1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klima Defekt - woran liegts?

Klima Defekt - woran liegts?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 9:19

Hallo,

habe folgendes Problem mit meiner Klima:

1. Klima lief nach dem Winter nicht mehr.

2. Befüllen lassen > Ging immer noch nicht.

3. Druckschalter(oben an den Zuleitungen) überbrückt - Kompressor dreht & Klima läuft.

4. Druckschalter bei Ford bestellt und eingebaut > Nichts passiert.

Klima läuft nur wenn am Druckschalter überbrückt wird.

Jetzt denke ich (mit meinem gefährlichen Halbwissen) dass irgendetwas irgendwo undicht ist.

Wie finde ich den Fehler?

Gruß und Dank im Voraus

Lukas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

Vielleicht ist auch der neue Druckschalter defekt, kann schon mal passieren.

Tausch den "alten" neuen um und lass Dir einen neuen geben.

mfg

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 9:28

Hallo,

ich muss zugeben dass ich sparfuchs mir zuerst einen bei Ebay bestellt habe. Als die ganze Geschichte nicht lief bin ich dann doch zu Ford und habe einen originalen bestellt.

Nun läuft die Geschichte aber immernoch nicht. Ich denke dass alle drei Druckschalter die ich mittlerweile besitze ihren Dienst tun und der Fehler woanders liegt. Oder?

Gruß und Dank

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 9:53

Gegen etwas undichtes spricht, dass der Kompressor direkt nach dem Befüllen auch keinen Ton von sich gibt. Nach Prüfung tun sich auch keine feuchten Stellen auf.

gruß

Ja gut ,alle drei Schalter defekt wäre schon sehr ungewöhnlich.

Haste schon mal abdichten lassen das ganze System ,oder nur aufgefüllt?

mfg

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

mfg

Meinst du diese Abdichtmittel? Hmm ich weiss nicht. Wollte eigentlich eine technisch saubere Lösung.

Gruß und Dank

Zitat:

Original geschrieben von Lukasleon

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

mfg

Meinst du diese Abdichtmittel? Hmm ich weiss nicht. Wollte eigentlich eine technisch saubere Lösung.

Gruß und Dank

An Abdichtmittel ist aber nichts verwerfliches dran ,und eine günstige Alternative um heraus zu finden ob es dann läuft bevor Du unnötig alles auseinander schraubst.

mfg

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 10:35

OK, "stand wohl aufm Schlauch".

Aber gehen wir von einer kleinen Undichtigkeit aus, die mit dem Abdichtmittel beseitigt werden kann. So müsste das System doch direkt nach dem Befüllen ersteinmal laufen. Oder?

Gruß und Dank

Hallo

Vielleicht liege ich falsch, aber als erstes die Sicherungen prüfen. Die Klimaausfälle nach dem Winter sind meistens defekte Sicherungen,wenn du eine Scheibenwaschdüsenheizung hast. Die brennt im Winter durch und ist auf der gleichen Sicherung wie die Klimaanlage.

mfg

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 11:17

Hallo,

habe alle Sichrungen und Relais geprüft. Ohne Erfolg.

Gruß und Dank

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 11:18

Auch das Auslesen bei meinem "Krauter des Vertrauen" hat keinen Fehler ans Licht gebracht.

am 26. Juli 2013 um 11:29

Zitat:

Aber gehen wir von einer kleinen Undichtigkeit aus, die mit dem Abdichtmittel beseitigt werden kann. So müsste das System doch direkt nach dem Befüllen ersteinmal laufen. Oder?

Gruß und Dank

Wenn zu wenig Kältemittel im System ist und somit kein Druck aufgebaut werden kann schaltet der Kompressor ab.

Es empfiehlt sich das System auf Undichtigkeiten zu prüfen. Der Hauptverdächtige wäre der Kondensator.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Gruß und Dank

Wenn zu wenig Kältemittel im System ist und somit kein Druck aufgebaut werden kann schaltet der Kompressor ab.

Es empfiehlt sich das System auf Undichtigkeiten zu prüfen. Der Hauptverdächtige wäre der Kondensator.

Ich habe halt gedacht dass direkt nach dem Befüllen für einen kurzen Moment wohl noch der Druck aufgebaut werden kann. Aber undicht ist halt undicht - Klar.

Ich befürchte auch dass es der Kondensator ist. Nach Sichtprüfung sehen Zuleitungen und Kondensator jedoch gesund aus. Man kann halt von der Seite an der der Lüfter, sitzt nicht reingucken.

Wollte bevor ich dass Ding auseinandernehmen muss, halt alle Möglichkeiten ausloten. Insofern wäre, um es endgültig zu klären, das Abdichtmittel eine Lösung.

Gruß und Dank

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 11:55

Hab jetzt zum Thema Abdichtmittel folgendes gefunden.

http://www.waeco.de/newsletter/blitzinfos/02_09.html

Was haltet ihr davon?

Gruß und Dank

am 26. Juli 2013 um 19:20

hallo zusammen, ich empfehle dir steck die heizungen

der scheibenwaschdüsen ab( liegen unter der

motorhauben abdeckung, wenn du ein zwei clips löst

kommst du dran). das sind einfache stecker, 2 stück, beide

lösen. dann die sicherung f82 unterm lenkrad

erneuern. dann funkt die klimaanlage. heute

selbe problem so gelöst. wenns klappt kurze info

viel erfolg