1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Klima defekt, keine Heizung?

Klima defekt, keine Heizung?

Opel Astra F
Themenstarteram 30. Juli 2006 um 9:43

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche einen Astra Caravan Style 1,6L 75PS erstanden.

Die Klimaanlage ist leider defekt, wurde mir vorm Kauf auch so mitgeteilt. Mehrere Werkstätten haben dem Vorbesitzer bestätigt dass der Klimakompressor erneuert werden müsste.

Da für mich Klima im Moment nicht unbedingt notwendig ist, habe ich dann den Wagen gekauft.

Vorgestern, als es mal etwas kühler war und es heftig am Regnen war, habe ich die Heizung angestellt und festgestellt das nicht ein Hauch von Wärme aus den Lüftungsschlitzen strömt.

Kann es sein dass die Heizung mit der Klima gekoppelt ist. Falls ja, müsste ich den Klimakompressor wohl erneuern lassen. Was darf so etwas kosten? Habe ein Angebot von 400,-€ komplett inklusive Steuern .

Danke für Eure Hilfe,

Takki

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist genug Wasser im Ausgleichsbehälter?

Bei mir war es ähnlich: Es kam nur geringe Wärme aus der Lüftung. Später hat sich herausgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung defekt war. Nach dem Erneuern kommt jetzt wieder Hitze raus.

Aber wenn bei dir wie du sagst gar nichts rauskommt kann es auch was anderes sein.

Vielleicht ist der Bowdenzug an dem Regler ausgehangen?

An der Klima liegt es glaub ich nicht.

am 30. Juli 2006 um 10:49

Klima und Heizung sind getrennte Kreisläufe würde ehr sagen das zuwenig Wasser drin ist.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 7:47

Wasser im Ausgleichsbehälter hatte ich beim Kauf kontrolliert, da war alles ok. werde ich nochmal prüfen. Habe nun leider noch ein Problem mit der Motorhaube, der Entriegelungshaken aus der Halterung gesprungen und baumelt nur noch am Zug befestigt, herum. Wenn ich dran ziehe springt die Haube nicht mehr auf, ich höre aber das sich vorne etwas bewegt.

Die sache mit dem Bowdenzug am Heizungsregler ist auch möglich, vielleicht ist da etwas schiefgegangen als ich das Radio gewechselt habe.

Mal sehen, ersteinmal muß die Haube auf......

Takki

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 19:08

So,

die Entriegelungsmechanik für die Haube geht wieder. Kühlwasserstand habe ich kontrolliert, ist normal.

Den Bowdenzug am Regler habe ich mir auch angesehen, scheint alles richtig zu sein.

Wenn ich bei vollem Gebläse von Kalt auf Heiß regel, meine ich kurz eine Veränderung des Luftstroms zu bemerken, warm wird es aber nicht.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich länger mit laufendem Motor stehe (zum Beispiel bei MC Donalds während des Wartens auf MC Flurry) steigt die Kühlwassertemperatur auf circa 100°C, bei der Fahrt sinnkt sie wieder und pendelt sich knapp unter 95°C wieder ein.

Watt nu??

Das ist normal.

Versuche mal folgendes: Bei ausgeschaltetem und abgekühlten Motor testen ob die Kühlwasserschläuche (Stein)hart sind. Und beim Aufschrauben des Ausgleichsbehälters ein hoher Druck entwicht.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 20:18

also als ich heute nachmittag den Ausgleichbehälter geöffnet habe, hat es schon gezischt, inetwa so wie einer Sprudelflasche. Der Wagen hatte zuvor circa 2 Stunden gestanden.

Die Schläuche habe ich noch nicht nachgesehen.

Was ist denn dann zu tun?

Takki

Themenstarteram 2. August 2006 um 12:29

So, nun habe ich mir die Schläuche auch mal angesehen. Bei warmen Motor sind eigentlich alle Schläuche warm, der Kühler ist auch warm. Dies deutet doch darauf hin, dass der große Kühlkreislauf aktiv ist, oder?

Dann kann es doch eigentlich "nur noch" das Heizungselement/Wärmetauscher oder die Regelung (evtl. Bowdenzug lose) sein, oder?

Kommt man an die Kühlwasserschläuche die zum wärmetauscher gehen irgendwie gut ran? Ich würde dann prüfen wollen ob beide Schläuche warm werden oder nur einer.

Gruß

Takki

Hi Leute,

Ich habe auch dieses Problem mit der heizung.

Ich habe vor einer Woche nen Caravan 12/97 mit Klima erstanden(134000km).

Klima funktioniert einwandfrei, nur die Heizung ist bei mir genau das selbe Problem wie oben beschrieben.

Kühlkreislauf ist ok kein öl in der kühlflüssigkeit bzw. kein wasserverlust was auf einer defekten ZKD hindeuten könnte.

Also woran liegt es????????????

Gruß Randy12

Themenstarteram 8. August 2006 um 20:26

Ich habe weiter gesucht. Was ich nicht verstehe oder weiss ist folgendes: Wird der Wärmetauscher/Heizung ständig vom Kühlwasser durchlaufen (natürlich nur wenn der große Kühlkreislauf mittels Thermostat aktiviert wurde), oder nur wenn ich die Heizung einschalte?

Ich habe festgestellt das die Heizungsregelmechanik in Ordnung zu sein scheint.

Dann habe ich mich auf die Suche nach den Anschlüssen für den Wärmetauscher gemacht. Bei warmen Motor ist nun eine Seite kalt, und die andere Seite heiss. Allerdings ist da noch so eine Art Ventil zwischen, welches von irgendwo angesteurt wird. Hier brauche ich Hilfe. Ich vermute das dieses Ventil den Wärmetauscher entweder einschaltet oder überbrückt.

Also entweder schaltet das Ventil nicht, oder der Wärmetausche ist undurchlässig, oder?

Anbei noch ein Foto von dem "Ventil" und den Anschlüssen.

Da bestimmt bald der Winter kommt bin ich auf Eure Hilfe angewiesen....... :-)

Gruß

Takki

@takki

als ich bei opel war, haben sie gesagt das klima und heizung in gewisser weise zusammen stehen. das heißt wenn die klima aktiviert ist wird die heizung wohl "elektrisch" unterbrochen, ist die klima aus gibt sie den kreislauf frei.

und das mit deinem ventil kann ja dann in etwa hinkommen.

das der wärmetauscher futsch ist kann ich mir nicht vorstellen.oder?undurchlässig? durch was denn?

ich werde mir mal morgen das ventil anschauen.

heute war ja richtig misswetter und ziemlich kühl, da hat die heizung gefehlt. und die frontscheibe beschlägt sich auch ständig bei regen.mit hilfe der klima wird sie sofort wieder frei.

also ich würde mich auch um antworten freuen denn wie takki sagte der nächste winter kommt.

mfg Randy12

Also, ich habe bei mir den Fehler gefunden.

der bowdenzug war doch auch wenn nur teilweise ausgehängt.

das heißt wenn man am schalter drehte merkte man eine kleine luftstromveränderung, aber die klappe konnte sich trotzdem nicht öffnen weil der halterungsclip draußen war.

fertig......

heizung geht wieder.............

gruß Randy12

Deine Antwort
Ähnliche Themen