1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klima ausser Funktion - Potenziometer für Stellmotor der Temperaturklappe defekt?

Klima ausser Funktion - Potenziometer für Stellmotor der Temperaturklappe defekt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 15:19

Hallo zusammen,

ein Freund war heute bei mir da seine Klima außer Funktion ist. Das heißt die Lampe für A/C leuchtet, es kommt jedoch auch nach mehreren Minuten keine kalte Luft aus den Ausströmern.

Der Kältemitteldruck der Klima ist im laufenden Betrieb mit ca 25% Kühlerlüfteransteuerung bei guten 8 Bar. Der Kompresser läuft auch mit, soweit sieht für mich alles okay aus.

Dann haben wir mal in den Fehlerspeicher geschaut:

Zitat:

327943 - Potenziometer für Stellmotor der Temperaturklappe links

B1094 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 36

Verlernzähler: 27

Kilometerstand: 126112 km

Datum: 2019.02.05

Zeit: 19:07:39

Spannung Klemme 30: 14.0 V

Außentemperatur: -2.5 °C

Innentemperatur: 4.6 °C

Temperaturklappe links - Istwert: 0.0 %

Temperaturklappe links - Istwert: 237

Temperaturklappe links - Sollwert: 237

1048834 - Funktionseinschränkung durch Energiemanagement

B10CD 00 [008] - -

[PTC-Reduzierung durch BCM]

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 8

Kilometerstand: 129389 km

Datum: 2019.05.04

Zeit: 16:26:14

Spannung Klemme 30: 10.9 V

Luftzusatzheizung: stufig-Freigabe für Zuheizbetrieb: keine Freigabe

Luftzusatzheizung: stufig-Istwert: 1

Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert: 3

Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert der Regelung: 3

1048835 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät

P1719 00 [008] - -

[PTC-Reduzierung durch MSG]

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler: 27

Kilometerstand: 122616 km

Datum: 2018.10.28

Zeit: 15:06:08

Spannung Klemme 30: 13.8 V

Luftzusatzheizung: stufig-Freigabe für Zuheizbetrieb: Freigabe Stufe 3

Luftzusatzheizung: stufig-Istwert: 3

Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert: 3

Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert der Regelung: 3

Die Sache mit dem Energiemanagement würde ich mal ignorieren, da Fehlerhäufigkeit nur auf 1 steht. Kann dieses Potentiometer dafür sorgen, dass die Klima gar nicht mehr kühlt bzw. dass keine kalte Luft mehr im Innenraum ankommt? Wegen der Funktionseinschränkung MSG - keine Ahnung was das sein soll.

Hat jemand einen Tip was das Problem hier sein könnte oder hat jemand ein solches Thema selbst schon mal gesehen?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Danke & Grüße,

Florian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meistens ist der Klimakondensator beschädigt, wenn nirgends kalte Luft kommt.

Hi,

letztes Jahr hatte ich dasselbe Problem, dass meine Klimaanlage nicht mehr gekühlt hat. Daraufhin habe ich sie neu befüllen lasse und es fehlten 50g.

Es wurde aber nicht besser, sie hat weiterhin nicht gekühlt bzw. habe ich dann festgestellt, dass nur ganz links kalte Luft rauskam.

Prüfe das mal bitte bei dir: alle Düsen bis auf die linke schließen und gucken, ob da kalte Luft rauskommt. Bei mir war nämlich auch der Stellmotor für Temperaturregelung defekt.

Diesen habe ich dann selber getauscht. Das Ersatzteil hat mich ca. 60€ gekostet. In der Werkstatt wollten sie 200-250€ haben.

Wie geschrieben, prüfe mal, ob links kalte Luft kommt. Wenn das der Fall sein sollte, ist zu 99% der Stellmotor defekt. Wie man ihn tauscht, siehst du im folgenden Video: https://www.youtube.com/watch?v=qjm1w4aW5TY

VG

Matthias

bei unserem Beetle war das vor ein paar Wochen auch so: eingestellte Temnperatur z.B. 22 °C. Linker Ausströmer nur knallheiße Luft, linker mittlerer Ausströmer nur sehr warme Luft, rechter mittlerer Ausströmer leicht kalte Luft und rechter Beifahrerausströmer kalte Luft.

Es war ein Stellmotor für eine links sitzende Lüftungsstellklappe defekt. Abwickllung über Anschlussgarantie, Kosten rund 250 EUR

Der TE schreibt aber: "keine kalte Luft aus den Ausströmern." = Meistens ist der Klimakondensator beschädigt, wenn nirgends kalte Luft kommt.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 9:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise.

Was ist mit Kondensator "beschädigt" denn genau gemeint? Eine Undichtigkeit kann es ja nicht sein, da sonst kein bzw. fast kein Druck mehr drauf und der Druckschalter würde ein Anlaufen des Kompressors unterbinden. Was kann sonst noch damit sein, denkst du etwa an eine "Verstopfung" im Kreis des Kondensators? Ich könnte das die Tage mal bei einem befreundeten Klimatechniker mal prüfen lassen.

Die Klappen werde ich mir aber trotzdem mal ansehen bzw. via Tester ansteuern und schauen was passiert. Habe gelesen man kann die Grundeinstellung mal probieren. Das werd ich auch mal machen. Danke für den Hinweis und den YT Link :-)

Grüße,

Florian

Das Ganze einfach mal in der Fachwerkstatt, die da speziell öfters mit zu tun haben, prüfen lassen.

Ob eure Schlussfolgerungen/Prüfungen richtig sind, weiß ich nicht.

Zitat:

@manvo schrieb am 3. Juni 2019 um 10:23:23 Uhr:

Der TE schreibt aber: "keine kalte Luft aus den Ausströmern." = Meistens ist der Klimakondensator beschädigt, wenn nirgends kalte Luft kommt.

ja klar, so lautet das Thema, aber es wurde ja auch bereits in Frage gestellt, ob es alle oder nur manche Düsen sind.

Zumal ich, wenn ich mich nicht auf die Suche begeben hätte, bei unserem Beetle auch gedacht hätte, dass die Kühlung komplett ausgefallen ist. Wenn aus den beiden zum Fahrer gericheten Düsen nur heiße Luft kommt, kann man das schonmal vermuten.

BTW: im Fall unseres Beetle war es zudem so, dass sich auf dem Beifahrersitz ein Kindersitz befand, da also nie jemand anderes saß als unser (für eine objekitive Bewertung der Ausströmtemperaturen noch zu unbedarfte) Sohn:p

Andersherum ist der Tip mit dem Klimakondensator nicht zielführend, weil das dann eine Undichtigkeit wäre, die einen Verlust des Kältemittels nach sich zieht. Das merkt das Steuergerät so dass sich in Folge AC gar nicht mehr einschalten lässt;)

Zielführend ist: in die Markenwerkstatt, geprüft/geraten wurde ja schon genug, "Ob eure Schlussfolgerungen/Prüfungen richtig sind, weiß ich nicht."

Halbwissen führt manchmal sonstwohin, verzögert oft alles und kann erst recht teuer werden.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 11:25

Zitat:

@manvo schrieb am 3. Juni 2019 um 12:49:42 Uhr:

Zielführend ist: in die Markenwerkstatt, geprüft/geraten wurde ja schon genug, "Ob eure Schlussfolgerungen/Prüfungen richtig sind, weiß ich nicht."

Halbwissen führt manchmal sonstwohin, verzögert oft alles und kann erst recht teuer werden.

Markenwerkstatt kann auch teuer werden bzw. ist eigentlich immer teuer. :-)

Wenns letztlich eine gebrochene Temperaturklappe ist, dann hol ich das Teil für 60 Eier und steck es eben mal rein. Zwei linke Hände hab ich dann auch wieder nicht, da haben wir schon größere "Baustellen" erfolgreich bewältigt. :-)

wenn man da beim Golf gut ran kommt kann man das in der Tat mal eben selber machen, muss aber auch mit z.B. VCDS eine Grundeinstellung vornehmen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Es gibt aber auch genug Fahrzeuge, wo für so einen Austausch die Mittelkonsole und/oder das Amaturenbrett raus muss:eek:

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 11:45

Die Klappen habe ich mittlerweile geprüft, die sehen gut aus und bewegen sich wie sie sollen. Eine Grundeinstellung hat auch nichts gebracht. Ich vermute dass es entweder aufgrund einer Undichtigkeit trotzdem zu wenig Kühlmittel ist, oder dass das Expansionsventil defekt ist oder im schlechtesten Falle der Kompressor einen weg hat. Fahre heute zum befreundeten Kälteanlagenbauer, der prüft das mal. Wobei ich die Undichtigkeit eigentlich fast schon ausschließe, da der Druck laut Druckschalter verglichen mit ELSA eigentlich passt. :-|

wir reden hier über Kältemittel, nicht Kühlmittel;)

Aktuell widersprichst Du Dir: es könnte an zu wenig Kältemittel liegen aber zu wenig Kältemittel kann nicht sein, weil dann ein Fehler gemeldet würde. Defekter Klimakompressor würde ja auch Druckverlust bedeuten. Kann also eigentlich auch nicht sein.

Ich würde da endlich mal einen erfahrenen Fachmann ranlassen. Dem Fehlerspeicher wird auch viel zu viel Bedeutung beigemessen. Mir kommt das hier vor wie 6 aus 49.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 4:10

Die Messung vom befreundeten Kältemann hat ergeben, dass es an zu wenig Kältemittel liegt. 200g drauf und ist erstmal wieder kalt. So wie es aussieht ist es am Hochdruck-Anschluss des Kondensators undicht. Werden in ein paar Wochen nochmal absaugen und die Dichtung tauschen.

Die ursprünglichen Fehlerspeichereinträge ignoriere ich dann mal :-)

Deine Antwort