ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klima ausgefallen nach auffüllen… Ursache ?

Klima ausgefallen nach auffüllen… Ursache ?

Themenstarteram 13. August 2024 um 6:39

Servus zusammen,

Habe meine Klima mit einem Set zum selbst befüllen nachgefüllt an meinem Focus MK3.5 (BJ2016 / 2.0TDCi)

Sie hat vorher funktioniert aber kam mir schwach vor.

Nach dem Füllen passte auch alles.

Allerdings musste ich gestern überholen und dabei schaltete der Kompressor ab und nun kühlt die Klima nicht mehr.

Geschalten wird der Kompressor offenbar noch wenn ich den Schalter am Bedienteil drücke, aber nun kommt absolut keine kalte Luft mehr.

Kann die Klima überfüllt sein?

Oder woran kann es liegen?

Das Manometer ist ein bisschen umständlich zu bedienen das dabei ist.

Wenn is es aufsetze wird zunächst 0 Druck angezeigt.

Drücke ich aber gest auf dann ist er am Anschlag im roten Bereich (ist das Set von EasyKlima).

Muss ich vielleicht etwas ablassen vom Gas damit die Klima wieder läuft?

Danke euch in voraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kann viele Ursachen haben

-> falsches Kältemittel (muss bei den Zeug ausm Internet nicht unbedingt R134a oder R1234YF drin sein)

-> zu viel Kältemittel

->zu viel oder wenig Kompressoröl

Zuviel oder falsches Kältemittel kann in zu hohen Dampfdruck und damit zum abschalten führen.

Nicht ohne Grund darfst du eigentlich nur mit Kältemittelschein an Klimaanlagen beigehen...

Themenstarteram 13. August 2024 um 9:15

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 13. August 2024 um 08:47:27 Uhr:

Kann viele Ursachen haben

-> falsches Kältemittel (muss bei den Zeug ausm Internet nicht unbedingt R134a oder R1234YF drin sein)

-> zu viel Kältemittel

->zu viel oder wenig Kompressoröl

Zuviel oder falsches Kältemittel kann in zu hohen Dampfdruck und damit zum abschalten führen.

Nicht ohne Grund darfst du eigentlich nur mit Kältemittelschein an Klimaanlagen beigehen...

Ist es dann mit etwas Druck aus der Niederdruck Leitung ablassen getan?

Ohne Wissen, warum und weshalb: Nein. Zumal du eine Straftat begehen würdest und dich noch dazu gefährdest -> Gefahr von Verbrennungen.

Wenn du den Wagen in die Werkstatt stellst, geb bitte Bescheid, dass da ein Kältemittelmix mit brennbaren Stoffen drin ist (nicht, dass da noch ein unbedarfter mit der Kippe in der Hand das Klimagerät anschließt und hinterher keinen Bart mehr hat). Wunder dich aber nicht über die Rechnung, was da rauskommt (wenn die Anlage nicht aufgrund einer Undichtigkeit leer sein sollte) ist Sondermüll.

Zehn Zeilen weiter unten wurde dieses Szenario bereits ausgiebig erörtert.

https://www.motor-talk.de/forum/klima-nachfuellen-t7810713.html

Zitat:

@Chris492 schrieb am 13. August 2024 um 08:39:41 Uhr:

Servus zusammen,

Habe meine Klima mit einem Set zum selbst befüllen nachgefüllt an meinem Focus MK3.5 (BJ2016 / 2.0TDCi)

Das Manometer ist ein bisschen umständlich zu bedienen das dabei ist.

Wenn is es aufsetze wird zunächst 0 Druck angezeigt.

Drücke ich aber gest auf dann ist er am Anschlag im roten Bereich (ist das Set von EasyKlima).

Muss ich vielleicht etwas ablassen vom Gas damit die Klima wieder läuft?

Danke euch in voraus.

Der statische Druck (Klima aus) müsste je nach Aussentemperatur so um die 70 psi sein, das wird im roten Bereich sein, der dynamische (Klima an) ist so um 25-40. Man soll nur füllen bis der grüne Bereich erreicht ist, nicht bis zum gelben.

Oder biscin den Bereich, wo keine Zahlen mehr sind - roter Bereich vorbei. :D

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 13. August 2024 um 11:37:04 Uhr:

Ohne Wissen, warum und weshalb: Nein. Zumal du eine Straftat begehen würdest und dich noch dazu gefährdest -> Gefahr von Verbrennungen.

Wenn du den Wagen in die Werkstatt stellst, geb bitte Bescheid, dass da ein Kältemittelmix mit brennbaren Stoffen drin ist (nicht, dass da noch ein unbedarfter mit der Kippe in der Hand das Klimagerät anschließt und hinterher keinen Bart mehr hat). Wunder dich aber nicht über die Rechnung, was da rauskommt (wenn die Anlage nicht aufgrund einer Undichtigkeit leer sein sollte) ist Sondermüll.

Ich fürchte du glaubst das was du da geschrieben hast wirklich

Themenstarteram 14. August 2024 um 4:10

Der Druck war relativ hoch, habe ihn nochmal geprüft.

Aber bei nicht laufender Klima steigt der ja sowieso wenn ich richtig liege?

Dennoch wurde (natürlich fachgerecht) Druck/Kühlmittel abgelassen bis er im grünen Bereich (ca 2,5/3Bar) war.

Dennoch kühlt die Klima nicht.

Geschalten wird über die Magnetkupplung noch da man eine Geräuschveränderung und 0,1 Liter Verbrauchänderung im Stand wahrnimmt bei ab bzw. Zuschalten der Klima.

Spricht das nun eher für zu wenig oder zu viel Kältemittel?

Theoretisch müsste Sie nun ja wieder laufen wenn zu viel drin gewesen ist.

Ich hoffe und tippe darauf das zu wenig drin ist und denke ich versuche es mit einem erneuten füllen (lassen).

Sollte die Klima wirklich überfüllt gewesen sein und dadurch defekt.

Welche Teile werden vermutlich betroffen sein?

Nur der Kompressor? Sofern keine Leitungen undicht geworden sind?

Vielen Dank euch

Jetzt erst gesehen - die richtige Antwort hast du bereits im Ford Bereich erhalten, Crossposting sehen wir nicht so gerne.