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Klima an - Toledo aus !?
hallo
habe toledo(1L) 1.6ccm 101ps baujahr´98
bei eingeschalteter klima geht er aus !!!
kennt jemand das problem ?
kann wer helfen
hat der schon einen fehlerspeicher ?
über hilfreiche hinweise würde ich mich freuen
danke
thomas
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24 Antworten
Na das ist doch klar, dass der Motor ausgeht.
Aus 1,6 ccm 101 PS herausholen ist ja echt der Wahnsinn, das ist ja ne PS-Leistung von 63125 pro 1 Liter Hubraum.
Da ist es doch klar
Nee im Ernst ich gehe mal von 1600 ccm aus
Das passiert aber nur im Leerlauf, oder ???
Wenn ja dann könnte es sein, dass deine Drosselklappe einfach zu stark verdreckt ist und die mal gereinigt werden müsste.
Wenn es auch wärend der Fahrt passiert, dann weis ich leider auch nicht.
Aber die Drosselklappe reinigen kann Wunder bringen.
natürlich ne´ 1.6 maschine (1595ccm) sorry und danke fur die berichtigung
-und natürlich für den tip-passiert tatsächlich im leerlauf
die bei seat haben ganz viel ahnung(von nix) - ich hoffe das ist nicht überall so !! :c)
thomas
Moin,
mit der Drosselklappe klingt gut. Um das Problem mal beim Namen zu nennne: In dem Moment wo Du die Klimaanlage einschaltest, saugt der Kompresser viel Motorleistung und im Stand ist das nicht viel. Also, muß in dem Einschaltmoment die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben werden und das wird bei Dir nicht mehr richtig funktionieren.
Hi,
mit meinem 97er Toledo habe ich genau das selbe Problem!
Hatt eine Drosselklappenreinigung denn nun geholfen oder war etwas anderes die Ursache?
hab drosselklappe von werkstatt reinigen lassen (haben mir laut vorbesitzer das frzg. mit eben diesem mangel verkauft-ohne mich aufzuklären !!-gewährleistung oder kauf rückgängig) hab mich unter vorbehalt für gewährleistung entschieden .
2. die haben mir auch die lehrlaufdrehzahl etwas angehoben(was mich nicht sonderlich stört-solange sie im soll bleibt)
nun funzt die klima-allerdings nur wenn er warm ist (bin am verhandeln -preisnachlass)
das wägelchen hat es mir schon angetan - man nennt ihn ja nicht umsonst das "FAMILIENCOUPE"
ich bin immer noch für hilfreiche tip´s empfänglich
ach so : fehlerspeicher 0 !! ;c(
Wow, danke für die schnelle Antwort!
Weißt Du, wo die Droselklappe eigentlich ist bei "unserem" Motor und was das Reinigen derselben im Normalfall gekostet hätte?
Das Problem mit dem Ausgehen des Motors wenn ich die Klima anschalte, habe ich bereits seit voriges Jahr, aber das tritt nur auf, wenn's extrem warmes Wetter ist, im Frühjahr, Herbst oder gar Winter habe ich die Probleme nicht. Dafür ist mir die Kiste öfters während der Fahrt, nach einem plötzlichen Abfallens des Drehzahlmessers auf Null, ausgegangen, ohne die Klima anzuhaben.
Besonders nett wurde es dann auf der Autobahn beim Überholen, da schöne war, dass er nicht immer gleich wieder angesprungen ist!
Was man mir alles für Teile in diversen Werkstätten aufschwatzen wollte, ist schon sagenhaft.
Ich habe mich da hingesetzt und sämtliche Steckverbindungen im Motorraum auseinander und wieder zusammengesteckt, von einem VW - KFZ - Elektriker für ein paar Euronen ein Austausch - Relais aufdrängeln lassen, und schon lief die Karre seit 2 Jahren zumindest ohne diese Probleme, welche mich mehr gestört hatten als die Sache mit der Klima.
Dass Dir der Wagen anscheinend gefällt, verstehe ich zwar nicht so ganz, als Familientaugliches, bildschönes Coupe sehe ich so was wie das Peugeot 406 Coupe an, welches ich mal ne Stunde alleine Probefahren konnte, zwar nur 132 PS (Automat), aber kein Vergleich zu einem SEAT, dass sind Welten in Straßenlage, Verarbeitung, Komfort und vor allem Aussehen.
Mein Toledo ist ein Sondermodel (Allegro) in Metallic - Blau, Teilleder - Sportsitze, Spoiler, Schweller, ZV mit FB und Anzeige über Blinker beim Ab/Aufschließen, netten, weil nicht mehr originalen Alu's, gutem Radio mit Wechsler im Kofferraum, Winterreifensatz mit Felgen und Seat - Radkappen usw...
Mich hatte nur der günstige Preis dazu verleitet, das Teil zu kaufen, aber ein drittes Mal (ist mein zweiter Toledo), wirds kein SEAT wieder, zu viel Ärger mit den Karren.
Lieber einen Japaner oder Franzosen, keine Spanier und erst recht kein deutsches Auto, an den Golf II GTD, den ich mal hatte denke ich noch mit Grausen zurück und wenn ich sehe, wie oft Bekannte und Kollegen mit ihren "Volks" - Wagen in die Werkstatt fahren und diese reich beschenken, nein danke.
Ach ja, übrigens hat auch der Fehlerspeicher bei allen Huddeleien mit meiner Kiste angezeigt, dass alles für Ihn im grünen Bereich wäre!
Überflüssig, sowas.
"drosselklappe reinigen" hab ich hier im seatforum gelesen, da ist auch beschrieben wo sie genau ist und wie bzw.womit man reinigt-kann dir aber nicht mal mehr den titel nennen, müsstest du selber mal auf die suche gehen.
übrigens, da du es erwähnst, das das ausgehen temperaturabhängig ist (wetter) ist mir auch aufgefallen. das bestätigt eigentlich die theorie mit der drosselklappe (harze-erwärmen-verkleben)
mein wägelchen ist wirklich kein coupe!!(5türer!!)-dafür ist der p406 aber auch definitiv KEIN FAMILIENAUTO !!!! ich kenne das teil aus der verwandschaft- für einen alleine und ne´r mutti nebenan sicherlich top - aber hinten kannst du keinem anbieten (da sitzt man wie auf bierkisten) und kofferraum kommt er auch nicht mit - sorry !
da ist der toli schon eher mein fall (der 1L) ein wenig sportlich-bequemes reisen für alle (auch hinten mit beinfreiheit)- und ein unendlicher kofferraum.
von der ausstattung ist meiner übrigens mit deinem identiscch
Mit dem Platz im SEAT hast du wohl recht, der Kofferraum ist riesig, muß er auch, da er meinen großen Ami - Verstärker (an linker Rücksitzrückseite verschraubt) und die "Next" - Bassbox, welche an der rechten Rücksitzlehne drangeknorkelt ist, zu schlucken hat. Außerdem ist dort der Wechsler, der Feurlöscher und ne Werkzeugkiste, welche ich schon leider des öfteren brauchte, untergebracht.
Zum 406er Coupe kann ich nur sagen, dass der Kofferraum auch für ein Coupe recht groß ist und man als kind oder als Erwachsener mit bis zu ca. 1,75 m Körpergröße auf Kurz - und Mittelstrecke ganz gut sitzt. Ich hatte mit 1,83m etwas Probleme mit der Kopffreiheit, habe mich auch mal probehalber im Zuge der Probefahrt mal hinten reingepflanzt.
Wenn ich das Geld für einen solches Coupe mal aufbringen kann, wird das mein nächter Gebrauchter, wobei mir jetzt schon vor dem Strippenziehen vom Motorraum und Radio bis in den Kofferraum graut, da man durch die nur 3 Türen schlechter zurande kommt, falls Du verstehst, was ich meine.
Das Fahrverhalten des Peugeot hat mich gegenüber dem SEAT doch sehr positiv überrascht, der liegt auch bei 200 noch satt auf der Straße, wo ich beim Seat ab 130 mit beiden Händen das Steuer festhaltend von 200 kmh träume, mit der Kiste habe ich noch nie seine angegebene Höchstgeschwindigkeit auch nur annähernd erreicht.
Dafür hat der Neu wohl mal so 30000,- DM gekostet, der 406er allerdings 55000,-.
Da sollte denn doch ein Unterschied zu erfahren sein.
Ich weiß zwar nicht was du gegen die Höchstgeschwindigkeit von Seat hast aber, mein Seat Leon Top Sport ist mit 230km/h angegeben und ich fahre sogar 240 mit dem und der geht wie eine Rakete.
Also, so weit ich weiß ist meine Gurke mit 185 angegeben, trotz entsprechender Bemühungen auf einem nicht begrenzten, dreispurigen Autobahnabschnitt, kommt das Teil nicht über 170-175, sehr unruhiges Lenkverhalten und Schlenker durch eine noch so kleine Luftbrise eingeschlossen, macht keinen Spaß, das Alteisen in solchen Regionen zu bewegen.
Mein vorhergehender '92 Toledo 1.8i war auch nicht auf seine angegebene Vmax zu bringen, No Way.
Dieser war auch ständig kaputt, ging andauernd an Kreuzungen z.B. im Leerlauf aus, keine Werkstatt hat was gefunden. Also verkauft, die Möhre und allerdings nicht das Geld für nen guten Japaner zusammengekriegt und wieder nen SEAT von einem Seat - Händler gekauft, weil billig.
4 Wochen später: erstmal Anlasser im A*sch, mehrmals Spur und Sturz eingestellt, zieht auf einmal egal nach links, die Kiste. Selbst heute steht das Lenkrad immer noch net gerade, obwohl der Geradeauslauf inzwischen O.K. ist.
Zwischendurch ohne gültige ABE 2 Jahre durch die Lande gegurkt, bis dr Onkel vom TÜV meinte. das mit der TÜV - Plakette kann ich vergessen, die neuen Alu's, (vom SEAT - Händler aufgezogen!) sind nicht in der ABE für meine Karre zulässig.
Dann ging das Theater erst richtig los, bis ich einen neunen Satz vom Händler gesponsert bekam (nach Anwaltsdrohung meinerseits, denn da verstehe ich keinen Spaß, meiner Rechtsschutz sei Dank).
Jedoch schleifen auch die neunen, ABE - mäßigen Alus gelegentlich innen am Stabilisator, so dass ich auch dieses Jahr wieder keinen TÜV bekommen hätte, wenn ich nicht mitten im Mai wieder die Winterräder, welche schmäler sind, vorrübergehend aufgezogen hätte.
Dann hatte ich mal nen Vorführwagen des neueren M1 - Toledo 1.6i7105 PS mit 2000 km auf der Uhr, das Ding ist egal auf dem Weg nach Hause und auf dem Rückweg zum Händler an JEDER Ampel ausgegangen, nach 24 Jahren Führerschein - Besitz, haben mich die Leutz mitleidig angesehen, als ob ich in nem Fahrschulauto sitz und gerade das erste mal Auto fahre.
Das sollte mir nun endlich im Bezug auf SEAT eine endgültige Lehre gewesen sein, nie wieder so ein Teil, der jetztige muss noch 1 jahr halten, dann weg damit und nen Japaner oder Franzosen (Peugeot) her.
Da ja im Forum die Suchfunktion net geht und ich nach ca. 20 Seiten die Schnauze voll habe, würde ich liebend gerne wissen, wo man für meine Karre eine Reparaturanleitung a la "jetzt helfe ich mir selbst" als PDF o.ä. runterladen kann, in meinem Toledo - Rep - Buch ist ein 97er Model noch nicht drinnen, da ich das Buch für den alten 92er Toledo 1994 oder 95 gekauft hatte und es da den "AFT" - Motor noch nicht gab.
Ich will wissen, wo die Scheiß - Drosselklappe sitzt, wie man sie Ausbaut, um sie zu reinigen,
damit könnte ja angeblich das ausgehen des Motors, wenn man die Klima anmacht, beseitigen. Adaptieren dann in Werkstatt, alles andere dort machen zu lassen ist mir zu teuer, zumal wenn man selber was dran machen kann.
@paul_2
geb mal unten in die GOOGLEsuche nur "drosselklappe" ein und laß in motor-talk suchen, die suche funzt und spuckt dir reichlich stoff aus !!
Schön wär's ja mit der Suche im Forum!
Zitat beim Suchfunktion anklicken:
"Die Suchfunktion ist kurzzeitig* deaktiviert. Bitte sucht über die 'Google Suche' in der Box unten. Danke."
...und das seit Tagen!
@paul_2
ja -und eben da sollst du suchen-das klappt !!!
bleib einfach hier und scroll ganz nach unten
Hatt sich schon erledigt, habe heute Drosselklappe auf Anhieb gefunden, gereinigt (war total versifft), Drehzahlen im Leerlauf schwanken so gut wie gar nicht mehr, muss nur mal mit eingeschalteter Klima bei sehr warmen Außentemperaturen testen, ob er dann immer noch ausgeht, im Stand macht er dass scheinbar nicht mehr.
Zur Erklärung, die Karre stans schon in der Garage und ich hatte noch anderes zu tun, als gleich damit loszuheizen. Werde das aber mal bei Gelegenheit auf längere Strecke ausprobieren, im reinen Stadtverkehr mit Strecken von 2-3 Kilometer, mache ich die Klima gar nicht erst an.
Ist es trotzdem von Nöten das Motorsteuergerät zu "Adaptieren"?