1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. klima auf der autobahn

klima auf der autobahn

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. August 2004 um 16:02

hi,

mir wurde mal gesagt, daß es bei mir normal sei und das einige opels so hätten, da frag ich hier mal so rum.

ich kann auf der autobahn mit klima seltens vmax oder überhaupt schnell fahren, weil die temp anzeige über 100 grad geht.

das soll daher kommen, weil die klima den lüfter vor dem motorblock hat und der motor bekommt nur die warme luft der klima zum kühlen und daher bekomm ich nen extrem heißen motor.

ich dachte eigentlich, daß auch der fahrtwind was bringt, aber je schneller ich fahr desto schneller geht die temp hoch, wenn ich das mal vergesse und die nadel geht schnell über 100 grad, werf ich sofort natürlich die heizung an. ich kann mir nicht vorstellen, daß fast jeder vectra oder omega fahrer, wenn er vmax fahren will, die heizung im sommer anwirft. klar, brauch man nicht, wenn man erst gar nicht die klima an hat. wie machen das denn bitte die leutz, die klimatronic haben ? 50 auf der autobahn ? ;)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also die Erfahrung kann ich nicht teilen, bin Samstag nach Rügen-Berlin bei 30C und Dauerklimatronic und zurück ebenfalls. Tempo im Schnitt 160 aber auch 220 (laut Tacho). Hab nix von hoher Temperatur festgestellt, selbst bei 1h Stop & Go blieb sie erstaunlich niedrig.

am 4. August 2004 um 16:32

Hi

Hmm, also meiner hat auch keinerlei Temperaturprobleme, komme selten über 80 Grad. Fahre fast immer mit Klimaanlage bei angenehmen 22 Grad auf der Autobahn (Strecke Bayern/Berlin). Und Vmax erreiche ich auch immer ganz easy. Keine Ahnung was Dein Wägelchen hat. Is halt nen ganz heißer Schlitten *g*

Gruß

The_Interceptor

Als ich von Koblenz nach Ruhpolding am Chiemsee gefahren bin hatte ich auch die Klima an.Von München an den Chiemsee bin ich Zeitweise 180 gefahren und der Motor wurde nicht heiß.

am 4. August 2004 um 16:43

Hi,

bleibt bei erreichter Betriebstemperatur der obere Schlauch am Kühler kalt? Wenn ja dann hat sich das Thermostat verabschiedet.

Ich weiss jetzt nicht wie das beim Vectra B ist, aber bei neueren Modellen wird bei Vollast der Klimakompressor abgeschaltet. Dadurch dürfte es kein Problem sein die Vmax zu erreichen.

Sonst zieht der Kompressor je nach Hersteller und Motor 10-15PS was deutlich zu merken ist.

Gruß

Ercan

Ich tippe auch mal auf den Thermostat/Temperaturfühler. Denn eigentlich ist es umgekehrt: Läuft die Klima wird auch der Motor mehr gekühlt, der Lüfter an der Kühlerrückseite (im Motorraum) springt sofort an wenn der Kompressor einschaltet. Vor dem Kühler (direkt hinter dem Grill) sitzt noch ein Hilfslüfter, der springt an wenn die Motortemp. auf 100 Grad steht. Ich sehe es immer an meiner Temp.Anzeige, drücke ich auf "ECO" (Kompressor aus) steigt kurz darauf die Motortemperatur.

Bei Vollast schaltet der Kompressor ab, allerdings nicht bei AB-Vollgas.

Gruß

Andre

habe noch nicht wirklich drauf geachtet, aber wenn die temp zu hoch gewesen wäre, wäre es mir sicher aufgefallen.

Hi

Das Problem von frostixxl habe ich auch gehabt, letzten Sommer. Allerdings nicht bei Vmax, sondern bei geschmeidigen Drehzahlen (100km/h-160km/h) auf der BAB.

Klima an, Temp. knapp über 100°C. ECO gedrückt, innerhalb 1/2 Minute auf 85°C und da geblieben.

Ich bin der Sache aber nicht weiter auf den Grund gegangen.

Ich habe beim FOH mal lose angefragt, und er sagte was von einem defekten Vorwiderstand bei einem der beiden Lüfter.

Aber was genaues weiss ich auch nicht.

Gruß Hoffi

am 5. August 2004 um 10:40

Hi!

Kann mir nicht vorstellen dass es "normal" ist dass die Temperatur so hoch wird - ich hatte noch nie Probleme damit. Bei lauschigen 30 Grad auf der Autobahn, Klima an und 160 am Tacho kommt die Temperaturanzeige des Motors knapp über 90 Grad..

Würde mal testen ob beide Lüfter wirklich laufen.. der eine sobald die Klima eingeschaltet ist und der andere wenn der die Temperatur irgendwo zwischen 90 und 100 Grad liegt.

bzw. die Klima aussachlten und den Motor ein Zeit lang am Stand laufen lassen bis sich der Lüfter einschaltet (oder auch nicht..) auf jeden Fall die Temperaturanzeige im Auge behalten.

Wenn einer von den beiden Lüftern nie läuft würd ich mal den FOH besuchen!

 

Gruß, Martin

Temperaturproblem

 

Hallo,

ich fahre im Gegensatz zu meinen Vorrednern auch einen Diesel. Das gleiche Problem taucht auch bei meinem 2.2 DTI auf!! Hab mal nachgefragt, weil mein 2.0 DTI davor nie Probleme hatte. Der FOH hat die Anlage etc. durchgemessen - der Lüfter lief und lief - aber laut FOH : alles OK. Kann ja sein, dass das an der Klimaautomatik liegt - der 2.0 hatte nur ne einfache Klimaanlage. Aber auch sonst wird der 2.2 DTI bei warmen bis heißen Temeraturen auch OHNE Klima immer sehr warm. Keine Ahnung woran das liegt. Leistungseinbußen hatte ich allerdings noch nie.

Gruß

Nouvie

Themenstarteram 5. August 2004 um 20:36

hi,

sorry konnte nicht fürher auf die ganzen antowrten reagieren. also nur, daß man mich nicht falsch versteht, die vmax kann ich von der speed her erreichen, nur wird er zu schnell zu warm und muß daher langsamer fahren und ich hab auch nur eine klimaanlage und keine klimatronic. heute wars so schlimm, daß ich in der city die heizung auf 4 drehen musste und der motor blieb auf 100 grad. fahrt ihr gerne bei 35grad außentemp mit heizung auf 4 ?

auf der heimfahrt bin ich 140 gefahren ohne, daß er groß über 90 gegangen ist.

kann es überhaupt ein problem sein, das ich selbst erledigen kann ? kann es die kühlflüssigkeit sein, daß zu wenig oder zu viel drin ist, also den Thermostat/Temperaturfühler kann ich bestimmt ned so einfach ausbauen. muß eh schon wieder demnächst zur inspektion, dann sollen die es hinbekommen.

eine eco taste im übrigen besitze ich leider auch nicht.

ihr habt mir aber schon gut weiterhelfen können, anscheinend ist es jedenfalls keine typische opelkrankheit.

kann mir jemand sagen, ob man die möglichkeit hat, die intervalle einer inspektion zu verändern. ich muß alle 15tkm oder so hin, aber das auto wurde selten gefahren und es wurde noch nicht al svielfahrer betrachtet, nun hab ich in einem jahr 45tkm drauf gefahren und die nächste insp. wäre von den monaten erst wieder im februar, da sollte es doch mal möglich sein, auf 30tkm intervall zu kommen, oder geht das nicht ?

mfg

Wenn er in der Stadt zu warm wird, bei höherer Geschwindigkeit aber nicht stimmt was mit der Kühlung/den Lüftern nicht. Entweder ist zuwenig Flüssigkeit drauf, der Kühler dicht oder der Fühler des Hauptlüfters spinnt.

Solange Du alle 15tkm das Öl wechselst spricht nichts gegen einen Intervall von 30tkm. Aber der Ölwechsel muß sein!

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen