ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klima an - mehr schub?

Klima an - mehr schub?

Themenstarteram 16. September 2007 um 9:56

Tach Leute!

Mir ist vor kurzem ein Unterschied aufgefallen wenn meine Klimaanlage an bzw. aus ist. Wenn die Klima aus ist, fährt meiner ganz normal würd ich sagen. Aber wenn ich die Klima anschalte bekommt mein Auto mehr durchzug. Der zieht von unten rauf bis zur Höchstgeschwindigkeit in gleicher Stärke, selbst im 5. Gang noch. Hat da einer eine Erklärung woran das liegen könnte?

Gruß Christian

Ähnliche Themen
14 Antworten

in der Tat ist es genau andersherum.

Kompressor braucht halt Leistung.

Hi,

das ein Motor mehr durchzug hat bei Klima würd ich jetzt erst mal anzweifeln, da der Kompressor Dir an der Kurbelwelle 5-8KW klaut.

Richtig ist aber das eine Drehzahlanhebung stattfindet, und wenn Du den Wagen beschleunigst wird die Klimaanlage bzw. der Kompressor ausgeschaltet.

Daher wirst Du das beim Beschleunigen nicht mitbekommen das die Klima an ist.

Das ganze passiert 10sec bei Volllaststellung, schaltest Du erneut hoch und gehst auf Volllast, schaltet sich die Klima wieder 10 sec ab, oder geht vorher an wenn Du kurz in Leehrlaufstellung gehst.

Aber einen besseren Durchzug mit Klima wird es nicht geben, es wird Leistung abverlangt und dadurch kann es physikalisch nicht besser vorwärts gehen!

 

MfG und bye

Hmmm... sicher, dass der Kompressor ausgeschaltet wird, wenn man beschleunigt?!

Ich hab bisher bei jedem Auto mit Klima den Test gemacht... Klima aus ---> voll beschleunigen und dann währenddessen die Klima einschalten. Man merkte DEUTLICH, dass der Motor Spritzigkeit einbüsst ;)

Und das kann schon keine Einbildung mehr sein. Wurde von mehreren Personen so bestätigt...

Also wird der Wagen mit eingeschalteter Klimaanlage eher langsamer, als schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Hmmm... sicher, dass der Kompressor ausgeschaltet wird, wenn man beschleunigt?!

Ich hab bisher bei jedem Auto mit Klima den Test gemacht... Klima aus ---> voll beschleunigen und dann währenddessen die Klima einschalten. Man merkte DEUTLICH, dass der Motor Spritzigkeit einbüsst ;)

Und das kann schon keine Einbildung mehr sein. Wurde von mehreren Personen so bestätigt...

Also wird der Wagen mit eingeschalteter Klimaanlage eher langsamer, als schneller.

kann ich nur bestätigen, habe das selbe gefühl das der wagen schlechter zieht bei eingeschalteter AC

Ich merke das auch sehr starkt. Mit Klima fällt die Drezhal auch viel schneller bei mir ab und ruckelfreies schalten in unteren Drezahlen ist dann doch sehr schwer.

Ich finde man braucht auch sehr viel mehr Gas beim anfahren, und manchmal ist dann auch sauberes anfahren recht schwer.

am 16. September 2007 um 17:06

Kann mich dem Gesagten nur Anschließen!! Mehr Schub durch Klima ist nicht möglich, nur wenn Sie aus ist.

Wurde ja auch schon gesagt. Du hast das wohl verwechselt:D Kann passieren;)

Auch von meiner Seite ein klares nein zu mir Schub mit eingeschalteter Klima! ;) Außer du bist her gegangen und hast die Klimaluft in den Ansaug des Motors geleitet! :D

Haben des sogar schon mal ausprobiert, 2 323ti einer mit Klima, einer ohne Klima. Der ohne Klima fährt dem mit Klima (selbst wenn die ausgeschaltet war) leicht davon. Klima = Komfort und Komfort = Leistungskiller, aufgrund Gewicht und Aggregate die angetrieben werden müssen. :(

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Hi,

das ein Motor mehr durchzug hat bei Klima würd ich jetzt erst mal anzweifeln, da der Kompressor Dir an der Kurbelwelle 5-8KW klaut.

Richtig ist aber das eine Drehzahlanhebung stattfindet, und wenn Du den Wagen beschleunigst wird die Klimaanlage bzw. der Kompressor ausgeschaltet.

Daher wirst Du das beim Beschleunigen nicht mitbekommen das die Klima an ist.

Das ganze passiert 10sec bei Volllaststellung, schaltest Du erneut hoch und gehst auf Volllast, schaltet sich die Klima wieder 10 sec ab, oder geht vorher an wenn Du kurz in Leehrlaufstellung gehst.

Aber einen besseren Durchzug mit Klima wird es nicht geben, es wird Leistung abverlangt und dadurch kann es physikalisch nicht besser vorwärts gehen!

 

MfG und bye

Hi wollte mal wissen, ob dass Stimmt mit der Abschaltung der Klima bei Vollgas fahrten(beschleunigung), scheint hier ja Uneinigkeiten zu geben, weißt du das sicher oder ist das nur eine Vermutung?

Gruß Marvin

Mein Weg zur Arbeit ist ca. 20 km. Auf diesem Weg muss ich 3 mal den Berg auf- bzw. wieder hinunterfahren. Ich habe mir bereits angewöhnt die Klima nur bei bergab Fahrten einzuschalten. Mein Verbrauch ehöht sich deshalb nicht wirklich, da bei Schubabschaltung der Motor sowieso keinen Sprit bekommt.

 

Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, dass ich das tu. Wären die Abfahrten nicht so lang, würde ich das auch nicht machen. Aber so kann man am effizientesten die Schubenergie ausnutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

Hi wollte mal wissen, ob dass Stimmt mit der Abschaltung der Klima bei Vollgas fahrten(beschleunigung), scheint hier ja Uneinigkeiten zu geben, weißt du das sicher oder ist das nur eine Vermutung?

Gruß Marvin

Hi, das weiß ich genau, da ich es aus unserer Werkstatt her kenne, wurde schon sehr oft drüber gesprochen bei uns.

Gerade momentan im Thema mit Gasanlagen nachrüsten, wegen der drehzahlanhebung und umschalten auf Gas im Klimabetrieb bei Volllast usw usw.

 

MfG und bye

@patriwag

Wollt mal fragen wieviel das bei dir ausmacht, wennst die Klima nur bergab einschaltest? Macht des auf 100 km, einen halben Liter aus? Oder eh weniger? Würd mich nur interessieren.

Ich selber muss sagen schalte die Klimaanlage kaum ein. Wenns wirklich voll heiß is, liebe ich es alle Fenster zu öffnen und mir den Wind ins Gesicht blasen zu lassen. Und wenns ned all zu heiß ist, dann mach ich auch die Fenster auf. :D

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

@patriwag

 

Wollt mal fragen wieviel das bei dir ausmacht, wennst die Klima nur bergab einschaltest? Macht des auf 100 km, einen halben Liter aus? Oder eh weniger? Würd mich nur interessieren.

 

Ich selber muss sagen schalte die Klimaanlage kaum ein. Wenns wirklich voll heiß is, liebe ich es alle Fenster zu öffnen und mir den Wind ins Gesicht blasen zu lassen. Und wenns ned all zu heiß ist, dann mach ich auch die Fenster auf. :D

 

 Bis jetzt konnt eich eine Verbrauchsreduzierung von 0,2 Litern fesstellen. Gut, sonst habe ich die Klima auch nicht immer an.

@ darkf!ire87 @replix @ johnconnor

is bei mir auch so! gleiche meinung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klima an - mehr schub?