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Klima aus / Drehzahl sinkt

BMW
Themenstarteram 21. August 2017 um 18:43

Servus,

Habe folgendes Problem mit der Klimaautomatik. Ich schalte die Klimaautomatik aus, sprich der Bildschirm geht aus und die Anzeige von Temperatur und Lüftungstärke verschwindet. Wenn dieser Fall eintritt, dann sinkt meine Drehzahl von 850 - 950 U/min auf 600 U/min und der Motor ist kurz vor dem Ausgehen.

Schalte ich die Klima wieder ein geht die Drehzahl wieder hoch.

 

Ich habe absolut keine Idee voran das liegen kann. Sollte ich mal einen Klimaservice bei BMW durchführen lassen?

Habt ihr eine Idee warum die Drehzahl immer sinkt und dann wieder steigt?

 

Danke im Voraus

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31 Antworten

Der Besuch einer BMW-Werkstatt ist schon mal ein guter Gedanke.

Eine Klimawartung auch, sofern schon lange nicht gemacht.

Allerdings glaube ich, dass der Fehler woanders liegt und daher sollte zunächst der Fehlerspeicher bei BMW ausgelesen werden.

Themenstarteram 21. August 2017 um 19:06

@Oetteken

Stimmt Fehlerspeicher könnte man auch mal auslesen lassen.

Hättest du eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Hej,

da liegt überhaupt kein Fehler vor.

Grund: Bei Zuschaltung der Klima und Einschaltung des Klima - Verdichters, wird automatisch die Drehzahl

um ca. 20 U/ min. angehoben, um die Leistungsabforderung des Motors vom Verdichter zu Kompensieren.

Somit wird eine stabile LL Drehzahl des Motos erreicht.

Wird der Verdichter Abgeschalten, ( Leistungslos) wird die Drehzahl um den Wert der Erhöhung gesenkt.

Das Ab- und Zu Schalten des Verdichters erfolgt über die Soll/ Ist Temperatur.

Der Verdichter hat eine Leistungsaufnahme von ca. 5 Ps , die dadurch berücksichtigt werden muss.

Themenstarteram 21. August 2017 um 20:24

@BMW Fahrer Fan

Ich habe diese Drehzahlschwankung aber erst in dieser Sommersaison. Habe das Auto jetzt 2 Jahre und hatte vorher keine Probleme mit der Klimaautomatik und der Drehzahl im LL

Hej,

ich habe nun versucht so Konkret wie möglich zu erklären.

Anhand meiner Erklärungen, kannst Du nun beurteilen.

Allein die Drehzahldifferenz ist nicht Normal.

Hier ist Ratsam, den FS auslesen zu lassen. Am sichersten bei BMW!

Die Drehzahl ist tatsächlich zu hoch. Sollte der Wagen bei 600 U/min tatsächlich fast absterben solltest du vielleicht mal den Leerlaufregler anschauen. Mal eben nebenbei

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 21. August 2017 um 22:20:01 Uhr:

Hej,

da liegt überhaupt kein Fehler vor.

Grund: Bei Zuschaltung der Klima und Einschaltung des Klima - Verdichters, wird automatisch die Drehzahl

um ca. 20 U/ min. angehoben, um die Leistungsabforderung des Motors vom Verdichter zu Kompensieren.

Somit wird eine stabile LL Drehzahl des Motos erreicht.

Wird der Verdichter Abgeschalten, ( Leistungslos) wird die Drehzahl um den Wert der Erhöhung gesenkt.

Das Ab- und Zu Schalten des Verdichters erfolgt über die Soll/ Ist Temperatur.

Der Verdichter hat eine Leistungsaufnahme von ca. 5 Ps , die dadurch berücksichtigt werden muss.

Es handelt sich um 250 - 350 UpM, nicht um 20 UpM, und wenn der Motor fast abstirbt ist das immer unnormal.

Es handelt sich vermutlich um einen Vierzylinder und nicht um einen Sechszylinder, Aufklärung wäre nett.

Themenstarteram 22. August 2017 um 10:00

@Oetteken

 

Ja, es handelt sich um einen Vierzylinder mit 150 PS und dem Motor N46

@Oetteken

Das mag bei deinem 325iX so sein.

Wenn der M54B30 in LL , mit 720 U/Min. läuft, der Verdichter Zugeschalten wird, die Drehzahl Anhebung um

ca. 20 U/Min erfolgt, ergibt das ca. 740 U/min.

Bei deiner Angabe geht er in 1000 und darüber.

Kannst du dir dass eventuell praktisch vorstellen??

Das soll dann Motorlauf in LL sein?? Noch besser ausprobieren!!

Wie war die Einschätzung beim Letzten Beitrag eines Users, Beratungsresistent!!

Hier hast du wieder ein Meisterstück abgegeben!

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 22. August 2017 um 13:25:06 Uhr:

@Oetteken

Das mag bei deinem 325iX so sein.

Wenn der M54B30 in LL , mit 720 U/Min. läuft, der Verdichter Zugeschalten wird, die Drehzahl Anhebung um

ca. 20 U/Min erfolgt, ergibt das ca. 740 U/min.

Bei deiner Angabe geht er in 1000 und darüber.

Kannst du dir dass eventuell praktisch vorstellen??

Das soll dann Motorlauf in LL sein?? Noch besser ausprobieren!!

Wie war die Einschätzung beim Letzten Beitrag eines Users, Beratungsresistent!!

Hier hast du wieder ein Meisterstück abgegeben!

Anstatt rumzuphantasieren, solltest du lieber die Fragestellung des TE lesen.

Dann darfst du gerne deine 20 UpM erläutern.

Themenstarteram 22. August 2017 um 12:20

@Oetteken @BMW Fahrer Fan

 

Ich werde demnächst mal bei BMW einen Klimaservice durchführen lassen und den FS auslesen lassen. Mal sehen was da raus kommt.

 

Meiner, bmw e46 318I bj02 N42 motor: mit Klimaanlage an 850upm, ohne 700upm im Leerlauf

Achso der hat auch Klimatronic oder Klimaautomatik, wie auch immer man das schimpft

Themenstarteram 22. August 2017 um 16:11

@Heribert40k

 

Da hat wohl jemand das gleiche Problem.

Hast du schon mal einen Check bei BMW gemacht?

Ich vermute, dass die extremen Drehzahlschwankungen nichts mit einem Defekt der Klimaanlage zu tun haben.

Ich tippe auf LMM.

Bei meinem Sechszylinder ändert sich die Drehzahl allenfalls ganz kurz um wenige UpM, wenn ich den Klimakompressor ein- oder ausschalte.

Als bei meinem Alfa die Klimaanlage, wegen zu geringem Kältemittelstand, mal nicht mehr kühlte, hatte das keinen Einfluß auf die Motordrehzahl.

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