ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klima bei "EC" Taste AN oder AUS ?

Klima bei "EC" Taste AN oder AUS ?

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 17:25

Hallo Freunde.

Ich habe einen 300er mit Klimaanlage. In der Bedienungsanleitung steht, dass der Kühlbetrieb AUSGESCHALTET ist, wenn die "EC"-Taste gedrückt wird (leuchtet). Aber wenn ich die "EC"-Taste drücke, also wenn es EINGESCHALTET ist, dann kommt erst richtig kalte luft raus, was auch eigentlich logisch ist. Warum heisst es dann in der Anleitung, dass es Ausgeschaltet ist, wenn es leuchtet ?

Beste Antwort im Thema

Wie immer steckt wesentlich mehr dahinter als der pure Mercedesböswille.

Zum einen entstehen schäden am Klimabereich weil sie nicht benutzt wird. Laß nen Opa drin sitzen, der macht das dingens vielleicht nie an.

Also rote Lampe an, uh, schalte ich mal lieber aus.

Desweiteren ist die Klimaanlage ein neues System mit einem Mehrverbrauch von nur wenigen Prozent. Der Vorteil steh dann klar im Vordergrund.

Das sind die Beweggründe für die wahrlich entwas umständlichere Lösung.

Aber wenn es das eigene Fahrzeug ist, wird man sich damit schon zurecht finden können ;).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage EC Schalter' überführt.]

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 7. Februar 2003 um 14:16

Hallo,

mal ne Frage zum EC Schalter Klimaanlage. Wann ist die Klima aktiviert rotes Licht im EC Schalter an oder aus ?

Vielen Dank

Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage EC Schalter' überführt.]

Rotes Licht aus Klima an.

Read the fuking Manual :):)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage EC Schalter' überführt.]

Hi,

wenn die rote Lampe des EC Schalters leuchtet, ist die Klimaanlage aus.

Das kannst du aber auch in der Betriebsanleitung nachlesen.

Wenn du genau hinhörst kann man es sogar hören, wie das System umschaltet.

Ciao

MouriceDean

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage EC Schalter' überführt.]

Weil die Klimaanlage dann ausgeschaltet ist; steht ja auch so in der Bedienungsanleitung :)

 

Aus den mittleren Luftduschen kommt ungewärmte Frischluft, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist und es kommt warme Luft, wenn die KA eingeschaltet ist. Kein Witz, sondern Tatsache; die direkt von draußen kommende Luft bei ausgeschalteter KA ist natürlich jetzt im Winter eben besonders kühl.

 

Bemüh mal die Suche, da findest zu mehrfache Bestätigung dieser Aussage ;)

 

LG,

koesek

Außerdem kommt es ganz auf das Bj an. Es gab Zeiten, da mußte man die Klima einschalten. Das war ein Schneekristall auf der Taste. Evtl. ist das mal was durcheinander gekommen.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 17:46

Ok also muss ich die Klimaanlage einschalten, wenn ich im Winter Heißluft aus den mittleren Schächten kriegen will ?

Das kann funktionieren. Bei den meisten kommt aber trotz Klima immer nur kalte Lust aus den Mitteldüsen.

EC steht für ECONOMY. Dieser Begriff war damals mit Kraftstoffsparen gleichzusetzen (siehe auch Autom. Getriebe, E=Economy also früher hochschalten und später zurückschalten bzw. S=Standardprogramm also optimale Beschleunigung. Die Klimaanlage wird im Normalfall nicht ausgeschaltet weil dies durch die Temperaturregler erledigt wird, außer man will Kraftstoff sparen. Andere Fahrzeughersteller benutzen die Bezeichnung AC für AirConditon. Ich persönlich verstehe unter Klimaanlage man wählt eine Temperatur vor und die Heizung und Kälteanlage hält diese Temperatur konstant. Die Lösungen bei denen man an einem Stellrad die Kühlleistung einstellt wie bei vielen Kleinwagen üblich (so auch bei unserem Clio) verdient nicht die Bezeichnung Klimaanlage. Man schaltet die Kühlung meistens erst ein wenn es einem zu warm ist, verliert leicht das gefühl für Temperatur und schaltet erst wieder aus wenn man friert.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Das kann funktionieren. Bei den meisten kommt aber trotz Klima immer nur kalte Lust aus den Mitteldüsen.

Das kann nicht nur funktionieren mit der waremn Luft bei nicht ausgeschalteter Klimaanlage, sondern das funktioniert tatsächlich. Bei mir schon im dritten W124. Ich vermute, das ist abhängig vom verbauten Steuerteil (Bedieneinheit). Bei Interesse such ich mal die bei mir verbaute Teilenummer raus.

 

LG,

koesek

das ist baujahrabhängig !!

 

wenn aktuell, wie beim threadersteller, klima an - grundeintellung ist -leuchtet da nix.(außer man stellt sie aus )

und es kommt warme luft über die mitteldusche  - jedenfalls zur zeit. wenn auch die temp. auf ca 22° voreingestellt ist -und der wagen warmgefahren ist-bzw betriebstemp. errreicht hat.

 

war früher anders - zb 86 er : da wurde klima an -mit aufleuchten angezeigt .

 

klingt primär sinnvoll- aber später wurde klima an, als die normalstellung angesehen -da musste dann das ausgeschaltete klima deutlich angezeigt werden- mit leuchtendem schalter.

 

ob dann es aber, wann, warm über die mitteldusche kam - ist eben modell/bj -abhängig.

 

 

 

Ich hab auch die Automatik mit EC-Tast und merke es im Sommer deutlich. Wenn ich die EC taste drücke schaltet sich der Kompressor ab, Schaltest Du jetzt wieder auf Klima schaltet sich der kompressor wieder ein, das merke ich an einer kurzen Drehzahleinsenkung des Motors und etwas Leistungsverlust

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Das kann funktionieren. Bei den meisten kommt aber trotz Klima immer nur kalte Lust aus den Mitteldüsen.

Das kann nicht nur funktionieren mit der waremn Luft bei nicht ausgeschalteter Klimaanlage, sondern das funktioniert tatsächlich. Bei mir schon im dritten W124. Ich vermute, das ist abhängig vom verbauten Steuerteil (Bedieneinheit). Bei Interesse such ich mal die bei mir verbaute Teilenummer raus.

LG,

koesek

Also ich hatte 2, bei denen funktionierte es nicht. Einer 6/90 mit Eiskristalltaste und einer mit EC Taste EZ 1/91. Aus beiden kam trotz eingeschalteter Klima nie warme Luft aus der Mitteldüse.

Hallo!

Bis Baujahr /87 war die EC-Taste gedrückt - Klima aus! Die Umluftklappe war oben separat.

Siehe Bild.

Gruß

Und das Bild hier ist von einer EZ 6/90

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klima bei "EC" Taste AN oder AUS ?