- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Klima Automatik?
Klima Automatik?
Hallo,
heute ist mir aufgefallen, dass aus den 3 mittleren Düsen keine Luft heraus kam. Die Klima (die Kleine) ist auf Auto eingestellt. Rechts und links auf Fahrer und Beifahrerseite kommt alles normal raus. Stell ich die Auto ab, kommt auch was aus den mittleren Düsen. In der BDA konnte ich nichts finden. Müsste es nicht so sein das bei "Auto" nicht aus allen Düsen was kommen müsste? Oder muss man da noch was zusätzlich einstellen?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
im Winter wird da nichts rauskommen denn diese Düsen sind hauptsächlich für die Kaltluftbeimischung gedacht.
Gruß Dirk
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 18. Januar 2022 um 19:07:11 Uhr:
Hi,
im Winter wird da nichts rauskommen denn diese Düsen sind hauptsächlich für die Kaltluftbeimischung gedacht.
Gruß Dirk
Danke. Echt jetzt? Kann ja eigentlich nicht sein, denn wie geschrieben wenn ich die Automatik abschalte kommt da was raus, natürlich auch Warm? Wäre ja echt schwach, wenn die nur für Kaltluft wären.
Schaltest du nur die Automatik ab oder ist auch dann die Klimaanlage aus? Wenn letztere auch aus ist, dann könnte man es so erklären, dass die normale (warme) Gebläseluft rauskommt.
Finde es aber generell auch interessant von @dirk_aw zu lesen, dass die mittleren Düsen für die Kaltluft zuständig sind...muss ich die Tage unbedingt mal live im Auto testen!
7. Klasse Physik:
Wärme steigt nach oben , Kälte fällt nach unten.
Von daher ist die Programmierung der Klima doch sinnvoll, oder?
Dirk hat hier ja nur von den mittleren Düsen gesprochen. Demzufolge ist das dann bei den seitlichen Düsen an den Türen auch so, dass dort keine Warmluft rauskommt? Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist das Argument mit der Physik (was in der Tat natürlich richtig ist!) nicht passend *klugscheiß*
Meine AC ist angeschaltet und die Heizung/ Lüftung auf Auto. Und es kommt nichts in den mittleren drei Düsen.. Wenn Auto abgeschaltet ist kommt es ganz normal warm oder kalt , so wie es eingestellt ist.
Wie ist es bei euch?
Bei mir kommt auch kaum was aus den mittleren drei Düsen, egal welches Modus und wie hoch das Gebläse eingestellt ist
Ich habe Automatik an und Klima aus. Jetzt im Winter kommt bei mir auch kaum etwas aus den mittleren Düsen. Im Sommer als es heiß war, war es mit Klima genau umgekehrt. Dann hatte er die kalte Luft ordentlich aus der Mitte geblasen und kaum von unten. Macht für mich auch Sinn so. Im Winter keine kalten Füße und im Sommer einen kühlen Kopf ;-)
Zitat:
@Mario_at_Herne schrieb am 20. Januar 2022 um 17:57:30 Uhr:
Ich habe Automatik an und Klima aus. Jetzt im Winter kommt bei mir auch kaum etwas aus den mittleren Düsen. Im Sommer als es heiß war, war es mit Klima genau umgekehrt. Dann hatte er die kalte Luft ordentlich aus der Mitte geblasen und kaum von unten. Macht für mich auch Sinn so. Im Winter keine kalten Füße und im Sommer einen kühlen Kopf ;-)
Hi,
das ist genau das, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Im Automatik-Betrieb ist so die Logik bzw. Steuerung.
Manuell kann man natürlich was daran ändern.
Gruß Dirk
Ich habe es vorhin geprüft, Klima & Lüftung auf Automatik, nach ein paar Minuten kommt auch aus den mittleren Düsen warme Luft.
Natürlich auch den Gegentest gemacht auf Manuell gestellt, d.h. einfach mal die Düsen direkt angesteuert, die Wärmeausgabe aus den Düsen ist gleich geblieben.
Zitat:
@Zehro1967 schrieb am 20. Januar 2022 um 15:01:16 Uhr:
Meine AC ist angeschaltet und die Heizung/ Lüftung auf Auto. Und es kommt nichts in den mittleren drei Düsen.. Wenn Auto abgeschaltet ist kommt es ganz normal warm oder kalt , so wie es eingestellt ist.
Wie ist es bei euch?
Frage zum AC…das soll ja Automatik Clima heißen
Aber den Auto Knopf hab ich ja auch an
Also zweimal Auto ?
Für was ist dieses ac ??
Zitat:
@a_y schrieb am 25. Januar 2022 um 16:43:16 Uhr:
Zitat:
@Zehro1967 schrieb am 20. Januar 2022 um 15:01:16 Uhr:
Wie ist es bei euch?
Frage zum AC…das soll ja Automatik Clima heißen
Aber den Auto Knopf hab ich ja auch an
Also zweimal Auto ?
Für was ist dieses ac ??
Nee...heisst Air Conditioner. Also Klimaanlage.