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Klima.Desinf.selber machen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 23:28

Hallo zusammen guten Abend

Ich habe irgendwo hier in einem Beitr.gelesen,wie man die Klima.selbst Desinf.kann!

Meine Frage dazu ist: Wie kann man das machen,nicht die Sachen die man kaufen kann (Sprühdosen).

Wo muß man das dann reinschütten,Lüftung im inneren oder aussen.Und aussen wo genau.

Was kann man noch machen,wenn es Stinkt außer Filter erneuern?

Bin mit meinem Latein am Ende was den gestank angeht.

Vielen Dank im voraus

Jens

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10 Antworten
am 21. Juni 2011 um 3:43

Halllo Jens,

kann man selber machen, aber ein Desinfektionsspray musst Du schon benutzen; zum "reinschütten" gibt es nichts, das würde wohl den Lüftermotor zerstören...

Pollenfilter ausbauen und und das Zeug in Intervallen in den Lufteinlass im Motorraum sprühen. Dabei die Lüftung auf volle Stufe und die Klimaanlage abwechselnd ein- und wieder ausschalten. (Motor muss laufen).

Anschließend ohne Klimaanlage die Lüftung auf voller Stufe einige Zeit laufen lassen, damit alles schön durchtrocknet.

Zum Schluss neuen Aktivkohlefilter einsetzen.

Fenster sollten bei dieser Aktion offen sein, sonst bekommst Du eine Sauna.

So habe ich es gemacht (allerdings zusätzlich mit heißem Dampf gearbeitet, siehe: http://www.motor-talk.de/.../...r-fuer-luftreinigung-t2773592.html?...), ist nun ein Jahr her und es stinkt immernoch nichts.

Grüße,

Alexander

Nach meinem Kenntnissstand wird bei der Desinfektion auf Umluft geschaltet und die Fenster sind zu.

Gruß

Michael

am 21. Juni 2011 um 10:13

Hallo!

Kann man bei der Wartung der Klimaanlage mit erledigen lassen. Wenn man es selbst machen will ein Desinfektionsspray verwenden. Wie steht meist auf den Verpackungen oder SuFu benutzen. Um gar keinen Gestank entstehen zu lassen sollte man ca 5 min vor Fahrtende die Klima ausschalten und die Lüftung anständig blasen lassen. Das verhindert die Bildung von Kondensfeuchtigkeit auf dem Wärmetauscher der Klima und entzieht so den geruchsbildenden Bakterien die Lebensgrundlage.

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Noir3

Bin mit meinem Latein am Ende was den gestank angeht.

...vielleicht mal den Wunderbaum entsorgen, der am Spiegel hängt? :)

Im ernst: Es ist so, wie Michael sagt. Wenn Du Sprühdosen nimmst (kann man käuflich erwerben), wird die Klima auf "Ein" und auf Umluft ohne Pollefilter geschaltet. Dann immer in Schüben rein mit dem Zeugs. Die Dauer der Anwendung kann je nach Produkt eine halbe Stunde betragen. Gibt's mit Schaum oder auch ohne, etc., google mal. Tipps zu geben (oder von etwas abzuraten) ist da immer so eine Sache... Egal, was so alles an Flora und Fauna in Deinem Mikrokosmos wohnt, solltest Du so Baumarktzeugs für 10€ das Fläschchen meiden. Hol' Dir lieber ein richtige Desinfektionsmittel, das fungizid und bakterizid ist - noch frische Pollenfilter und Du hast länger Ruhe und dann kannst Du auch wieder den Wunderbaum aufhängen :)

LGD

Hi,

mal ne Frage am Rande. Ich habe irgendwo gelesen, daß man bei unseren Autos die Klima eben nicht 5 Minuten vor Fahrtende abschalten braucht, weil der Wagen das Abtrocknen automatisch macht nach Fahrtende. Da scheint mir etwas dran zu sein, denn ich kann bei meiner auch nach 1,5 Jahren keinerlei Gerüche erkennen. Das war bei anderen Autos bisher immer anders.

Oder liegt es daran, daß die Anlage bei mir ständig an ist? Na, jedenfalls finde ich dieses 5 Minuten vorher abstellen nicht praktikabel. Dann komme ich am Ziel trotz Klima verschwitzt an. Ne, das geht gar nicht, imo.

Grüße Dirk

Hallole zusammen

Das mit dem Früher abschalten ist so nicht ganz richtig.

Fangen wir mal mit einer kleinen Grundlage an .

Der Verdampfer im Heizungskasten wird durch Kältemittel das deutlich unter dem Gerierpunkt liegt durchströmt . Die luft wird durch Gebläse durch die Luftrippen des Verdampfers geführt und kühlt dadurch ab. Gleichzeitig gefrieren die Wassermolekühle bzw die Feuchtigkeit aus der luft am Verdampfer bzw dessen Kühllamellen fest und werden so gebunden. Reagiert der vereisungsschalter wil diese sonst die Funktion spührbar beeinträchtigen würde, wird der Kältmitteldurchfluss durch Abschalten des Verdichters unterbrochen und im Heizungskasten wird zum einen durch den bei den Meisten neueren Fahrzeugen ständig durchströmten Währmetauscher und oder durch die warme Luft aufgetaut. Dieses Wasser oder Kondensat wird dann über einen Ablaufschlauch im Bereich des Getriebetunnels ausgeschieden bzw ins freie Geführt. Ist dadurch erkennbar wenn das Fahrzeug nach abstellen deutlich nachtropft bzw mittig im Schalthebelbereich eine deutliche Pfütze unter dem Fahrzeugboden hinterlässt.

Vor Zehn/ Zwanzig Jahren hatte man auch keine Desinfektion, da hat man das Teil einfach erstmal auf Durchlässigkeit geprüft und ob der Ablauf eventuell verdreckt oder verstopft oder so vermindert war das sogar Legionellen entstehen konnten. Dann den Heizungskasten nach verschließen des Ablaufes mit antibakteriellem Reinigungsmittel , meist Sagrotanlösung geflutet bis an den Fußauströmern die Flüssigkeit rausgelaufen ist , rechzeitig aufhören ist wohl klar und oder was drunterstellen um die Brühe aufzufangen , nach ca 10 Minuten das Zeug abgelassen und den Schlauch des Kondesatabläufe nochmal gespühlt fertig. Heute kan man mit Sprays die luftkanäle mit manchen was auch gut ist aber eben nicht das einzige was funktioniert. Meine Sorge würde weniger auf das Lästige Geruchsbild sondern der damit verbundenen Gesundheitsgefährdung gelten.

Regelmäßiger Filterwechsel und Gewährleistung das der Kondensatablauf frei ist ist schon die halbe Miete.

Das mit der Umluft ist auch gängige Praxis und auch zu empfehlen. Sieh nur zu das das Desinfektionsmittel nicht zuviel eingeatmet wird denn das ist auch nicht gesund. Bitte immer nur im Fachhandel besorgen denn die Billigwahre bringt meist wenig wenn überhaupt was und kann noch zusätzlich Gesundheitsschäden verursachen. jol.

Hallo,

ich habe est letzte Woche die Anlage gesäubert. Die Anlage hat gestunken, dass es nicht mehr schön ist. Habe den Motor laufen lassen.

Kliemaanlage auf volle stärke

Auf Umluft gestellt

Beifahrer Sitz ganz nach vorne

Lappen auf den Fußboden hinter dem Beifahrer Sitz

Desekfiktions Dose auf den Lapen gestellt

Fenster geschlossen halten

Dose laut Beschreibung starten

Fahrzeug schnell verlassen

Tür zu

10 Minuten warten

fertig

Gruß Dexal

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 19:57

Hallo zusammen Danke für die vielen Antworten.

Das mit dem Desinf.Spray habe ich gemacht hat nicht viel geholfen.

Filter ist auch ausgetauscht (hab ja nur den einen leider).

Die abläufe das ist so eine komische sache!!!

Es befinden sich neben dem Wandler oben,links und rechts davon je ein Schlauch,Ablauf,sind die von der Klima???

Man sieht Schaumstoff und eine kupferfarbene Feder,das kann doch nicht (die) Abläufe sein oder.

Da bilden sich ja ganze Universen von Baktus und Co.

Dann gibt es weiter vorne vor dem Wandler sehr weit oben (kommt mann oder auch frau) schlecht dran,

einen Ablauf der sieht aus wie ein Schnabel und ist aus Gummi.

Ja wo ist nun der ablauf,weil bei mir habe ich noch keine Pfütze unter den Wagen gehabt.

Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann

Bis bald Jens

Zitat:

Original geschrieben von Noir3

Hallo zusammen Danke für die vielen Antworten.

Das mit dem Desinf.Spray habe ich gemacht hat nicht viel geholfen.

Filter ist auch ausgetauscht (hab ja nur den einen leider).

Die abläufe das ist so eine komische sache!!!

Es befinden sich neben dem Wandler oben,links und rechts davon je ein Schlauch,Ablauf,sind die von der Klima???

Man sieht Schaumstoff und eine kupferfarbene Feder,das kann doch nicht (die) Abläufe sein oder.

Da bilden sich ja ganze Universen von Baktus und Co.

Dann gibt es weiter vorne vor dem Wandler sehr weit oben (kommt mann oder auch frau) schlecht dran,

einen Ablauf der sieht aus wie ein Schnabel und ist aus Gummi.

Ja wo ist nun der ablauf,weil bei mir habe ich noch keine Pfütze unter den Wagen gehabt.

Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann

Bis bald Jens

Welcher da von unten her ist kann ich nicht genau beschreiben, Kipp doch mal Wasser rein und schau wo es raustopft oder lass den Freundlichen ran. Das du keine Pfütze unter dem Wagen hattest stimmt mich sehr bedenklich und deckt sich auch damit das die Reinigung nix gebracht hat. Lüftermotor oder Partikelfilter rausmachen und versuchen mit Reinspritzen von Flüssigkeit den aus... bzw Abläufe zu lokalisieren. Wenn das nicht klappt eventuell die Mittelkonsole freilegen, dan kann man die Ablaufschläuche sehen. es können durchaus auch zwei sein.

Hallo zusammen,

ich hatte es auch mal mit dem Desinfektionsspray versucht, was man nur einmal "öffnen"/anwerfen kann. Hierzu beide Aktivkohle Filter im Fußraum ausgebaut und deren Andeckungen wieder draufgemacht. Danach Umluft und den Lüfter auf volle Pulle. Dose geknackt und in den Beifahrerfußraum gestellt, wo ja die Umluft angesaugt wird.

Resultat: Es stank zwei Wochen nach dem Zeug (Fliederduft der Marke BASF). Der Modergeruch kam aber nach wenigen Wochen zurück.

Ergo musste ich doch das Prozedere mit dem langen Plastikschlauch durchführen lassen. War dann immerhin über den Winter erfolgreich, aber Wirkung läßt schon wieder nach.

-> Bei Mercedes wird die Desinfektion mit einem Schaum durchgeführt. Da hat m.E. am längsten vorgehalten.

Gruss,

AHD

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