1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. klima defekt / kein leck zu finden:-(

klima defekt / kein leck zu finden:-(

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 15. Juni 2006 um 5:53

Hallo zusammen,

ich habe ein echtes Problem mit meiner Klimaanlage!

Vor gut zwei Wochen habe ich, rein Profilacktisch, einen Klimaservice durchführen lassen.

Was soll ich sagen, seit diesem Service läuft sie nicht mehr:-(

Mittlerweile wurde die Anlage dreimal neu befüllt, incl. Kontrastmittel, eine eventuell defekte Leitung vorsichtshalber getauscht und anschließend auf Undichtigkeit geprüft, kein leck oder der gleichen wurde entdeckt!

Ergebnis nach jeder Befüllung war immer das gleiche, nach wenigen Stunden ist die Anlage leer, der Kompressor springt nicht mehr an und die Klimaanlage kühlt somit nicht mehr!

Was mir aufgefallen ist, ist das kurz bevor die Anlage versagt ein seltsames „Schnorcheln“ aus der mittleren Lüftung zu hören ist. Mag sein, daß es Einbildung ist, aber ich habe das Gefühl es hängt damit zusammen.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tips geben!

Gruß

Keule

Ähnliche Themen
12 Antworten

Tja,

wenn die Werkstatt das nach 3x noch nicht in den Griff bekommt, sollte man mal größere Geschütze auffahren.

Schließlich hast Du die funktionsfähig zur Wartung gebracht. Das ist also in jedem Fall ein Problem Deiner Werkstatt. Notfalls lass Dich in eine Fachwerkstatt "überweisen".

Wie ich schon öfter gelesen habe, schaffen sich Werkstätten diese Klima-Wartungsgeräte an, ohne die Mitarbeiter entsprechend zu schulen. Da kann dann wohl schon mal was schiefgehen.

Gruß Inge

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 12:54

Danke für deine Antwort

Was soll ich sagen, es war eine Fachwerkstatt!!!

Bei der zweiten und dritten Befüllung war ich komplett dabei und konnte mir selbst ein Bild von der absoluten Dichtheit (UV Lampe und Brille) der Leitungen usw. machen.

Es war wirklich nichts zu sehen, weder im Motorraum noch unterm Wagen und nach getaner Evakuierung, Befüllung und Druckprüfung lief ja auch alles!

Ein paar stunden später ging dann, wie beschrieben, gar nichts mehr:-(

Aber noch mal zu dem beschriebenen „Schnorcheln“, klingt so als würde für kurze Zeit ein Ventil öffnen, gibt es so etwas? Aus anderen Threads weiß ich von der Anfälligkeit der Kondensatoren, wo sitzt der denn? Wenn nicht super „gut“ versteck/baut hätte man doch etwas sehen müssen, oder?

Gruß

Keule

Hallo,

wenn die Anlage Druck verliert, dann muß ja was undicht sein! Evtl der Wärmetausche, dann muß das ganze Armaturenbrett raus.

Um was für ein Modell handelt es sich? Wenn es 2 E- Lüfter gibt, würde ich unter dem linken (in Fahrtrichtung) mal nachschauen.

Gruß

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 14:00

Hi,

ich fahre einen 240er C-Modell Bj. 98.

Was meinst Du genau mit zwei Lüfter, die vorne am Kühler?

Ja, da sind zwei.

Amaturenbrett raus kling nicht wirklich gut:-/

Sitzt dahinter der Wärmetauscher?

Sicher ist irgendwo ein Leck, nur leider hat es bisher keiner gefunden.

Aber müßte nicht langsam alles voller Konstrastmittel sein, das Zeug kann sich doch nicht in Luft auflösen:-)

Danke und bis gleich

Keule

Hallo,

ja, genau die. Ich hab auch nur ahnen können, dass da was grün ist. Die blaue Funzel, die beim Profifüllgerät dabei war. war nur eine Halogenlampe mit einer blauen? Folie davor. Da sieht man, bzw ich nix. Mit einer "Schwarzlichtleute" von der Disco aus den 80ern hab ich dann einen Grünschimmer entdeckt. Hinter dem Lüfter.

Gruß

Hallo erstmal

@ Keule 66 : Das schnorcheln das du hörst ist das Expansionsventil wenn der Füllstand in der Anlage zu niedrig ist, da hört man schon daß was nicht stimmt.

Wenn die Anlage wie geschrieben schon nach so kurzer Zeit leer ist empfehle ich eine Lecksuche mit einer Stickstoff Füllung. Mit den Ohren und dem Lecksucher findet man die Stelle dann relativ schnell.

Zitat:

Aus anderen Threads weiß ich von der Anfälligkeit der Kondensatoren, wo sitzt der denn?

Der sitzt vor dem Wasserkühler.

Noch 2 Tips: Bei der C Klasse je nach Baujahr ist der Kondensator hinter den Lüftern des öfteren undicht.

Und eine Stelle wo die Leitung vom Kondensator links unten mit einer Schelle am Rahmen befestigt ist. Die Leitung ist unter der Schelle defekt.

Der Verdampfer, hier als Wärmetauscher bezeichnet, der tatsächlich tief unter dem Armaturenbrett liegt ist sehr selten undicht.

Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen.

Undichtigkeit

 

Hallo,

würde die Anlage mal mit Stickstoff abdrücken und dann mit einem Lecksuchspray alle Leitungen, Kompressor, Verdampfer, Expansionsventil usw kontrollieren. Falls Du in einer Fachwerkstatt warst, wissen die auch wie man einen Verdampfer prüft (Spezialwerkzeug von Mercedes) oder was natürlich auch geht, Kältemittel mit Indikator auffüllen und die Anlage laufen lassen, dann nach einigen Betriebsstunden die Anlage mit Infrarotlampe ausleuchten:

Tipp: wenn aus den Kondenswasserabläufen leicht grünliches Wasser (vermischt mit Indikatorflüssigkeit) herauskommt, dann ist der Verdampfer undicht, d.h. Instrumententafel herausbauen, Verdampfer tauschen! Da die Fachwerkstatt ja schon den Rest gecheckt hat....also das wäre ein heisser Tipp von mir!!

Übrigens, der Verdampfer ist hier in Saudi mind 30% bei Undichtigkeiten der Fehler. Ist bei MB aber auch bekannt. Liegt hier aber wahrscheinlich auch an der salzhaltigen Luft!!

MFG

Saudiman

am 3. Juli 2006 um 15:53

Re: Undichtigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von Saudiman

Übrigens, der Verdampfer ist hier in Saudi mind 30% bei Undichtigkeiten der Fehler. Ist bei MB aber auch bekannt. Liegt hier aber wahrscheinlich auch an der salzhaltigen Luft!!

MFG

Saudiman

:eek: Hier in Saudi?!?

Wo? :eek:

Saudi-Arabien? :rolleyes:

Re: Re: Undichtigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

:eek: Hier in Saudi?!?

Wo? :eek:

Saudi-Arabien? :rolleyes:

Hi nochmal,

ja, Saudi Arabien hab ich natürlich gemeint....da ist die Klima immer voll gefordert! :rolleyes:

MFG

Saudiman

hi

mich würde mal interessieren was aus deiner geschichte geworden ist, hab ein ähnliches problem und befürchte, das ich noch das armaturenbrett ausbauen muss.

was machen eigentlich deine beiden lüfter? laufen die auch ständig?

gruss

tassi

am 16. Juli 2006 um 19:59

Wenn der Verdampfer undicht ist kann man das auch mittels Kontastmittel und UV Lampe+Spezialbrille sehene. Dann sind nämlich die Kondenzwasserabläuft unterm Wagen vom Kontastmittel gefärbt. Die befinden sich links und rechts in höhe des Getriebes. Aber wenn die Anlage wirklich innerhalb von wenigen Stunden wieder leer läuft müsste man das ohne Probleme sehen.

Gehst du zu einer MB Fachwerkstatt? Was schlagen die dir zur weiteren Fehlersuche vor?

Ansonsten würde ich nach 3 Fehlgeschlagenen Leckagesuchen die Werkstatt wechseln. Wenn wirklich Kältemittel fehlt muss man das finden können.

Hallo ,

Ich habe meinen bmw f30 jetzt seit 8 Monaten.

Und die Klima Anlage wurde schon 2 mal befüllt , die ersten paar Wochen geht es gut , dann kühlt sie wieder nicht . Das gleiche im Winter bis die "Heizung" warm wird oder eher gesagt leicht warm ( nicht so wie es soll ) dauert auch ungefähr ne Stunde . Aber auf Hochtemperatur kommt sie auch nicht .

Ich habe die Klimaanlage abdrücken lassen aber es ist kein Leck zu sehen .

Woran kann der Fehler liegen ?

Da ich seit 1 Monat Vater geworden bin und jetzt die heissen Tage langsam kommen brauche ich die Klima dringend !! Weil mit Fenster leicht auf fahren ist kein Zustand...

könnt ihr mir vielleicht weiter helfen ?

Vielen Dank ! ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen