ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klima blinkt 3 mal rot

Klima blinkt 3 mal rot

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 15:28

Hallo die klima blinkt drei mal rot. Fehlerspeicher ergab wie auf dem Bild zu sehen. Es ist sein c s204 2008 t modell 215tkm.

 

Kann das auch nur der Drucksensor sein? weil das System habe ich abgeleuchtet ist alles dicht.

 

20220518_170142.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ihr habt mit Xentry bzw. DAS den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei nicht direkt auch den Druck angeschaut? :confused:

Ein wirklich kleines Leck kannst du ohne Kontrastmittel und UV Licht nicht so einfach sehen. Selbst dann ist es manchmal nicht möglich das Leck sofort zu finden.

Häufige Undichtigkeiten sind übrigens am Anschlussrohr (Kondensator zum Kompressor im Alublock) neben dem Druckschalter oder am Kondensator selber zu finden.

Jede KFZ Klimaanlage darf (muss aber nicht) im Jahr über 10% Kältemittel verlieren.

Zu dieser Aussage bitte keine Diskussionen. Googelt bitte vorher danach bevor ihr darauf reagiert.

Dann ist halt altersbedingt irgendwann zu wenig Kältemittel im System und die Anlage streikt.

Lese also den Druck aus und fülle dabei wenn möglich mit Stickstoff (oder Pressluft) die Anlage ein bißchen auf. Dann siehst du sofort ob der Druckschalter darauf reagiert. Wenn er es sein sollte, muss zur Erneuerung des Schalters die Anlage sowieso fachmännisch entleert und danach komplett mit Evakuierung usw. neu befüllt werden.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 17:05

Ok wo müsste ich mit pressluft auffüllen gibt es da ein Anschluss?

In Fahrtrichtung links unter der Motorhaube sind die beiden Anschlüsse (die mit den aufgeschraubten schwarzen Schutzkappen) wo die Anlage auch befüllt wird. Der dünnere Anschluß ist übrigens der Niederdruckkreis. Siehe Foto 1

Wenn du das Set aus Foto 2 nicht besitzt, musst du halt improvisieren.

Wenn du dann Druck auf der Anlage hast, suche mit einfachen Lecksuchspray nach der undichten Stelle bevor du sie neu befüllen lässt.

Hoch und Niederdruckanschluß
Klima Monteurhilfe
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 18:39

Wo set kaufen?

Zitat:

@bomber117 schrieb am 18. Mai 2022 um 20:39:38 Uhr:

Wo set kaufen?

Ob sich das bei deinen Vorkenntnissen überhaupt lohnt?

Hier wäre aber alles auch die Vakuumpumpe zu erwerben: https://www.ebay.de/itm/372366266010?...

Ob das auch der günstigste Anbieter ist, habe ich nicht überprüft.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 14:10

Kältemittel Volumen und Kältemittelunterdruck ist nicht inordnung laut Tester

 

Er zeigt 0.0 bar ich denke der Sensor hat was

Zitat:

@bomber117 schrieb am 19. Mai 2022 um 16:10:27 Uhr:

Kältemittel Volumen und Kältemittelunterdruck ist nicht inordnung laut Tester

Er zeigt 0.0 bar ich denke der Sensor hat was

Dann "denke" mal weiter und verbrenne dein Geld ohne vorher die simple kostenlose vorgeschlagene Überprüfung durchzuführen / durchführen zu lassen.

Warum fragst du hier überhaupt nach, wenn du die Lösung für dein Problem doch schon zu kennen scheinst? :confused:

99% der drucksensor

Zitat:

@krampus10 schrieb am 19. Mai 2022 um 21:37:56 Uhr:

99% der drucksensor

Wenn es der Drucksensor sein sollte, muss er jetzt ja noch Druck auf dem System haben.

Also reicht zur Überprüfung des Sensors mit "Motor Aus" ein "kurzer" Druck auf das Ventil des Niederdruckkreises unter der abschraubbaren Schutzkappe.

Diese Überprüfung aber wirklich nur ganz kurz (wegen der Umwelt) und wegen der Verbrennungsgefahr auch nur mit einem angezogenen Handschuh und einer Schutzbrille durchführen.

Besser ist diese Überprüfung aber wie es weiter oben von mir beschrieben wurde durchzuführen.

Wenn irgendjemand den Drucksensor so ohne Überprüfung erneuert, muss die Anlage sowieso vorher fachmännisch entleert und neu befüllt werden. Danach funktioniert die Klimaanlage auch wieder für eine gewisse Zeit und man kann euch alles mögliche für die saftige Rechnung erzählen.

Schreibt doch wenn ihr es dann könnt, einfach sinnvolle Hilfen / Tipps zur Fehlereingrenzung und befragt nicht eure überalterte ausrangierte Glaskugel. :D :confused:

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 19:52

Neuer sensor und läuft wieder Druck wurde bei atu alles neue gemacht 80 Euro

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 8:48

Hallo ich habe das Set gekauft. Ich habe von einem Kollegen eine c klasse da die gleiche nur mit anderer Ausstattung. Jetzt wollte ich den Schlauch drauf machen auf die klima aber das Set paßt nicht. Ich brauche ein ausengewinde Adapter?

Zitat:

@bomber117 schrieb am 28. Juni 2022 um 10:48:25 Uhr:

Hallo ich habe das Set gekauft. Ich habe von einem Kollegen eine c klasse da die gleiche nur mit anderer Ausstattung. Jetzt wollte ich den Schlauch drauf machen auf die klima aber das Set paßt nicht. Ich brauche ein ausengewinde Adapter?

Stelle ein oder mehrere Fotos von dem was du da gekauft hast ein. So kann dir niemand helfen da in dem Link diverse Sets angeboten wurden.

An den 2 Anschlüssen am Fahrzeug wird die Monteurhilfe übrigens nicht verschraubt sondern nur aufgesteckt.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 11:36

Auf welche Seite druck drauf machen ?

20220628_133520.jpg

Da du nicht schreibst was du eigentlich vorhast:

1. Mit Stickstoff / Pressluft eine Dichtigkeitsprüfung mit Leckspray (Blasenbildung) durchführen

2. Die Anlage evakuieren und neu befüllen

Bei Nr. 1 wenn ich das in deinem bescheiden fotografierten Bild richtig sehe, musst du auf dem bereits gesteckten blauen Anschluss Druck geben.

Jetzt frage bitte nicht wie und womit du da Druck in die Anlage bekommst.

Bei Nr. 2 würde ich bei deinen Vorkenntnissen lieber eine Fachwerkstatt die Arbeiten ausführen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen