ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klima desinfizieren: Lufteinlass bei Umluftbetrieb

Klima desinfizieren: Lufteinlass bei Umluftbetrieb

Themenstarteram 15. April 2009 um 20:43

Hallo,

würde gerne meine Klimaanlage desinfizieren und habe bereits zahlreiche Beiträge dazu durchforstet.

Kann mir jemand beschreiben, wo ich den Lufteinlass finde, durch den die Luft bei Umluftbetrieb wieder eingesogen wird? Er soll sich auf der Beifahrerseite im Fußraum befinden - aber an was kann ich ihn erkennen? Ich konnte nichts ausfindig machen, wo Luft spürbar angesaugt wird...

Grüße

Beste Antwort im Thema

Unterm Handschufach, ganz rechts und gaaaanz hinten... da kannst Du ein Gitter erfühlen.

Willst Du so 'ne Sprühdose ins Auto stellen, Türen zu und los geht's?

Meiner Meinung nach ist das keine Desinfektion/Reinigung, sondern Augenwischerei und lediglich eine Übertönung des Miefs mit einem weiteren Duft!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. April 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Quaks24

Hallo,

würde gerne meine Klimaanlage desinfizieren und habe bereits zahlreiche Beiträge dazu durchforstet.

Kann mir jemand beschreiben, wo ich den Lufteinlass finde, durch den die Luft bei Umluftbetrieb wieder eingesogen wird? Er soll sich auf der Beifahrerseite im Fußraum befinden - aber an was kann ich ihn erkennen? Ich konnte nichts ausfindig machen, wo Luft spürbar angesaugt wird...

Grüße

du startest deinem motor und stellst auf umluftbetrieb, der rest erledigt sich von allein.

das mittel gibts beim :) inkl gebrauchsanweisung

grus andy

Unterm Handschufach, ganz rechts und gaaaanz hinten... da kannst Du ein Gitter erfühlen.

Willst Du so 'ne Sprühdose ins Auto stellen, Türen zu und los geht's?

Meiner Meinung nach ist das keine Desinfektion/Reinigung, sondern Augenwischerei und lediglich eine Übertönung des Miefs mit einem weiteren Duft!

Themenstarteram 15. April 2009 um 20:58

In der Anleitung (habe das Mittel bei ATU gekauft) steht, man soll die Dose in die Nähe des Lufteinlasses stellen, der sich im Fußbodenbereich auf der Beifahrerseite befindet. Diesen konnte ich aber nicht finden.

Themenstarteram 15. April 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von pepperoni7

Unterm Handschufach, ganz rechts und gaaaanz hinten... da kannst Du ein Gitter erfühlen.

Danke!

Zitat:

Willst Du so 'ne Sprühdose ins Auto stellen, Türen zu und los geht's?

Ja, das hatte ich eigentlich vor. Bietet das Produkt vom :-) eine bessere Desinfektion?

am 15. April 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Quaks24

In der Anleitung (habe das Mittel bei ATU gekauft) steht, man soll die Dose in die Nähe des Lufteinlasses stellen, der sich im Fußbodenbereich auf der Beifahrerseite befindet. Diesen konnte ich aber nicht finden.

siehe vorredner .... da findest du ihn

am 15. April 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Quaks24

Zitat:

Original geschrieben von pepperoni7

Unterm Handschufach, ganz rechts und gaaaanz hinten... da kannst Du ein Gitter erfühlen.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Quaks24

Zitat:

Willst Du so 'ne Sprühdose ins Auto stellen, Türen zu und los geht's?

Ja, das hatte ich eigentlich vor. Bietet das Produkt vom :-) eine bessere Desinfektion?

also von den was ich probiert habe, denke ich schon ist glaube nen frischer zitus duft oder so.

anweisung ist genau die gleiche

Wenn Du Dein Auto innen sauber machen willst, stellst Du dann auch einfach 'ne Dose rein, machst die Tür zu und nach 'ner halben Stunde ist aller Staub verschwunden und alles glänzt??? :rolleyes:

Vielleicht bin ich auch übertrieben penibel... aber für mich gibt's da nur eine Variante:

Handschuhfach raus, Lüfter raus und dann direkt den Verdampfer reinigen!

Themenstarteram 15. April 2009 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von pepperoni7

Wenn Du Dein Auto innen sauber machen willst, stellst Du dann auch einfach 'ne Dose rein, machst die Tür zu und nach 'ner halben Stunde ist aller Staub verschwunden und alles glänzt??? :rolleyes:

Vielleicht bin ich auch übertrieben penibel... aber für mich gibt's da nur eine Variante:

Handschuhfach raus, Lüfter raus und dann direkt den Verdampfer reinigen!

:D Ja, das wär cool...

Deine Variante hört sich wirklich besser an. Ich bin aber kein gelernter Mechaniker und daher auf die Etzold und Korb angweisen. Dort ist der Ausbau des Lüfters leider nicht beschrieben. Ich kann mir vorstellen, dass man an den Wärmetauscher kommt - aber an den Verdampfer?

 

Der Wärmetauscher macht warm, der verdampfer macht kalt ;)

Und letzterer sitzt direkt hinter dem Gebläsemotor, wenn man ihn rausgebaut hat. Ist kein Hexenwerk, wenn man die Mühen nicht scheut :D

Hier hatte ich mal eine kleine Anleitung u.a. auch dazu geschrieben (die zweite unten):

http://www.motor-talk.de/.../...-stellmotoren-reparieren-t2216134.html

Themenstarteram 15. April 2009 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von pepperoni7

Der Wärmetauscher macht warm, der verdampfer macht kalt ;)

Und letzterer sitzt direkt hinter dem Gebläsemotor, wenn man ihn rausgebaut hat. Ist kein Hexenwerk, wenn man die Mühen nicht scheut :D

Hier hatte ich mal eine kleine Anleitung u.a. auch dazu geschrieben (die zweite unten):

http://www.motor-talk.de/.../...-stellmotoren-reparieren-t2216134.html

Klasse! Vielen Dank! Morgen mache ich mich dran.

Grüße

 

am 16. April 2009 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von pepperoni7

Wenn Du Dein Auto innen sauber machen willst, stellst Du dann auch einfach 'ne Dose rein, machst die Tür zu und nach 'ner halben Stunde ist aller Staub verschwunden und alles glänzt??? :rolleyes:

Vielleicht bin ich auch übertrieben penibel... aber für mich gibt's da nur eine Variante:

Handschuhfach raus, Lüfter raus und dann direkt den Verdampfer reinigen!

Ich kann das unterschreiben. Der Vorbesitzer von meinem Golf hatte eine Klimareinigung machen lassen und man hat noch monatelang nach jeder Fahrt den Duft in den Klamotten gehabt.

am 16. April 2009 um 19:23

Hier noch ein paar Hintergrundinfos zum Thema, zum besseren Verständnis.

Foto und Explosionszeichnungen einer ausgebauten Klimaanlage mit Bezeichnung der einzelnen Baugruppen:

http://www.motor-talk.de/forum/klimaproblem-t1137240.html#post9572331

Ein findiger Forumskollege hat eine eigene Möglichkeit zur Desinfektion des Verdampfers gefunden. Die bebilderte Anleitung dafür (PDF) stellt "swohli" sicher auf Anfrage zur Verfügung:

http://www.motor-talk.de/.../...anlagen-desinfektion-t1274620.html?...

Weitere Links zur Klimaanlagendesinfektion und wie man die üble Geruchsbildung vermeiden kann:

http://www.motor-talk.de/.../muffelische-luft-t1090119.html?...

Themenstarteram 16. April 2009 um 20:12

Das Foto mit den Erklärungen ist klasse, danke! Die Idee, den Klimakasten anzubohren finde ich genial aber das werde ich lieber sein lassen. Dazu kenne ich mich nicht gut genug aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klima desinfizieren: Lufteinlass bei Umluftbetrieb