Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Klima defekt

Klima defekt

Themenstarteram 3. August 2005 um 6:26

Hallo,

am Freitag als ich endlich durch den Stau auf der A3 war, kam bei schönster Reisegeschwindigkeit plötzlich die 36 Grad heiße Luft aus der Lüftung; hinzu kam ein schnarrendes Geräusch von vorne. Wegen des Geräusches rief ich den ADAC und der empfahl mir das Abstellen bei einer ADAC Vertragswerkstatt. Weil der Klimakompressor hinge am normalen Keilriemen und sollte der Kompressor blockieren, dann.... . na dann also weiter mit dem Leihwagen. Gestern dann die schlechte Nachricht: Kompressor-Lieferzeit = 1 Woche. Die Ford-Schrauber haben den Kompressor ausgebaut, einen kürzeren Riemen eingebaut und ich konnte heimfahren.

Ärgerlich, das ganze... - ist dieser Fehler ne Saab-Krankheit? Hab ich die Klima zu selten laufen lassen (so meinte der Cheffe bei Ford!)?

Woher bekomme ich einen neuen Kompressor? Muss die Kupplung mit gewechselt werden? Kann man überhaupt testen und herausfinden, ob und welches Teil defekt ist? D.h. was bestelle ich? Und wo bestelle ich?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. August 2005 um 7:27

Ärgerlich der Schaden. Fazit = Immer Klima mitlaufen lassen: Das Thema gibt es hier doch ständig :D

Teile bekommt man hervorragend bei SAAB, die würde ich das auch verbauen lassen. Es sein denn, Dein Wagen ist alt (Garantiefrage) und Du bist begnadeter Schrauber. Was für einen Typ und BJ fährst Du denn? Dann kann vielleicht der 41kater noch in die unbekannte Trickkiste griefen :D

Die üblichen Verdächtigen wie saab-ersatzteile.de/ kennst Du aber?

stelo

Themenstarteram 3. August 2005 um 7:37

... jaja, der Spritsparer in mir ließ mich die Klima nur einschalten, wenn sie erforderlich gewesen ist... der Schuß ist dann wohl nach hinten losgegangen.

Mein Saab ist für jede Garantie zu alt: 2.0i Bj.98. Ich hab ne gute Schrauberwerkstatt, die alle Teile sehr günstig beziehen - und darüber auch noch ordentlich Großhändlerrabatte an die Kunden weitergeben, das sind dann schonmal 30-40%.

aber: Preise vergleiche ich immer gerne. daher bin ich dankbar für die einschlägigen Seiten!

Hallo 41Kater - was soll ich denn alles tauschen lassen? ich bitte um eine deiner unglaublichen Ferndiagnosen!

Hallo!

Ich hole meine Ersatzteile bei [URL="http://www.skandix.de/action.lasso$shopkatalog.html?[database]=SKANDIX%20Bestellungen&[token]=12785790&[op]=eq&[recid]=12785790&auswahl=2&[format]=/skandix.de/shopkatalog.html&[update]"]Skandix[/URL] . Lieferung ist sehr schnell und man kann unkompliziert mit der Kreditkarte zahlen.

Tip: Setz dich lieber hin , wenn du die Preise des Klimakompressors vergleichst. ;)

Als Stichwort nur Kompressor eingeben und deinen Wagen wählen.

Sascha

Themenstarteram 3. August 2005 um 9:13

Schreck lass nach - ich hoffe mal, es wird der sein, bei dem die "3" vorne steht...

und dann frag ich mal bei meinem Händler...

in (noch) guter Hoffnung grüßt

Wollistrubbel

...ich möchte dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber bei dir müsste eine "8" vorne stehen....

Themenstarteram 3. August 2005 um 12:15

... ist ja auch viel schöner als Urlaub, oder?

Das Auto fährt auch ohne Klima! Nach einem Leck in einer Leitung, habe ich meine Klimaanlage erstmal "beurlaubt", da das Teil auch recht teuer war.

Themenstarteram 3. August 2005 um 13:23

... ich glaub, ich wüßte trotzdem gerne vorher vom Kater, ob ne Chance besteht, dass der Kompressor noch heile ist. bzw.: ob man den testen oder gar reparieren kann???

Hallo,

wenn ich das alles so lese, hätte ich auch Lust die Klimaanlage in meinem 9-3 er stillzulegen. Ich benutze sie eh sehr wenig, und wenn, dann oft nur aus dem Gefühl heraus, daß sie wieder mal laufen muß.Kann denn jemand die Arbeitsschritte zur Stillegung kurz schildern?

mit noch kühlen Gruß

Michael

Themenstarteram 3. August 2005 um 14:38

bei mir hat man den Kompressor ausgebaut und einen kürzeren Keilriemen eingebaut. das wars. Hat 140,- gekostet (Riemen und Arbeit). - Willste deinen Kompressor loswerden? :-)))

Zitat:

Original geschrieben von Wollistrubbel

... ich glaub, ich wüßte trotzdem gerne vorher vom Kater, ob ne Chance besteht, dass der Kompressor noch heile ist. bzw.: ob man den testen oder gar reparieren kann???

Ich grüsse Dich!:)

Keine Kühlung mehr...aber dafür ein schnarrendes Geräusch?

Lagerung des Kompressors kaputtgelaufen. Hervorgerufen durch mangelnde Schmierung. Meistens sind Kompressoren davon betroffen, welche im Winter Urlaub hatten...:D

Da hilft nur ein neuer Kompressor. Da ist dann allerdings die Magnet-Kupplung schon dran!:)

Bei Saab gibt es nur Neuteile!

Im freien Handel werden aber auch AT-Teile angeboten. Sind dann entsprechend preiswerter bei gleicher Garantie.:)

Originalteilenummer: 4759148

Hilft Dir vielleicht bei der Suche im freien Handel...

Themenstarteram 4. August 2005 um 10:09

... deine Ferndiagnose stimmt mit der Diagnose in der Werkstatt überein!!! Wahrscheinlich denkst du jetzt: na klar!!! ich bin trotzdem beeindruckt.

So meine Werkstatt bekommt einen nagelneuen Kompressor für ganze 555,- statt der Skandix 799,-.

Das ist zwar noch immer viel Geld, aber es ist doch auch eine schöne Ersparnis, weswegen ich doch einigermaßen glücklich bin. Und daher fange ich auch gar nicht erst mit einem Gebrauchtteil an.

Und künftig wird die Klima viel häufiger laufen... mal sehen, ob der neue Kompressor denn auch leiser läuft als es der alte immer getan hat. Sowas macht eine Muss-Investition ja auch immer ein wenig leichter erträglich - man spürt, wofür man die Kröten hergegeben hat....

was bleibt, dass ist der Kontoauszug :-(

Zitat:

Original geschrieben von Wollistrubbel

[B

Und künftig wird die Klima viel häufiger laufen... mal sehen, ob der neue Kompressor denn auch leiser läuft als es der alte immer getan hat. Sowas macht eine Muss-Investition ja auch immer ein wenig leichter erträglich - man spürt, wofür man die Kröten hergegeben hat....

was bleibt, dass ist der Kontoauszug :-(

Nimm´s gelassen!:)

SPASS KOSTET...:D

Themenstarteram 5. August 2005 um 13:55

... und ist bestellt - der "Spaß" :-)

schaun mer mal!

Herzlichen Dank an Euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen