ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Klima-Anlage hat ständig aussetzer / kühlt unregelmässig

Klima-Anlage hat ständig aussetzer / kühlt unregelmässig

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 16:13

Hallo zusammen,

In meine Renault Megane Coupe TCE 180 / BJ 2009 spinnt die Klimaanlage seit einer Weile.

Wenn es draußen warm ist stelle ich die Klimaanlage gerne auf "low" - so kühl es eben geht. Funktionierte auch jahrelang wunderbar. Nun fiel mir aber auf das eben keine gekühlte Luft mehr kommt - jedenfalls nicht durchgehend. Ein paar Minuten kühle Luft....dann spürbar nur normale Luft....usw. Wechselt manchmal im 5 Minuten Takt hin und her.

Da ich mich nicht auskenne waren das meine bisherigen Schritte:

1. Klimaanlagen Check bei Euromaster. Klimagas wurde etwas aufgefüllt, check der Klimanlage usw. Scheinbar alles ok. --> Problem war leider aber immer noch da. Man wusste nicht weiter und hat mich an Renault verwiesen.

2. Auto zu Renault Werkstatt gebracht. Dort hat man das Problem zwar selbst gemerkt, aber nach 3 Tagen Fehlersuche aufgegeben. Können keinen Fehler feststellen nur noch auf Verdacht Teile tauschen.

3. Auto in eine freie Werkstatt gebracht mit der bitte nochmal zu prüfen. Fehler zwar ebenfalls bemerkt, aber auch diese Werkstatt konnte die Ursache nicht feststellen.

Es gibt aber 2 Dinge die mir zwischenzeitlich aufgefallen sind: Als noch alles normal funktionierte war immer aus dem Motorraum bei einschalten der Klimaanlage hin und wieder ein lautes Ventilator/Saug-Geräusch zu hören (Summen/Raunen). Das hörte man deutlich, da musste nicht mal das Fenster offen sein. Man hört einfach das die Klimaanlage angeht/Luft ansaugt usw. DIESES Geräusch höre ich nicht mehr! Es kommt einfach nicht mehr. Das kann doch kein Zufall sein!

Und zum zweiten: Die Intensität vom Gebläse im inneren variiert spontan. Manchmal nimmt die Intensität plötzlich spürbar/hörbar zu UND genau in diesen Momenten wird es dann auch kühler. Das spürt man eindeutig. Und kaum nimmt die Intensität des Gebläses im inneren wieder ab - kommt auch nur wieder normale Luft.

Da muss ja irgendwie ein Zusammenhang bestehen!?

Hat irgendjemand eine Idee?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Da ist schon die Antwort in der Beschreibung! Der elektrische Zusatzlüfter für die Klimaanlage könnte defekt sein! Wird das Kältemittel zu heiß, schaltet die Anlage zum Schutz vor Überhitzung ab. Entweder der Lüfter selber oder seine Ansteuerung (Relais, Sicherung) funktioniert nicht richtig.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 16:49

Zitat:

Da ist schon die Antwort in der Beschreibung! Der elektrische Zusatzlüfter für die Klimaanlage könnte defekt sein! Wird das Kältemittel zu heiß, schaltet die Anlage zum Schutz vor Überhitzung ab. Entweder der Lüfter selber oder seine Ansteuerung (Relais, Sicherung) funktioniert nicht richtig.

Danke für die Info. Ich selbst bin leider ein Laie und kenne mich da zu wenig aus.

 

Wie kann ich das überprüfen?

Zuerst die Sicherungen prüfen, am Stecker des Lüfters die Spannung messen bzw. den Lüfter direkt an der Batterie anschließen. Oder in der Werkstatt prüfen lassen.

Normaler Weise sollte vorn am Kühler der Lüfter anspringen sowie die Klimaanlage eingeschaltet wird , egal ob die noch funktioniert oder nicht . Geht der Lüfter nicht , geht auch die Klima nicht bzw hat diese keine Leistung . Geht die Klima an aus an aus ... könnte auch der Zwischenraum von Klimakondensator zum Wasserkühler mit Schmutz , Pollen , Gras etc voll sein so das keine kühle Luft durch kann . Hatten wir mal an einem Bauern Dacia . Da war das halbe Feld dazwischen und die Anlage ging wie ein Warnblinker .... an ... aus ..an usw.

Es könnte in diesem Fall auch ein vereister Klimaverdampfer (innen im Heizungsgebläse das Teil) sein. Ursache können sein, Tempfühler am Verdampfer zeigt nicht korrekte Werte(zeigt zu Warm an) und der Verdampfer wird dadurch zu kalt, es entsteht Eis am Verdampfer was diesen zu setzt, dadurch dann auch weniger Luftdurchsatz (Lüftung wird schwächer) und schlecht gekühlte Luft. Weitere mögliche Ursache, ein defektes Expansionsventil das vor dem Verdampfer sitzt und die Menge des Gasdurchfluss regelt. Steht das Daueroffen wird der Verdampfer auch zu Kalt. Der darf keinesfalls kälter als +3°C werden !. Wird der Verdampfer kälter, gibt es Eisbildung zwischen den Verdampferlamellen und es kommt keine Luft durch oder nur sehr sehr wenig.

Andymiral hatte geschrien, daß der Lüfter am Kühlerpaket nicht mehr angeht, weshalb ich den Fehler eher an dieser Stelle vermute.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 9:47

Danke für die Tipps bis hier hin.

Mir ist noch ein merkwürdiger Vorfall letztes Jahr eingefallen.

Ich bin Autobahn gefahren und hatte die Klimaanlage an als ich plötzlich dachte zu sehen das Rauch aus den Belüftungsschlitzen kommt, allerdings war der Spuk nach 2-3 Ssekunden vorbei. Ich vermute es war Dampf und kein Rauch. Später hab ich mich gefragt ob ich mir das eingebildet habe - aber ich denke es kam wirklich kurz 2-3 Sekunden sichtbarer Dampf aus den Lüftungsschlitzen. Ich weiß noch das ich mich erschreckt hatte und dachte Mist was ist denn hier los?!

Könnte das irgendwie in Zusammenhang stehen? (Ist danach aber nie wieder vorgekommen)

Ich muss mal selbst schauen ob sich der (irgendein) Ventilator dreht - und ob es Unterschiede gibt wenn die Temperatur auf LOW ist und wenn sie eben auf höher eingestellt ist, beispielsweise 25 ° - da dürfte ja nichts zufrieren und die Intensität des Gebläses beeinflussen ?

Der Heizungskühler wird bei Renault immer durchflossen, es gibt kein Ventil welches den Durchfluss des Kühlmittels steuert. Die Heizleistung wird über Luftklappen reguliert und Warme mit kalter Luft gemischt. Wenn die Klima eingeschaltet ist, wird der Verdampfer ebenso ständig auf Maximale Kälte durchströmt. Es wird lediglich mit der Luftmischerklappe etwas warme Luft zur kalten Luft hinzugemischt um z.B. die 25°C zu erreichen. Bei einer Klimaautomatik wird die Luftmischerklappe vom Steuerteil geregelt und über einen Temperatursensor die Innetemp im Fahrzeug gemessen. Je nach erfasstem Wert der Innentemp wird die Luftmischerklappe auf Kälter oder Wärmer gestellt.

Der Verdampfer kann also trotz dessen weiterhin zu frieren.

Man kann die Funktion des Expansionsventil leider nicht so einfach überprüfen. Man kann das lediglich anhand des Drucks im System sehen wenn die Klimaanlage läuft. Sollte auf der Hochdruckseite immer der gleiche Druck sein und der Kompressor nicht abschalten ist das Expansionsventil dauerhaft offen (Mindestens 5 Minuten testen und Beobachten).

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 15:10

Ich hatte heute kurz die Gelegenheit auf einen abgelegenen Parkplatz zu fahren. Motorhaube auf, Klima angemacht, Temperatur auf Low gestellt, Gebläsestufe auf 100%. Diesmal kam überhaupt keine kalte Luft, egal wie lange die Klima an war.

Vor dem Auto stehend hört man natürlich das Gebläse, aber ich höre den besagten Lüfter/Ventilator nicht. Man hört nichts angehen oder sonstiges. Leider ist das ganze ziemlich zugebaut, durch die Sonne/Schatten hatte ich auch nicht die beste Sicht und wusste nicht genau ob ich eine Art Ventilator entdecken kann.

Allerdings ist mir aufgefallen das der Klimakondensator (der teilweise sichtbar ist) ganz heiß geworden ist, kann man nicht anfassen. Und wenn man seine Hände darüber hält merkt man einfach warme Luft. Ist das normal?

Ich wundere mich, weil das Auto zuvor ca. 45 Minuten geparkt war und der Motor usw. eigentlich eher kalt gewesen sein müsste?

Das auf dem Foto ist doch der Klimakondensator oder täusche ich mich?

20210522

Fahr bitte in eine Werkstatt die sich mit Autos auskennt , am besten eine Renault Werkstatt . Das wird sonst nix und du tust dir noch weh . Das Bild zeigt übrigens den " Wasserkühler " und der ist natürlich brüh heiß .

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 19:40

Zitat:

@T.Michael schrieb am 22. Mai 2021 um 21:18:25 Uhr:

Fahr bitte in eine Werkstatt die sich mit Autos auskennt , am besten eine Renault Werkstatt . Das wird sonst nix und du tust dir noch weh . Das Bild zeigt übrigens den " Wasserkühler " und der ist natürlich brüh heiß .

Danke für den Tipp. Gut das ich nicht schon in 3 Werkstätten war wie eingangs geschrieben :)

Stimmt macht natürlich Sinn mit dem Wasserkühler. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm das klimakondensator und Wasserkühler ihrem aussehen stark ähneln.

Muss wahrscheinlich eher einen Klima Spezialisten aufsuchen. Die Werkstätten bisher konnten die Ursache ja nicht feststellen.

 

Wurde der Fehler gefunden? Stehe vor dem selben Problem. Kondensatorlüfter läuft kurz, dann geht die Klima. Nach ca 1 min. geht der Lüfter wieder aus und es kommt keine Kalte Luft mehr... Manchmal geht auch gar nichts..... Der freundliche Renault Händler findet nichts...

Renault scenic bj. 2012 1,4tce

Zitat:

@Andymiral schrieb am 22. Mai 2021 um 21:40:39 Uhr:

Zitat:

@T.Michael schrieb am 22. Mai 2021 um 21:18:25 Uhr:

Fahr bitte in eine Werkstatt die sich mit Autos auskennt , am besten eine Renault Werkstatt . Das wird sonst nix und du tust dir noch weh . Das Bild zeigt übrigens den " Wasserkühler " und der ist natürlich brüh heiß .

Danke für den Tipp. Gut das ich nicht schon in 3 Werkstätten war wie eingangs geschrieben :)

Stimmt macht natürlich Sinn mit dem Wasserkühler. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm das klimakondensator und Wasserkühler ihrem aussehen stark ähneln.

Muss wahrscheinlich eher einen Klima Spezialisten aufsuchen. Die Werkstätten bisher konnten die Ursache ja nicht feststellen.

Wenn dein Kühlerlüfter trotz eingeschalteter Klima nicht läuft (den hört man auch auf halber Stufe laufen) dann ist da wahrscheinlich der Wiederstand der die zweite Stufe regelt die Ursache. Da rauchen gerne mal die Stecker ab und verlieren den Kontakt.

Danke für die schnelle Antwort. Werde mal den FRH bitten, das zu kontrollieren. Bin gespannt... Komisch ist halt, dass der kühlerlüfter oder kondensatorlüfter manchmal kurz läuft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Klima-Anlage hat ständig aussetzer / kühlt unregelmässig