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Klima defekt und ratlos!

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 9:03

Hallo Leute,

ich weiß wohl das dieses Thema mit defekten Klimaanlagen hier oft im Forum behandelt worden ist.

Dennoch bin ich nicht fündig geworden oder habe eine Lösung finden können, die mein Problem beheben könnten.

Also wie gehabt meine Klimaautomatik in meinem Vectra B Caravan 2.0 16V Bj.97 funktioniert nicht.

Aber der Gebläsemotor ist in Ordnung und vorweg an dem Gebläse ist KEIN Vorwiederstand,zumindest habe ich keinen als solchen entdecken können.Das Klimabedienteil ist durch ein gleiches neuwertiges getauscht worden.Ohne Erfolg!

Desweiteren sind alle Relais, Sicherungen und der Sicherungskasten vom Boschdienst gescheckt worden.Ergebnis gleich null da keine Defekte gefunden wurden.Ich weiß echt nicht mehr weiter................oder hat jemand noch einen Vorschlag.Ich frage mich ob das Ganze noch von irgendwoher angesteuert wird und ob es da eventuell hakt.

Bin für jeden Hinweis oder Lösungsansatz dankbar, da mir die Geschichte mittlerweile voll auf die Nerven geht und meinen Geldbeutel letztendlich für Nüsse strapaziert hat.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß an alle im Forum

Willymops

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12 Antworten

Was funktioniert denn nicht?

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 9:40

Hallo,

also die Klima hat komplett den Geist aufgegeben.Kein Gebläse,keine Kühlung, keine Heizung,rein gar nichts.Kühlschläuche und Mittel plus Trockner sind noch vergangenes Jahr komplett erneuert worden.

Fehlersuche bisher ohne Erfolg,siehe meinen ersten Beitrag. Was ich jetzt noch gefunden habe ist das der Gebläseregler vielleicht hinuber ist.

Das ist dass Teil was im Fahrerfussraum rechts neben dem Gaspedal hinter der Abdeckung ist. Da sitzen auf einer Platine zwei Transistoren, und die könnten eventuell auch defekt sein. Ich habe sie mit meinem Schwager gestern ausgebaut und durchgemessen.Ergebnis ist das es scheint dass beide Transis okay sind, aber einer von beiden hat einen niedrigeren Durchgangswiederstand von 0,6 kOhm.

Eigentlich sollten beide die gleichen Werte haben, dem ist aber nicht so obwohl beide in Ordnung zu sein scheinen.

Aber um auch diese vermeintliche Fehlerquelle auszuschließen werde ich mal beide durch neue ersetzen und schauen was passiert.

Ich hab zwar wenig Hoffnung, aber Versuch macht klug...............................!

Hat vielleicht noch jemand Tips oder Ansätze diesbezüglich?

Bin für jeden konstruktiven Kommentar offen.Danke!

Gruß an alle im Forum.........:-)

Willymops

Lass mal deine Anlage neu befüllen. Evtl. auch mal Lecksuche durchführen lassen. Denn, wenn die Anlage undicht ist und eine bestimmte minimum grenze erreicht, schaltet der Kompresser zum Schutz nicht merh ein.

Was soll das bringen?

Geht das Display?

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 20:15

Hallo Leute,

so heute habe ich den Gebläseregler und das Bedienteil wieder eingebaut. Aber es tut sich immer noch nichts.

Die Klima ist immer noch tot.............! Und bevor wieder Fragen aufkommen sei folgendes gesagt..............

Die Klima ist vor knapp einem Jahr befüllt worden, vorher sind aber neue Klimaschläuche und der Trockner erneuert worden.

Da kann es also nicht dran liegen. Und folgendes ist bisher gemacht worden:

Gebläsemotor ist überprüft worden und läuft auch wenn ich ihn direkt an 12Volt anschließe.Also kann der nicht defekt sein.Und Nein es ist kein Vorwiederstand am Gebläsemotor.

Neues Bedienteil ist ebenfalls neu eingebaut worden.Am Gebläseregler sind die zwei Transitoren auf der Platine durch neue ersetzt worden, weil die alten unterschiedliche Durchgangswerte aufwiesen.Ferner habe ich beim Boschdienst alle Relais, Sicherungen und den Sicherungskasten selbst durchprüfen lassen,ohne Erfolg hat mich aber 140 Tacken gekostet.Das Tech2 durfte ebenfalls mal ran......Ergebnis:Außer das er anzeigt dass am Gebläse Spannung anliegt findet der nix.

So, nun weiß ich auch nicht mehr weiter.Aber eine merkwürdige Sache ist mir aufgefallen,die ich mir nicht erklären kann.

Seit meine Klima nicht mehr läuft ging immer häufiger die gelbe Motorsteuerlampe an.Das kuriose dabei war, als ein paar Tage der Gebläseregler ausgebaut war,ging die Lampe nicht mehr an.Seit ich den Gebläseregler wieder eingebaut habe,geht jetzt auch wieder die gelbe Lampe wieder an.Kann es sein das trotz des Transistorenwechsels der Regler immer noch defekt ist bzw. die Platine des Reglers?

Hat da jemand eine Idee?Ich für meinen Teil hab mittlerweile null Ahnung woran es noch liegen könnte,warum die verdammte Klima nicht mehr zum laufen zu bringen ist.Ist übrigens eine Klimatronic.

Wenn jemand noch Rat weiß, bitte antworten.

Ich möchte nicht als allerletzte Option zum FOH,denn das wird dann garantiert teuer.

Okay,Gruß an alle im Forum und hoffe mal das da noch was brauchbares von euch kommen wird.

Bis dann und Frohe Pfingsten allerseits......................................

Willymops

Du musst auch mal Fragen, die du gestellt bekommst, ordentlich beantworten!

Geht das Display überhaupt?

Warum hast du angefangen, alles mögliche durchzumessen oder messen zu lassen und dafür so viel Geld investiert, wenn du einfach ein gebrauchtes Steuerteil für ~30€ bei ebay hättest kaufen können?

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 4:28

Hallo @hades86

das Display funktioniert einwandfrei.Sorry,das ich deine Frage nicht gleich beantwortet habe.

Bitte, was für ein Steuerteil bei eBay für 30€ meinst du denn? Geht das vielleicht auch ein bisschen genauer?

Wenn das die Lösung wäre, würde ich mir doch glatt in den Allerwertesten beißen, vor Freude natürlich!

Falls ich so ein Teil noch bekommen würde und meine Klima dadurch wieder funktioniert,wäre es mir wirklich egal noch einmal 30€ zu investieren.

Danke für deinen Rat.Wäre dennoch schön, wenn du das Steuerteil konkret beschreiben könntest.

Bis dann!

Gruß

Willymops

 

P.S Falls es hilfreich ist,mein Vecci ist ein 97er Baujahr B Caravan Sport.Motorcode X20XEV.

OK, wenn das Display geht, dann kann man dein Problem doch auf "das Gebläse geht nicht" eingrenzen.

Ich würde mal tippen, dass es dafür hauptsächlich vier Ursachen geben kann:

1. Der Regler im Fußraum ist kaputt,

2. Das Steuerteil in der Mittelkonsole steckt nicht mehr richtig oder hat eine Macke (das ist einfach das Ding, wo du drauf rumdrückst),

3. Kohlen oder Anker am Gebläsemotor sind verschlissen (das war bei mir schonmal das Problem, mal ging das Gebläse, mal nicht),

4. irgendein Kabelproblem.

Eigentlich kannst du erstmal nur die drei Punkte abhaken, auch wenn es nervig ist.

am 14. Juni 2011 um 9:42

also bei mir kommt immer luft. es ist die regeleinheit im fahrerfußraum. die zwei transistoren die du brauchst kosten mit versand maximal 10€. arbeitsaufwand ist mit aus- einbau und aus- einlöten ca. 30min. das würde ich zuerst machen die 10€ tuhen keinem weh (muss ich auch noch machen):):rolleyes:. wenn du ein steuerteil brauchst ist wichtig die farbe der stecker zuwissen. aufem schrottplatz bekommst die dinger bestimmt so ab 50€ oder weniger. ansonsten könnte es auch noch ein relais sein. aber da müsste ich selber erst mal im stromlaufplan nach sehen.

 

Stromlaufpläne bis Baujahr 09/1998

Stromlaufpläne ab Baujahr 09/1998

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 12:32

Hallo Leute,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

@hades86 Punkt 1-3 sind schon abgehakt und kann ich mit Sicherhiet ausschließen, da alle Teile durch neue ersetzt worden sind bzw. repariert wurden.Bliebe dann nur noch irgendwo ein Kabelproblem oder ein defektes Steuerteil.Wobei ich immer noch nicht weiß,was für ein Steuerteil das sein soll was du im letzten Kommentar erwähnt hast.

Wenn es denn ein Kabelproblem sein sollte, dann wirds bestimmt grauselig da alles durch zu prüfen und ich kann das eh nicht,weil ich nicht so die Ahnung habe.

Also, ich bin mittlerweile echt am Ende mit meinem Latein und überlege ob ich den Vectra verkaufe und mir einen anderen Vectra kaufe.

Eigentlich wollte ich den Vecci noch ein wenig länger fahren, da ich schon einiges investiert habe und es einfach Spass macht mit dem Karren zu fahren.Bis auf das Prob mit der Klima ist das Auto nämlich sehr gut in Schuss und hat auch gerade mal 130tausend auf der Uhr.

Tja,ich bin so was von ratlos und angefressen...........................................!

Okay,danke noch mal für eure Statements.Falls euch noch produktives zu diesem Problem einfallen sollte,bitte bei mir melden.

Bis dann

Gruß

Willymops

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von X20XEV Vectra B

also bei mir kommt immer luft. es ist die regeleinheit im fahrerfußraum. die zwei transistoren die du brauchst kosten mit versand maximal 10€. arbeitsaufwand ist mit aus- einbau und aus- einlöten ca. 30min. das würde ich zuerst machen die 10€ tuhen keinem weh (muss ich auch noch machen):):rolleyes:. wenn du ein steuerteil brauchst ist wichtig die farbe der stecker zuwissen. aufem schrottplatz bekommst die dinger bestimmt so ab 50€ oder weniger. ansonsten könnte es auch noch ein relais sein. aber da müsste ich selber erst mal im stromlaufplan nach sehen.

 

 

 

Stromlaufpläne bis Baujahr 09/1998

 

Stromlaufpläne ab Baujahr 09/1998

Hallo @X20XEV Vectra B

Bitte schau mal weiter oben in meinen Beiträgen.Der Tausch der Transis hat ebenfalls nichts gebracht.

Wenn du mit Steuerteil das Bedienteil meinst,so ist das ebenfalls getauscht worden.Farbe der Stecker waren,glaube ich, Gelb und Schwarz.Wenn es das Relais betreffen sollte, habe ich wirklich null Ahnung vom Lesen von Stromlaufplänen.Da brauche ich Hilfe von außerhalb.Trotzdem danke für deine Tipps.

Bis dann!

Gruß

 

Willymops

 

 

Willymops

am 14. Juni 2011 um 23:09

Hatte letzten Sommer das Problem. Bin in ne freie Werkstatt und die haben da zig mal rumgeschaut, neu befüllt usw. - Ergebnis war, dass es nach 5 Min. schon wieder nicht ging. Hab dann bei Ebay einen gebrauchten Klimakompressor gekauft, zur Werkstatt gebracht und die haben den eingebaut - seitdem läuft das Ding wie ne Eins. Also würd ich jetzt einfach mal sagen, es könnte der Kompressor sein...

MfG

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