- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Klima auf 23 grad gestellt und nur 20 Grad im Innenraum
Klima auf 23 grad gestellt und nur 20 Grad im Innenraum
Ich habe nen Golf 7 aus 2019 und ich muss die Klima auf 23 Grad einstellen um 20 Grad zu bekommen.
Zudem muss ich die Auswahl Auto der Lüftersrrömer stellen.
Wähle ich Stellung Frontscheibe und Fussraum aus kommt nach 20 min echt kühle Luft aus den Seitenlüftern so das man ein kaltes Gesicht bei 23 Grad bekommt.
Ist das normal?
Noch habe ich die 5 Jahres Garantie.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Nein, ist nicht normal. Da hängt wahrscheinlich eine der Stellklappen. Wenn Du noch Garantie hast, dann flott zu VW und klären lassen. Je nachdem, welche Klappe nicht funktioniert, kann das sonst richtig teuer werden.
Edit: Oder der Wärmetauscher ist zu. Dann wird auch nix warm. Wäre auch ein Fall für die Garantie.
Ich kann mich dem Vorschreiber nur anschließen: Garantie, sofort Termin beim Freundlichen vereinbaren.
Heizt er denn vernünftig wenn du die Temperatur entsprechend hoch oder sogar auf max. drehst? Wir haben mehrere Golfs in der Familie und bei dem von meinem Bruder muss man die Klimaautomatik tendenziell auch eher 2-3°C höher einstellen für eine angenehme Temperatur im Sommer und Winter.
Probiere mal die Heizung aus.Wenn der motor auf 90 Grad steht und du die Heizung auf High stellst.Wird es warm oder nicht?Wenn nicht ist dein Wärmetauscher dicht vom schlechten Kühlmittel.Wenn ja ist die Regelung der Klappen nicht einwandfrei.Aber das ist bei meinem Golf ,gleichalt,genauso beschissen.Entweder du frierst oder es ist zu warm .Das war ab Anfang so.Da wird niemand was verbessern können.Ich finde das auch nicht so toll.Mache meist im Sommer bei Hitze das Fenster auf um eine bessere Zirkulation zu haben.
ich teste das mal mit der Heizung voll auf heiß zu stellen.
Im Sommer ging es eigentlich gut, hatte da keine Probleme gehabt zu kühlen.
Ich habe den Wagen erst nen halbes Jahr.
Ja, wenn die Stellklappen nicht einwandfrei funktionieren müsste man dies ja auslesen können und testen können.
Ich werde nochmal zum Freundlichen gehen.
Die Temperatureinstellung im Auto ist für die Steuerung eine ziemlich komplexe aufgabe, trotz der viele Temperatursensensoren. Wenn man die Climatronic hat, dann sitzt im Auströmer links und rechts, im Fußauströmer, gegebenenfalls vom Luftgütesensor und im mittleren Drehknopf der Climatronic ein Temperatur-Sensor, im Regensensor sitzt ein Feuchtesensor, gegebenenfalls auch im Luftgütesensor und in der Mitte vom Armaturnbrett ist ein Sonnensensor integriert. Aus den Daten muss dann eine Temperatur eingestellt werden die gegen diverse Einflüsse wirken muss wie Flächen die sich erst aufheizen müssen, um Strahlungswärme zu erzeugen, Wärme die an den unterschliedlichen Oberflächen verloren geht, persönliches Temperaturemfinden, Bekleidung, Sonneneinstrahlung, Luftgeschwindigkeit, Anzahl anderer Heizquellen (Personen die mit 80W heizen), Aussentemperatur, Fahrgechwindigkeit, Einstellung der Düsen.
Das da an jedem Punkt unter allen Bedingungen die Temperatur passt ist fast unmöglich. Aber es könnte natürlich sein, dass man irgendwo noch dran drehen kann, um das zu optimieren. Bei mir ist es auch so, dass ich etwa 1-2°C mehr einstellen muss (23°C) damit es angenehm ist. Man müsste irgendwo die "Steilheit" oder angenommene Wärmekapazit oder Isolation der Fahrgastzelle oder was auch immer etwas nachschärfen können.
Vielleicht hängt es auch mit unkalbrierten Temperatursensoren zusammen.
Kennt sich jemand damit aus?
Es gibt fzg da funktioniert das Heizungs u.Lüftungsystem viel besser als beim Golf.Das scheint mir kein Defekt zu sein sondern ein konstruktiver Mangel.Da spart VW wahrscheinlich an der Ausführung.Die teuer bezahlte climatronic ist ihr Geld nicht wert.Genauso wie die Probleme mit den verstopften Wärmetauschern.Normal ein Fall für einen Rückruf.Eine Frechheit finde ich.
@gardetzki , das da gespart wurde, kann man absolut nicht sagen. Der Aufwand der getrieben wurde, ist enorm hoch finde ich, was die Anzahl der Sensoren und die Stellmöglichkeiten untermauern.
Mag aber sein, dass da noch etwas Fintuning bei der Abstimmung gut getant hätte. Die Technik wird ja im ganzen Konzern eingebaut. Glaube nicht, dass die prinzipiell schlecht ist und die bauen nicht seit gestern erst Klimaanlagen.
Die Technik wird zugeliefert. Selber entwickelt haben die das vermutlich nicht. Die geben nur die Vorgaben vor und bewerten das Ergebnis.