1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klima ausgefallen am 3.0TDI

Klima ausgefallen am 3.0TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 16:12

Hallo Leute, bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar ist heute mein Klima ausgefallen weil er nicht kühlt. Aber ich habe erst letzten Sommer es auffüllen lassen. Hab mit obd11 ausgelesen was meint ihr.

Wäre Klasse wenn ihr mir da helfen könnt.

Screenshot_2023-06-02-17-58-43-444_com.voltasit.obdeleven.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zu wenig Druck in der Klima = mit hoher Wahrscheinlichkeit zu wenig Kältemittel drin.

Da hilft nur absaugen lassen und feststellen, wie viel noch drin. Wenn zu wenig, Leck suchen. Entweder mit Stickstoff oder Kontrastmittel

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 18:36

Hi exgubblah

Habe erst letzten Sommer alles neu befüllen lassen und auf Undichtigkeit prüfen lassen

War alles dicht . Hab eben auch auf die Leitungen geschaut ob die Klimaleitungen kalt werden werden sie leider auch nicht . Was denkst du wird das ein teures Spiel ?

Zitat:

@Taner1977 schrieb am 02. Juni 2023 um 20:36:13 Uhr:

. Was denkst du wird das ein teures Spiel ?

Das kann niemand aus der Ferne beurteilen!

Wie schon erwähnt, muss die Anlage evakuiert werden, mit Formiergas auf Undichtigkeiten überprüft werden ( mit einem Detektor)!

Das kann alles sein:

Leitungen, Wärmetauscher, Kühler, Füllanschlüsse, Kompressor uva.!

Auf jeden Fall darf ein seriöser Monteur die Anlage nicht befüllen, bevor die Ursache gefunden ist!

Klimaanlage prüfen können sogar die "Fachleute" von ATU, die haben in allen Filialen Formiergas!

Wichtig!

Nicht verwirren lassen, wenn das Klimaservicegerät beim Evakuieren nicht meckert. Oft erkennen die Geräte die Lecks nicht, weil durhc Unterdruck der Riss sich zusammen zieht!

Nur mit Überdruck, Formiergas und den passenden Detektor funktioniert die Lecksuche richtig.

Wenn beim letzten Klimaservice Leckmittel beigefügt wurde, könnte man das Leck auch mit UV-Licht und Brille finden.

B7... also auch Kondensator mit mind. 15Jahren. Leckage im Steinschlagbereich möglich!

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 19:14

Eine Frage an euch

Die Klimaanlage ging ja tadellos machte auch super kalt im Inneren. Aber kann es sein das es von jetzt auf nachher komplett nichts geht ????

Zitat:

@Taner1977 schrieb am 03. Juni 2023 um 21:14:15 Uhr:

Aber kann es sein das es von jetzt auf nachher komplett nichts geht ????

Das kann durchaus sein!

Wenn der Kältemittelstand an einem gewissen Punkt ist, schaltet die Anlage nicht ein!

Kompressor in Ordnung?

Sicherungen drin?

Ein weiterer Verdächtiger ist auch das Expansionsventil!

Aber alles nur Glaskugel, solange man den Kühlmittelstand nicht kennt!

@Taner1977

Wie dingo28201 bereits sagte...

Es kann aber alles sein!

Sobald ein Bauteil nicht mehr richtig funktioniert, Klima aus als Konsequenz.

Leuchtet die ECON Leuchte?

Fehlerspeicher sagt was?

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 15:45

Econ Leuchtet nicht. kein Fehler hinterlegt

Hab das Auto nur geparkt und am nächsten Morgen das Erwachen Klima ging nicht auch die Klima Leitung wird nicht kalt

Morgen gehe ich und lass den füllstand messen wie viel kälte Mittel noch drin ist

Was sagt der Hochdrucksensor?

Also ich meine damit Druck auslesen VOR dem Motorstart am Morgen bspw.

Angenommen draussen sind es 20Grad, Kühlmittel sollte dann auch ca 20Grad anzeigen...

dann sollte der HD Sensor um mind. 5bar melden.

Dampfdruckkurve sagt bei 20Grad = 5,7bar

Wenn der Druck weit drunter liegen sollte, ist zu wenig Kältemittel drin, jedoch noch genug um die "ECON" Leuchte im Betrieb AUS zulassen und KEINEN Fehler im Speicher abzulegen.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 14:38

Heute war ich in der Werkstadt

Der Mechaniker meinte Kompressor dreht nicht

Muss eine neue rein

Auf weitere Fragen ist er nicht eingegangen er meinte er habe das gerät nicht da um eventuelle spänen abzusagen

Zitat:

@Taner1977 schrieb am 5. Juni 2023 um 16:38:27 Uhr:

Heute war ich in der Werkstadt

Der Mechaniker meinte Kompressor dreht nicht

Muss eine neue rein

Auf weitere Fragen ist er nicht eingegangen er meinte er habe das gerät nicht da um eventuelle spänen abzusagen

Dann aber umgehend die Werkstatt wechseln!

Soviel Fachwissen und Auskunftsfreude wäre für mich zuviel!

War genug Kältemittel drauf?

Kompressor selbst fest oder die "Kupplung"?

Späne absaugen? Woher will er wissen, ob da welche drin sind, wenn er kein Gerät zum absaugen hat?

So nach dem Motto: ihr Auto springt nicht an, da müssen wir einen neuen Motor einbauen!!??

Oh man! :( :(

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 15:30

Hab ihm viele Fragen gestellt ob genug kältemittel drin ist wie viel bar er hat usw

Er sagte nur da fehlt vorne was ist was ausgebrochen ????? Ich hab da nichts gesehen was ausgebrochen ist, meine er den Magnetkupplung hab ihn auch darauf angesprochen nichts keine Antwort !!!!!!

Echt warte jetzt auf einen Bekannten und bitte ihn Mal ein Blick darauf zu werfen

@Taner1977

Es gibt am Kompressor keine Magnetkupplung mehr! :p

Leider hatte der Mechaniker da Null - Komma - Nichts - Ahnung.

Die Riemenscheibe kann man freilich austauschen, falls diese wirklich gebrochen ist.

Dann wäre möglicherweise aber auch der Kompressor fest :o

IMG_20230605_194606.jpg
Themenstarteram 29. Juni 2023 um 14:58

Hi liebe Community

Habe es endlich geschafft ein Termin zu bekommen wegen meine Klima

Klima hat Druck alle Sicherungen wurden geprüft .

Hab heut mein obd 11 angeschlossen und gemerkt dass ich bei laufendem Motor kein Strom bekomme also 0.0000 a

Da ich ein Laie bin denke ich das ich kein Strom habe oder irre ich mich

Bin echt dankbar für eure Hilfe die in der Werkstadt meinten Kompressor muss neu aber das glaube ich nicht

Screenshot_2023-06-29-16-35-05-254_com.voltasit.obdeleven.jpg
Deine Antwort