtig?

Fahre den MK II ,Bj. 99 1,8 ltr. 115 PS mit dem schwarzen Ventildeckel.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 20:49

@

Wawuschel1979, wie ist es den mit deiner kühlleistung,bei mir war es fast genau so,die drehzahl hatt sich genau so verhalten,immer wenn der wagen im leerlauf stand oder an ampeln.

Wurde bei dir etwas nachgefüllt,bei mir war zu wenig.

Wie sieht es mit deiner magnetkupplung aus ,ein und ausschalten der klimaanlage.

Kannst du es etwas genauer beschreiben,oder ein video hochladen?

am 20. Juli 2010 um 13:03

Also die Kühlleistung hat er.

Ich werde jetzt erstmal das Ventilspiel kontrollieren und eventuell einstellen lassen.

Ich hoffe das es dann weg ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen