ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klima belastet im Standgas die Elektrik?

Klima belastet im Standgas die Elektrik?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 13:30

Moin,

irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht, inwieweit belastet eine eingeschaltete Klima eigentlich die Elektrik? Ich dachte irgendwie das das Ding eher mechanisch funktioniert (Klimakompressor). Ich habe schon das eine oder andere mal beobachtet, dass im Leerlauf im Stau (also länger im Standgas stehend) die Spannung "einsackte". Wenn ich dann die Klima ausschalte, springt das Voltmeter sofort wieder auf einen beruhigenden Wert...

Was von der Klima nuckelt so sehr an der Batterie?

viele Grüße,

Oliver

Ähnliche Themen
36 Antworten

Eigentlich Nix.

Das liegt dann wohl eher an der LiMa.

Vielleicht bremst Dein Kompressor den Rippenriemen aus.

Nur so ne Idee.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 15:18

Hmmm... ich denke mal ein durchrutschen des Rippenriemens müsste ich merken und die Drehzahl wird ja trotz Last nachgeregelt

Schauh mal auf Deinen Drehzalmesser, der auch kurz zucken, wenn der Klimakompressor einkuppelt.

am 26. Juni 2014 um 16:12

Du hast eine el.Magnetkupplung vom Klimapressor und den el. Lüfter . Der Lüfter hat 300 Watt -> das sind bei Volllast 25 Ampere , ca. 1/5 der Lichtmaschinenleistung wobei im Stand die Leistung geringer sein sollte .

Das Innengebläse zieht bei Volllast auch nochmal 20 Ampere , dazu noch die Steuergeräte mit ca. 9 Ampere und dann noch das Andere alles was auf der Fahrt eingeschaltet sein kann .

Olli .

Sei froh, dass das so bei Dir ist! Mein Magnetschalter schaltet wohl nicht. Starte und nach einer Sek. geht der Kompressor wieder aus.

LG

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 7:21

Moin Olli,

die Magnetkupplung zieht deutlich Saft? Der Rest (Innenlüfter, Steuereräte) laufen ja nach wie vor... Obwohl die Kühlerlüfter könnten evtl. noch anspringen... klingt nachvollziehbar...

@Elfennektar: Das Ding schaltet sicher aus anderen Gründen ab. Ich denke mal nicht, dass der Fehler in der Magnetkupplung zu suchen ist, das Ding entdeckt irgend 'nen Fehler (Unter-/Überdruck, ...) und macht die Klima wieder aus

am 27. Juni 2014 um 9:56

Mein Kompressor macht sich seit der Überholung und Wiederinbetriebnahme meiner Klima heuer auch sehr stark bemerkbar wenn er läuft.

Drehzahl geht ganz wenig nach unten, Vibrationen sind spürbar, Motor tut sich etwas schwerer beim Hochdrehen vom Stand weg und läuft auch irgendwie weniger rund.

Auch bei der Servolenkung merke ich Unterschiede, teilweise scheint die Servopumpe beeinträchtigt zu sein, wenn der Kompressor läuft.

Wieso das so ist, weiß ich nicht. Und was ich dagegen tun kann, auch nicht....

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 10:30

Moin,

dass der Kompressor selbstverständlich Kraft braucht um angetrieben zu werden ist völlig verständlich. Auch dass man diese Anstrengund durch ein zucken der Drehzahl oder auch sonstwie im Motorlauf merkt... alles okay...

Mir gehts um die elektrische Last, Beispiel:

Draussen ists warm, ich stehe im Stau, Klima verrichtet brav Ihren Dienst. Dann beobachte ich wie langsam die Spannung sinkt. Ich gebe ein klein wenig Gas, Spannung steigt langsam. Ich gehe vom Gas, Spannung sinkt. Dann schalte ich die Klima aus, kurzes zucken im Drehzahlmesser und die Spannung steht sofort wieder kurz unter 14V. Klar hat geruckt, aber wenns wirklich nur die Drehzahl wäre, hätte die Spannung vorheer beim leichten Gasgeben deutlich deutlicher und spontaner reagieren müssen. Und dann wieder abfallen, weil ich habe mit ausgeschalteter Klima ja sofort wieder die gleiche Leerlaufdrehzahl wie vorher mit Klima...

Passiert auch nicht oft, sondern eher wenns wirklich warm ist und ich länger im Standgas rumstehe

viele Grüße,

Oliver

Ich würde die Lima mal prüfen. Sprich 14.3 volt am Ausgang und die Kohlen sowie den Schleifring. Dann würde ich mal abwägen ein neuen Spannungsregler zu verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Elfennektar

Sei froh, dass das so bei Dir ist! Mein Magnetschalter schaltet wohl nicht. Starte und nach einer Sek. geht der Kompressor wieder aus.

LG

schau mal in Klimatronik Kanal 52, da wird angezeigt, warum der Kompressor abschaltet.

am 27. Juni 2014 um 15:48

Im Standgasbetrieb kann die Lima nicht ihre 100% Leistung bringen , somit wird aus der Batterie der Saft gezogen .

Ich denke mal , da wird deine Batterie kurz vor dem Kollaps sein .

Olli .

am 27. Juni 2014 um 21:25

Hab das heute beobachtet, wenn ich die akkima zuschalte, fällt mein Voltmeter auch etwas ab, von 14 auf ca. 11 oder so in etwa...

Im kanal 20 kann man das auch ganz gut beobachten. Bei mir auch von 14,3 runter auf 12,5 volt. Ich würde abet mal bei klima ein mit multimeter am ausgang der lima messen . Die anzeigen sind nicht immer so genau.

Das ganze auch noch einmal an der batt.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 9:09

Moin,

und genau dieses absacken gegen 12V machte mich halt gelegentlich nervös, dass ich dachte ich frage mal. Aber wenn das auch mehrere Leute an ihren Fahrzeugen beobachten, scheint das ja "normal" zu sein...

viele Grüße,

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klima belastet im Standgas die Elektrik?