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klima auf klimaautomatik umbauen wie nur machen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. April 2009 um 15:50

Halo mein passi g60 hat die manuelle klimaanlage noch mit dem alten klimamittel . ich wollte mal fragen was man alles umbauen müßte um von klima auf klimaautomatik umzubauen .

1. was brauche ich alles dafür

2 wie scher ist das und gibt es irgendwo eine umbauanleitung

3 kann man einfach einen klimakompressor vom g60 für das neue klimamittel verbauen  

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20 Antworten

Du brauchst nen neuen Gebläsekasten mit Kabelsatz, alle Relais, Klimabedienteil usw.

Wegen der Umrüstung von R12 auf R134a mußt du nur mal die Suche bemühen.

oder fährst nach Holland, die füllen auch noch das alte, ist von mir aus nur 25 km weg :-)))

Themenstarteram 19. April 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Du brauchst nen neuen Gebläsekasten mit Kabelsatz, alle Relais, Klimabedienteil usw.

 

Wegen der Umrüstung von R12 auf R134a mußt du nur mal die Suche bemühen.

 

 

 

 

 

der gebläsekasten sitzet doch hinter der abdeckung beim beifahrer richtig mit lüfter usw zusammen oder vertue ich mich da.

benötigt man sonst noch etwas oder nur das was du da gerade aufgezählt hast . gibt es irgendwo ne anleitung dafür . wie schwer ist es das umzubauen .

und wenn es mir nur um das r12 gehen würde wär mir das egal dafür gibt es nen ersatzmittel .

ich würde aber wenn gleich den neueren kompressor verbauen 

Amaturenbrett muß komplett raus. Ist wie beim Wärmetauscher wechseln. Frag mal Streetracer, der rüstet nur ne einfach Klimaanlage nach und ist schon am verzweifeln. ;)

Themenstarteram 19. April 2009 um 20:06

naja amaturenbrett raus ist ja kein ding und den wärmetauscher macht man dann gleich mit . naja und an den klimakasten kommt man ja dann auch ran. aber was muß noch gewechselt werden  

du brauchst sensoren die die klima regeln fällt mir gerade ein ohne die geht es nicht. also temperatursensoren. ich weiß ni wie das bei dem mit klima ist aber ein staub und pollenfilter muss auch da sein. du solltest wenn du es machen solltest die trocknerpatrone mittauschen und ja also kommt schon was auf dich zu! aber wenn du es machst und es dann auch funktioniert würde ich mich über ne anleitung freuen mein bastel trieb muss besänftigt werden und hier wohnen wenig aus dem forum wo man mal mit basteln kann=(

mfg der bastelsüchtige nemi^^

Im Falle des Umbaus würde ich mir auch überlegen, ob ich gleich die Econ-Climatronic verbaue. Sonst kannst du die Klima nicht mehr ausstellen ohne das gleich die ganze Lüftung aus ist.

Du brauchst: Unterdruckschläuche (die im Motorraum) mit Unterdruckspeicher (im Radkasten Fahrerseite),

Kabelbaum Climatronic Innen und Motorraum,

sämtliche Fühler (Photosensor, Temperaturfühler Innenraum, Temperaturfühler Außen welcher nicht mit dem Temperaturschalter der manuellen Klima zu verwechseln ist; Druckschalter bleibt der gleiche),

Steuergerät und Bedieneinheit und

natürlich den Klima-/Lüftungskasten mit Unterdruckdosen, Ventilregler und Stellmotoren,

Lüftersteuergerät ist für alle Klimaanlagen das gleiche.

 

Bis auf das Loch in der Spritzwand, den Kompressor, Verschlauchung und Kühleraufbau ist es mit dem Neueinbau einer Klima zu vergleichen.

 

Gruß Hans

Mein Tip, wenn du sowas machst, dann bau die Climatronic am besten selber aus dem Schlachtwagen aus. Somit hast du alle Kabel und Teile von einem Auto und mußt dann nicht aufwändig basteln. Es gibts nämlich beim Passat zig verschiedene Klima-Stromlaufpläne. Und wenn du mal was iervon hast und mal was davon, dann wird dir das den Umbau nicht erleichtern.

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

3 kann man einfach einen klimakompressor vom g60 für das neue klimamittel verbauen

Ist Deiner kaputt, oder warum willst Du einen anderen nehmen?

Der R134a-Kompressor passt nicht an die die Leitungen der R12-Anlage.

Von daher den alten weiterbenutzen, oder wenn er defekt ist, den gleichen wieder besorgen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Wester

oder fährst nach Holland, die füllen auch noch das alte, ist von mir aus nur 25 km weg :-)))

Für jeden, der mehr als 25km zu fahren hat, ist das völlig unwirtschaftlich.

Der Trockner sollte eh mal erneuert werden, wenn noch der erste drin ist (egal welches Kältemittel benutzt wird) und die paar Euro für R134a-fähiges Kompressoröl und vier neue O-Ringe überschreiten die Spritkosten ins Ausland sehr schnell...

Mehr ist bei der Umstellung von R12 auf R134a eh nicht zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von nemesis1000

ich weiß ni wie das bei dem mit klima ist aber ein staub und pollenfilter muss auch da sein.

Wieso MUSS der da sein? Ist zwar sinnvoll, aber optinales Zubehör und kein Muss.

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Du brauchst: Unterdruckschläuche (die im Motorraum) mit Unterdruckspeicher (im Radkasten Fahrerseite)

Müsste er das bei manueller Klima nicht schon haben?

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Du brauchst: Unterdruckschläuche (die im Motorraum) mit Unterdruckspeicher (im Radkasten Fahrerseite)

Müsste er das bei manueller Klima nicht schon haben?

Die manuelle Klima wird doch über Bowdenzüge gesteuert. Kann aber sein das der Unterdruckspeicher da für die Umluftsteuerung drin ist.

Steht auch nicht im ETKA. Da heißt es nur Unterdruckspeicher für Klimaanlage.

 

Gruß Hans

Der Unterdruckscheis ist bei der normalen Klima schon bis in den Inneraum verlegt. Man braucht dann alles ab dem Ventilblock.

Themenstarteram 23. April 2009 um 22:19

ach hört auf das klingt ja nach arbeit ohne ende . hätte mir das jetzt einfacher vorgestellt . gut das wüßte ich jetzt welche teile ich alle brauche . aber sagt gibt es von sowas ne anleitung weiß das einer 

Vielleicht hat mal jemand was zusammengeschrieben.

Aber im Grund kannst du nur nach Reparaturleitfaden gehen und Wärmetauscher aus- und einbauen, Kabel anstecken und Steuergerät+Fühler tauschen/einbauen. Welche Teile benötigt werden erfährt man auch auf vagcat.com oder im ETKA beim Freundlichen.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 25. April 2009 um 0:30

oh man ich glaube ich lasse das lieber wenn ich mir das hier so anhöre . wenn man bei der automatik nicht mal im winter den kompressor aus macxhen kann dann brauche ich die doch auch garnicht einbauen. naja sagen wir mal so welchen vorteil hat die klimaautomatik gegenüber der manuellen  

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