1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Klima defekt?

Klima defekt?

BMW
Themenstarteram 4. August 2006 um 13:37

Meine Klima kühlte bis vor kurzem super. Vorgestern stand mein Auto bei sehr starkem Regen draußen und nach der Arbeit funktionierte urplötzlich die Klima nicht mehr bzw sie kühlt nicht.

Gebläse und Bedienteil funktionieren wie gehabt.

Der Klimalüfter vorne am Motor scheint auch tot zu sein.

Was kann das sein oder hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 4. August 2006 um 16:29

Was mir noch aufgefallen ist. Sobald es trocken ist, läuft die Klima wieder!?

Normal ist das jedenfalls nicht. Hat wohl was mit Nässe/Feuchtigkeit zu tun.

Trocker überfüllt? Relais, ...???

am 4. August 2006 um 16:35

hallo,

es könnte sein das du :

1. zu wenig kühlmittel hast(deshalb springt der klimakompressor nicht an - schutzfunktion)

2. Trocknerflasche verstopft(wahr bei mir so)- abhilfe werkstatt.Trocknerflasche kostet ca. 50 € aber nicht beim freundlichen

kältemittel von der klimaanlage sollte in der regel ca. alle 2-3 jahre überprüft bzw. aufgefüllt werden.

MfG

Scarrface

naja, dann müsste ja gerade so viel drin sein, dass der unterschied zwischen 20 und 30°C das restliche kühlmittel soweit ausdehnt, dass der niederdruckschalter es noch akzeptiert!

also wenn demnächst auch bei hitze keine kühlung mehr vorhanden ist, hast du n leck im system.

am 4. August 2006 um 17:56

als bei meinem wahr es so das ich nur noch 580g statt 1200 g drinn gehabt habe.Die func. trotzdem.Habe das auto 2 wochen vorher gekauft alls das passiert ist bzw. habe gemerkt das di klima ziemlich lange brauchte um richtig zu kühlen.Werkstatt, wollte auffüllen lassen, ging aber nicht.Nach 2 versuchen hats die werkstatt aufgegeben und mir gesagt, trockner muß raus und neuer rein.Seit dem kühlt er wie eink Kühlschrank

wie "ging nicht"?

weil schon voll war oder weil sie immer kürzer wieder nicht mehr funktionierte oder wieso

am 4. August 2006 um 18:47

ne bei mir wahren nur 500 nochwas gramm drinn sollten aber 1200 g drinn sein.Die lies sich nicht befüllenn weil die trocknerflasche voll war

aasO!

also einmal leer, versucht aufzufüllen, ging nicht, nochmal versucht, ging nicht, nochmal versucht, ging nicht,...?

oke dann hab ichs verstanden. schade dass es bei mir der trockner in ordnung ist, lässt sich auffüllen

am 4. August 2006 um 19:01

ja was denn läuft das ding bei dir nicht???

das war ne frage obs bei dir so war!

bei mir is wohl n leck im kondensator, das alleine wär ja ne sache von 200e, aber erstmal sichergehn dass es überhaupt das is. vom kontrastmittel sieht man halt noch nix. mach ich nächste woche wohl

Themenstarteram 6. August 2006 um 9:14

Jetz funktioniert die Klima überhaupt nicht mehr.

Welche Schritte sollte ich als erstes einleiten? Klima befüllen lassen oder gleich die Trocknerflasche tauschen lassen?

Kann man die Trocknerflasche selber wechseln? Müsste unter dem rechten Scheinwerfer sein, oder muss dazu erst das Kühlmittel abgepumpt werden?

Gibt es noch andere Fehlerquellen? Lecken tut nichts

Themenstarteram 6. August 2006 um 13:05

Hab noch rausgefunden, dass die Riemenscheibe des Kompressors nicht mitläuft.

Keiner ne Ahnung?

äh woher weisst du dass du kein leck hast??

Themenstarteram 6. August 2006 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von ~/~ransporter

äh woher weisst du dass du kein leck hast??

Sorry das nehm ich zurück! Also ne Pfütze o.Ä ist nicht zu sehen, das schlagartig alles raus ist...

du weisst schon dass das flüchtig ist oder ? da gibts keine pfütze. aber les doch mal meine erste antwort, da hab ich ja genau das vorausgesehen im zusammenhang mit (wie immer) LANGsamem verlust

Deine Antwort