ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Klima auf AUTO - Luft kommt nur "vorne" raus. Codieren möglich?

Klima auf AUTO - Luft kommt nur "vorne" raus. Codieren möglich?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 11. Juni 2022 um 8:40

Hallo zusammen,

jetzt wo es wieder wärmer wird und ich hin und wieder die klima laufen lasse stelle ich wieder fest, dass bei Betrieb der Klima in AUTO, die Luft nur aus den vorderen Düsen raus kommt, nicht Richtung Scheibe und nicht im Fußraum.

Ich fände es aber angenehmer wenn die Luft mehr verteilt werden würde, kann man das codieren? So dass die Luft bei AUTO aus allen Düsen raus kommt?

Oder gibt es andere Möglichkeiten? Außer Betrieb auf MANUELL, ich finde AUTO super :-)

Danke

Jan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wo liegt das Problem auf Manuell zu stellen?

Dann funktioniert es doch.

 

Brummi V6

Vieleicht macht er das auch nur bis der Innenraum runtergekühlt ist, und fängt dann an anders zu regeln ?

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 10:01

Ich will ja wissen ob das auf AUTO auch geht, da wird ja die Lüftung mit geregelt, auf Manuell muss ich das alles selbst machen.

beobachte das ja jetzt schon länger, auch wenn die Klima gefühlt schon ne Stunde kühlt kommt immer noch alles vorne raus, wenn die Klima aus ist funktioniert die Verteilung gut, da kommt dann auch Luft oben und unten raus.

Und nein ich habe nicht -12 Grad eingestellt sondern angenehme 22 Grad, immer. Und wenn dann im Sommer der Wagen warm ist und die Klima eingeschaltet ist kühlt er halt und alle Luft kommt vorne raus, die ganze Zeit.

Du kannst ja mal einen Reset machen :

https://www.motor-talk.de/.../...ch-diese-kalibrieren-t857346.html?...

 

Die Tasten sind bei den anderen Ausführungen die gleichen.

Also die kalte Luft sollte auch im Fussraum ankommen.Sind die Stellmotoren der Lüfterklappen alle ok?

Wie MAGOO schreibt mach mal ein Reset.

 

Brummi V6

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 16:57

Ja diesen reset hab ich schon gemacht, hab auch mit ner SD mal ausgelesen, keine Fehler. Habe auxh in SD mal die normierung laufen lassen, alles gut.

 

Ich denke das soll halt so sein, vielleicht könnt ihr ja mal drauf achten wie es sich in euren Autos verhält.

 

Danke

Jan

Du kannst es nicht einstellen.

 

Die von Dir beschriebenen Eigenschaften sind ja der Sinn Von AUTO.

 

Wenn du mehr Luft aus den scheibendüsen oder deine Füße magst, stellst du dir das passend ein, wie gewünscht.

 

Das ganze Thema ist widersinnig.

 

Zitat:

@Gaffel-K schrieb am 11. Juni 2022 um 10:40:46 Uhr:

Hallo zusammen,

jetzt wo es wieder wärmer wird und ich hin und wieder die klima laufen lasse stelle ich wieder fest, dass bei Betrieb der Klima in AUTO, die Luft nur aus den vorderen Düsen raus kommt, nicht Richtung Scheibe und nicht im Fußraum……………….

Verstehe ich das richtig, wenn Du die Frontdüsen schließt, dann kommt nirgends was raus?

 

Das ist nicht richtig, zumindest macht meiner das nicht.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 7:51

Hallo Herbert, ja genau so ist das. Es kommt nur vorne und halt dieses kleine Lüftungsding oben auf dem Armaturenbrett raus. aber nicht unten und nicht oben auf die Scheibe gerichtet.

Laut SD keine Fehler und die Kalibrierung der Klappen läuft auch ohne Probleme durch.

Jan

Zitat:

@Gaffel-K schrieb am 12. Juni 2022 um 09:51:10 Uhr:

Hallo Herbert, ja genau so ist das. Es kommt nur vorne und halt dieses kleine Lüftungsding oben auf dem Armaturenbrett raus. aber nicht unten und nicht oben auf die Scheibe gerichtet.

Laut SD keine Fehler und die Kalibrierung der Klappen läuft auch ohne Probleme durch.

Jan

Auslesegeräten, auch SD, traue ich nur soweit wie ich meinen Arm ausstrecken kann.

Kannst Du dir irgendwo ein passendes Klimabedienteil leihen? Wenn die Stellhebel Kalibrierung ohne Fehler durchläuft, dann könnte das Bedienteil ne Macke haben.

 

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein……..

 

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 23:54

Leider nicht, vll schieße ich mir ein gebrauchtes auf ebay und teste mal, aber mal sehen, sooo wichtig ist das ja auch nicht.

Werde die Tage auch mal mit der SD bisschen rumforschen was die klima betrifft.

Ich schätze auf gebrochene stellklappenhebel

Zitat:

@E500T4M schrieb am 15. Juni 2022 um 21:06:08 Uhr:

Ich schätze auf gebrochene stellklappenhebel

Dann müsste zumindest oben oder unten Luft rauskommen.

Und die Kalibrierung würde nicht ohne Fehler durchlaufen.

Kalibrierung heißt das Motoren frei drehen und wieder stoppen, ob am Ende die klappen mit bewegt werden weiß denke ich nicht die Kalibrierung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Klima auf AUTO - Luft kommt nur "vorne" raus. Codieren möglich?