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Klima bei Motorumbau

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 7:25

ja, ich habe die Suche benutzt.

Wie kompliziert ist es, eine vorhandene Klimaanlage beim Umbau auf C20NE zu übernehmen?

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32 Antworten
am 31. Juli 2006 um 7:30

Genaue Ahnung habe ich da nicht. Habe nur gehört, dass das zu eng wird und aufgrund des hohen Kosten/Nutzen-Faktors meistens weg gelassen wird.

am 31. Juli 2006 um 8:18

Mal angenommen:

Der Umbaucorsa hat ne EPS (also keine Servopumpe) und ist im Vorfeld mit einer Klimaanlage ausgestattet gewesen.

Besteht da nicht die Möglichkeit an die Stelle der Servopumpe mittels eines selbst gebratenen Halters (is ja nix wildes - müssen doch nur die Bohrungen passen und der Abstand zum Block eingehalten werden, dass nix aneckt) den Klimakompressor an eben diese Stelle zu verfrachten? Ok dann braucht man evtl nen etwas längeren Riemen, aber ansonsten war es das doch oder?

Die bestehenden Klimaleitungen müssen dann halt von nem Kältetechniker oder so eben an die neue Stelle verlängert werden und damit sollte sich der Spuk doch auch schon aufgelöst haben oder?

Denn Klimakühler besteht ja bzw. wird ja eingebaut, Kondensator und alles drum und dran is ja noch da. Lediglich kanns sein, dass man den Schalter im Innenraum entsprechend noch verkabeln muss, dass beim Betätigen auch der Kompressor anspringt.

 

War es das oder kommt da noch was dazu???

Greetz Milan

am 31. Juli 2006 um 8:33

Wie schon oben beschrieben und eben nochmal nachgelesen in den FAQ´s geht es aus Platzgründen nicht so einfach.Zitat von Blitz: "......eventuell mit einem hohen Kostenaufwand...."

Es wird aber bestimmt bald einer posten, der besser in der Materie vertraut ist.

am 31. Juli 2006 um 9:25

Wenn du eine Servopumpe hast wird es so ohne weiteres nicht gehen.

Bei E-Servo gäbe es eine Möglichkeit.

Allerdings musste da nen passenden Halter haben.

Natürlich musste dann aber einen Kompressor mit passender Riemenscheibe zum Motor haben.

MfG Tigra2.0 16V

Mit E-Servo kein Problem, Platz ist genug

am 31. Juli 2006 um 9:29

@Tigra: Warst du jetzt eigentlich schon mal mit deiner neuen Auspuffanlage und Fächer aufm Prüfstand? Würde mich wirklich mal interessieren was die drückt.

am 31. Juli 2006 um 9:36

Nein,leider nicht.

Mach ich aber die nächste Zeit mal.

Momentan hab ich zuviel Arbeit.Hab aber demnächst Urlaub.

MfG Tigra2.0 16V

am 31. Juli 2006 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Wenn du eine Servopumpe hast wird es so ohne weiteres nicht gehen.

Bei E-Servo gäbe es eine Möglichkeit.

Allerdings musste da nen passenden Halter haben.

Natürlich musste dann aber einen Kompressor mit passender Riemenscheibe zum Motor haben.

MfG Tigra2.0 16V

Ja wie ich schon sagte - bei E-Servo muss man sich nen Halter machen, was aber doch theoretisch net so schwer sein kann oder? Da man sowieso eine andere Riemenlänge braucht kann man den Halter doch eigentlich grad schnell selbst machen... Ok das mit der passenden Riemenscheibe leuchtet ein... Kann man die Riemenscheibe an nem Klimakompi austauschen oder muss echt nen Kompressor ausm c20ne dran, bzw einer der diese Riemenbreite von Haus aus hat? Falls zweiteres - wie verträgt der sich mit der Ansteuerung? Ist die bei Klimakompis immer "gleich" oder sind das verschiedene "Systeme"? Ideal wär ja der Corsakompressor, da der ja schon so mit dem Auto arbeitet und "nur noch in den Riementrieb vom Motor eingebaut werden müsste"

Ich frag so da das nen Gedanke wäre, den ich beim mgl. Umbau aufn NE unbedingt verfolgen wollte.

Also mein Corsa Klimakompressor hatte Rippenriemen, gibt aber bestimmt welche mit Keilriemen, dann ist man durch doppelte Riemenscheibe recht flexibel was Einbau und Riemenlänge angeht.

Weiss net ob man die Riemenscheibe einfach tauschen kanne, hatte mich damals net interessiert und deswegen net geguckt. Nen Bekannter hat aber z.B. einfach aussen drauf die für ihn benötigte Riemenscheibe draufgeschweisst, war zwar n Golf 1, aber is ja prinzipiell egal.

am 31. Juli 2006 um 9:49

Also könnte ich theor. auch Glück haben ^^

Das Draufschweißen ist natürlich auch ne Idee - einfach, aber eigentlich genial. Müsste man nur gucken, ob die nicht dann irgendwie ne Unwucht hat oder so...

JA wirst das wohl hinkriegen. Ärgere mich im Nachhinein auch tierisch dass ich das alles rausgerupft hab, weils damals immer hiess "geht net, kein Platz, blablabla".

Jetzt aber alles für ne Klima wieder reintröten is mir zu stressig, also bleibt se draussen, Pech gehabt.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 10:04

Wenn das so kompliziert und eng ist, wie ist das dann in einem 98er Corsa mit 1,4 und 60PS bei Servo mit Klima gelöst? Hatten die auch schon elektrische Servo? oder nur die 1,0 12V und 1,2 16V Motoren?

E-Servo gabs nur im 1.0 12V und 1.2 16V im Corsa

am 31. Juli 2006 um 10:06

Klaro das kann ich auch nachvollziehen... Wenn du sämtliche Leitungen da auch alles rausgeschmissen hast würd ich mir auch nich den Act machen und den Kram da wieder reinfrickeln. Aber da ich noch vor dem Projekt stehe (was aber auf finanziell doch recht wackligen Beinen steht - also kann sein dass ichs auch nich mache) informiere ich mich im Vorfeld intensiv darüber ^^ Denn die Klima ist im Winter gold wert bei mir (meine Scheiben sind sowas von schnell beschlagen - das gibts fast gar net.) Im Sommer nutzt se mir im x12xe net so viel, da sie verdammt viel Leistung zieht, und das Auto in der Stadt nur noch bedingt fahrbar ist damit...

Im NE wär das natürlich was anneres *hehe*

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